-

DNP erreicht feine Strukturauflösung auf EUV-Lithografie-Photomasken für die Generation jenseits von 2 nm

Musterlieferungen von High-NA-EUV-Photomasken für Halbleiter der nächsten Generation haben begonnen

TOKIO--(BUSINESS WIRE)--Dai Nippon Printing Co., Ltd. (DNP, TOKYO: 7912) hat die für Photomasken von Logik-Halbleitern der Generation jenseits von 2 nm (nm: 10-9 Meter) 1 erforderliche feine Strukturauflösung erreicht. Diese unterstützen die Extreme-Ultraviolett-(EUV)-Lithografie, einen hochmodernen Prozess in der Halbleiterfertigung.

DNP hat zudem die Kriterienbewertung für Photomasken abgeschlossen, die mit der High-Numerical Aperture2-Technologie kompatibel sind. Diese Technologie wird für Halbleiter der nächsten Generation jenseits der 2-nm-Generation in Betracht gezogen. DNP hat mit der Lieferung von Evaluierungs-Photomasken begonnen. Die High-NA-EUV-Lithografie ermöglicht die Herstellung feinster Strukturen auf Siliziumwafern mit höherer Auflösung als bisher möglich und trägt voraussichtlich zur Entwicklung leistungsstarker und energieeffizienter Halbleiter bei.

[Entwicklung]

  • Um Photomasken für die EUV-Lithografie der Generation jenseits von 2 nm zu verwirklichen, sind Muster erforderlich, die 20 % kleiner sind als die der 3-nm-Generation. Dies betrifft nicht nur die Größe und Form der Muster, sondern auch die Technologie, die erforderlich ist, um feine Strukturen aller Arten auf derselben Maskenoberfläche präzise darzustellen. Dazu gehören neben standardmäßigen geraden und rechteckigen Mustern auch zunehmend komplexe, gekrümmte Strukturen. DNP hat die für die Generation jenseits von 2 nm erforderliche Strukturauflösung durch wiederholte Verbesserungen auf Basis des bewährten Herstellungsprozesses der 3-nm-Generation erreicht.
  • Photomasken für die High-NA-EUV-Lithografie erfordern eine höhere Präzision und eine feinere Verarbeitung als die für die Standard-EUV-Lithografie. DNP hat einen Herstellungsprozess entwickelt und optimiert, der sich von dem für herkömmliche EUV-Lithografie-Photomasken unterscheidet.

[In Zukunft]

DNP wird die Entwicklung von Produktionstechnologien fortsetzen, mit dem Ziel, im Geschäftsjahr 2027 mit der Massenproduktion von Photomasken für Logik-Halbleiter der 2-nm-Generation zu beginnen.

Wir werden auch weiterhin mit imec zusammenarbeiten, um die Entwicklung von Technologien zur Herstellung von Photomasken mit Blick auf die 1-nm-Generation zu fördern.

1: Konformität mit IRDS-Standards

2: Die Numerische Apertur (NA) ist eine Kennzahl, die die Helligkeit und Auflösung eines optischen Systems angibt. High-NA bezeichnet die Erweiterung der NA der Linse in EUV-Belichtungsgeräten von der herkömmlichen Größe von 0,33 auf 0,55.

Weitere Details

Über DNP

DNP wurde 1876 gegründet und hat sich zu einem weltweit führenden Unternehmen entwickelt, das druckbasierte Lösungen nutzt, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen und gleichzeitig die Umwelt zu schützen und eine lebenswertere Welt für alle zu schaffen. Wir nutzen unsere Kernkompetenzen in der Mikrofabrikation und Präzisionsbeschichtungstechnologie, um Produkte für die Märkte Display, elektronische Geräte und optische Folien anzubieten. Darüber hinaus haben wir neue Produkte wie Vapor Chamber und Reflect Array entwickelt, die Kommunikationslösungen der nächsten Generation für eine benutzerfreundlichere Informationsgesellschaft bieten.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Medienkontakt
DNP: Yusuke Kitagawa, +81-3-6735-0101
kitagawa-y3@mail.dnp.co.jp

Dai Nippon Printing Co., Ltd.

TOKYO:7912


Contacts

Medienkontakt
DNP: Yusuke Kitagawa, +81-3-6735-0101
kitagawa-y3@mail.dnp.co.jp

More News From Dai Nippon Printing Co., Ltd.

DNP eröffnet erstes F&E-Zentrum in Übersee in den Niederlanden

TOKIO--(BUSINESS WIRE)--Dai Nippon Printing Co., Ltd. (DNP, TOKYO: 7912) wird im September 2025 sein erstes Übersee-Forschungs- und Entwicklungszentrum in den Niederlanden eröffnen. Das neue F&E-Zentrum wird auf dem High Tech Campus Eindhoven (HTCE) angesiedelt sein und soll die weltweite Forschung und Entwicklung fördern sowie Innovationen beschleunigen. HTCE ist eines der führenden Innovationszentren in Europa, in dem rund 300 Unternehmen und Forschungsinstitute sowie mehr als 12.500 Fors...

DNP: Inbetriebnahme einer Beschichtungsanlage für Folien mit einer Breite von 2.500 mm verbessert Produktionskapazität um 15 %

TOKIO--(BUSINESS WIRE)--Dai Nippon Printing Co., Ltd. (DNP) freut sich, die Inbetriebnahme einer Beschichtungsanlage, die für hochfunktionale optische Folien mit einer Breite von 2.500 mm geeignet ist, am Standort Mihara in der Präfektur Hiroshima im September bekannt zu geben. Die Inbetriebnahme des zweiten großformatigen Beschichtungsgeräts erfolgt als Reaktion auf die Marktnachfrage und Kundenbedürfnisse und wird die Produktionskapazität flächenbezogen um mehr als 15 % steigern. Mit der erhö...

DNP übernimmt Mehrheitsbeteiligung an Laxton

TOKIO--(BUSINESS WIRE)--Dai Nippon Printing Co., Ltd. (DNP, TOKYO: 7912) hat am 17. Juni 2025 eine Aktienübertragungsvereinbarung zum Erwerb der auf den Kaimaninseln ansässigen Rubicon SEZC geschlossen. Rubicon (eine Holdinggesellschaft der „Laxton“-Gruppe) ist ein globaler Identity Systems Integrator, der Regierungen, hauptsächlich in Entwicklungsländern, Identitätslösungen zur Registrierung und Authentifizierung personenbezogener Daten bereitstellt. DNP plant, im Juli 75 % der Rubicon-Aktien...
Back to Newsroom