-

Andersen und die University of San Francisco (USF) erweitern ihre Partnerschaft, um ein spezielles MBA-Programm für Andersen-Mitarbeiter einzurichten

Die eng koordinierte Unternehmens- und Bildungspartnerschaft erfüllt die beruflichen Entwicklungsanforderungen der weltweiten Andersen-Belegschaft

SAN FRANCISCO, Kalifornien, USA--(BUSINESS WIRE)--Andersen – der führende Anbieter von Dienstleistungen in den Fachgebieten Steuerrecht, Wertermittlung, Finanzberatung und verwandten Bereichen – und die University of San Francisco (USF) haben ihre Partnerschaft erweitert, um das Programm The Enterprise MBA zu starten, das berechtigten Andersen-Mitarbeitenden den Erwerb eines MBA-Abschlusses in drei bis fünf Jahren ermöglicht. Die Kosten des Programms werden zu hundert Prozent von Andersen getragen. Nach dem Vorbild des rigorosen Part-Time MBA-Angebots der USF Masagung Graduate School of Management bietet das neue Programm einen Standard-MBA-Lehrplan mit Kursen, die auf die speziellen Weiterbildungsbedürfnisse der Andersen-Mitarbeiter in dem heutigen komplexen, globalen Geschäftsumfeld abgestimmt sind.

Das neue Programm steht Mitarbeitern von Andersen-Mitgliedsfirmen und kooperierenden Firmen offen – zunächst nur in den USA, ab 2023 auch weltweit. Voll- und Teilzeitangestellte von Andersen, vom Senior Associate bis zum Partner, sind zur Teilnahme an dem Programm berechtigt, unabhängig von der Dauer ihrer Betriebszugehörigkeit. Die Teilnehmer müssen drei bis vier Kurse pro Jahr belegen, die online und asynchron angeboten werden, um das Programms in fünf Jahren abzuschließen. Die erste Gruppe von fast 50 Studierenden hat das Pilotprogramm im Juni 2022 begonnen. Im November 2022 nahm die USF 14 neue Andersen-Studierende in das Programm auf und plant für Januar die Aufnahme von weiteren 25 bis 50.

„Andersen hat sich zum Ziel gesetzt, das beste professionelle Dienstleistungsunternehmen der Welt zu sein. Dieses neue Programm zeigt unser Engagement für eine kontinuierliche berufliche Entwicklung und Förderung“, so Mark Vorsatz, CEO bei Andersen. „Um in unserer Branche an der Spitze zu stehen, müssen wir die besten Talente anziehen und halten. Deshalb investieren wir so viel in unsere Angestellten. In enger Kooperation mit den innovativen Lehrkräften der USF haben wir ein maßgeschneidertes Programm entwickelt, das die tägliche Arbeit, die Andersen-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter für unsere Kunden erbringen, widerspiegelt und aufwertet. Wir denken, dass das Programm zu einem verbindenden Erlebnis für unsere Mitarbeitenden in allen Fachgebieten und globalen Niederlassungen werden wird.“

Dieses Angebot von Andersen ist einzigartig, da das Unternehmen an der Entwicklung des Kurses beteiligt war und aufgrund der Tatsache, dass das Programm global angelegt ist, seine Kosten vollständig vom Unternehmen übernommen werden und keine Rückzahlungen vorsieht, falls die am Programm teilnehmenden Angestellten das Unternehmen verlassen.

„Die Kultur von Andersen ist das, was uns zusammenhält und auszeichnet“, so Vorsatz weiter. „Unsere Investitionen in unsere Mitarbeitenden in allen Entwicklungsphasen sind nur ein Aspekt unseres Ansatzes, diese Kultur zu stärken und zu erhalten.“

Ein maßgeschneiderter MBA für die Geschäftsanforderungen von Andersen

Andersen und die Masagung Graduate School of Management der USF haben bei der Ausarbeitung eines maßgeschneiderten Programms kooperiert, und gemeinsam Inhalte, Durchführung, Modalität, Struktur und Zeitplan festgelegt. Ferner entwickelten sie einen speziellen Wahlkurs zur Bedeutung der Unternehmenskultur. Bei bestimmten Unterrichtseinheiten können Andersen-Führungskräfte als Hilfsprofessoren den Unterricht unterstützen. Jedes Jahr werden drei Trimester angeboten: von Anfang Januar bis Mitte/Ende Februar, von Anfang Mai bis Ende August und von Anfang November bis Mitte Dezember. Da Andersen auf das Steuerrecht spezialisiert ist, werden die Programmkurse außerhalb der Steuersaisons zwischen dem 1. März und 15. April und dem 1. September und 15. Oktober angeboten.

„Dies ist ein wirklich einzigartiges und kollaboratives Programm. Die enge Partnerschaft zwischen der USF und Andersen setzt neue Maßstäbe für die künftige Unternehmensausbildung“, erklärt Otgo Erhemjamts, Dekan der School of Management an der USF. „Es zeigt, wie Bildungseinrichtungen und Unternehmen zusammenarbeiten können, um Defizite bei bestimmten Fähigkeiten zu beseitigen und Organisationen und ihre Angestellten auf eine rasant evolvierende Geschäftswelt vorzubereiten.“

Andersen und die USF begannen ihre Kooperation im Jahr 2014, als die Organisationen erstmals im Rahmen einer Partnerschaft ein Angebot für Andersen-Mitarbeitende entwickelten, um einen Master of Laws in Taxation (LLM) oder einen Master of Legal Studies in Taxation (MLST) an der University of San Francisco School of Law zu erwerben. Bis heute haben mehr als 120 Angestellte aus 11 Ländern diese Programme absolviert.

„Die Universität San Francisco, die 1855 von den Jesuiten gegründet wurde, arbeitet seit langem mit Unternehmen der Stadt und darüber hinaus zusammen, um deren Talentpool zu erweitern“, berichtet Rev. Paul J. Fitzgerald, S.J., Präsident der USF. „Unsere Arbeit mit Andersen war eine großartige Neuauflage dieser Initiative. Die Angleichung unserer Kulturen hat dieses überragende Lehr- und Lernerlebnis möglich gemacht. Unser Dank gilt ganz besonders Herrn Vorsatz, der den Anstoß zu dieser dynamischen Partnerschaft gegeben hat.“

Andersen Global ist ein internationaler Verband rechtlich selbständiger, unabhängiger Mitgliedsfirmen, für die Steuer- und Rechtsexperten aus aller Welt tätig sind. Andersen Global wurde 2013 von der US-amerikanischen Mitgliedsfirma Andersen Tax LLC gegründet und beschäftigt heute weltweit mehr als 13.000 Expertinnen und Experten. Über seine Mitgliedsfirmen und Kooperationspartner ist Andersen Global an über 390 Standorten vertreten.

Über die USF School of Management

Die 1925 gegründete School of Management der University of San Francisco ist führend in der Ausbildung der nächsten Generation von bewussten, vorausschauenden Führungskräften. Jedes Jahr kommen neue Studierende zu den mehr als 40.000 Absolventinnen und Absolventen der School of Management rund um den Globus hinzu, um ethische und innovative Veränderungen im privaten, öffentlichen und gemeinnützigen Managementsektor anzustoßen. Die School of Management ist bei der Western Association of Schools and Colleges Senior College and University Commission (WSCUC) und der Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB) akkreditiert.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Megan Tsuei
Andersen Global
415-764-2700

Andersen Global

Details
Headquarters: San Francisco, CA
CEO: Mark Vorsatz
Employees: 44,000
Organization: PRI


Contacts

Megan Tsuei
Andersen Global
415-764-2700

More News From Andersen Global

Andersen Global stärkt seine Plattform in der Türkei durch die Aufnahme einer neuen Mitgliedsfirma

SAN FRANCISCO--(BUSINESS WIRE)--Andersen Global verstärkt seine Präsenz in der Türkei, da Celen Corporate Property Valuation & Counseling Inc. zu Andersen in Turkey wird und damit das Leistungsspektrum der Marke Andersen in diesem Land erweitert. Das 1995 gegründete und von der geschäftsführenden Gesellschafterin Güniz Çelen geleitete Unternehmen mit Sitz in Istanbul bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen für nationale und internationale Mandanten. Mit seiner Expertise in den Berei...

Andersen Global gründet Mitgliedsfirma in Tansania

SAN FRANCISCO, Kalifornien, USA--(BUSINESS WIRE)--Andersen Global setzt seine Expansion in Afrika fort. iSHARA, seit 2022 Kooperationspartner, wird nun unter der Marke Andersen firmieren und als Mitgliedskanzlei aufgenommen. Andersen in Tansania wurde 2012 gegründet und ist ein professionelles Dienstleistungsunternehmen, das nationalen und internationalen Kunden umfassende Beratungslösungen anbietet. Die Kanzlei genießt hohes Ansehen aufgrund ihrer technischen Kompetenz und strategischen Weitsi...

Andersen Global erweitert Präsenz in Pakistan mit Bridge Factor

SAN FRANCISCO--(BUSINESS WIRE)--Andersen Global erweitert seine Transaktionsberatungskapazitäten in Zentralasien durch eine Kooperationsvereinbarung mit Bridge Factor mit Sitz in Pakistan. Bridge Factor ist eine Finanzberatungsgesellschaft, die sich auf Kapitalbeschaffung, Fusionen und Übernahmen, Projektfinanzierung, Restrukturierung und Bewertung spezialisiert hat. Das Unternehmen ist seit mehr als zwei Jahrzehnten tätig und verfügt über Branchenexpertise in den Bereichen Energie und nachhalt...
Back to Newsroom