-

AlgoTherapeutix schließt Phase I im Bereich peripherer Neuropathien ab und ist bereit für Einleitung von Phase II im Jahr 2022

PARIS--(BUSINESS WIRE)--Das französische Biotechnologieunternehmen AlgoTherapeutix, Entwickler von ATX01, einer innovativen topischen Schmerzbehandlung peripherer Neuropathien, gab heute bekannt, dass die Phase-I-Studie mit ATX01 ihre sicherheitspharmakologischen und pharmakokinetischen Zielpunkte erreicht hat und nun den Weg ebnet für die Phase-II-Entwicklung im Rahmen einer Chemotherapie-induzierten peripheren Neuropathie (CIPN).

Stéphane Thiroloix, Gründer und CEO von AlgoTherapeutix, erläuterte: „Das Ergebnis dieser Phase-I-Studie ist ein bedeutender Meilenstein für AlgoTherapeutix. Wir sind äußerst erfreut, dass der innovative Ansatz und die Formulierung von ATX01 zu keinerlei Sicherheitsbedenken geführt haben und das pharmakokinetische Profil des Wirkstoffs mit unseren Zielsetzungen übereinstimmt. Wir bereiten uns bereits jetzt auf die Phase-II-CIPN-Zulassungsstudie vor.”

Mehr als die Hälfte der mit einer Chemotherapie behandelten Krebspatienten - mehr als zwei Millionen Patienten in den Vereinigten Staaten und Europa - entwickeln eine CIPN, weisen sensorische Symptome auf und erleiden Schmerzen in ihren Füßen und Händen: Empfindlichkeitseinbußen, Kribbeln, brennendes Gefühl, Erkältung und intensive Schmerzen können nach einer Behandlung monatelang oder sogar Jahre andauern. Bei CIPN handelt es sich um die Hauptursache für eine Modifizierung oder Unterbrechung einer Chemotherapie. Bis heute konnte kein therapeutischer Ansatz eine befriedigende Antwort für Patienten und ihre Pflegekräfte, Onkologen und Schmerzspezialisten liefern.

Eine jüngste Veröffentlichung in der Fachzeitschrift „Journal of Pain” beschreibt die exploratorischen pharmakologischen Auswirkungen von hochdosiertem topischem Amitriptylin bei CIPN-Patienten und den Wirkungsmechanismus zur Unterstützung seiner Wirkung (https://doi.org/10.1016/j.jpain.2020.11.002)

AlgoTherapeutix ist ein französisches Biotechnologieunternehmen, das 2018 gegründet wurde, um innovative Lösungen für komplexe Schmerzen zu entwickeln. Sein Hauptprogramm, ATX01, ist bereit für die Phase II im Bereich der schmerzhaften peripheren Neuropathien.

Weitere Informationen über AlgoTherapeutix: www.algotx.com

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Contact AlgoTherapeutix:
AlgoTherapeutix SAS
49 rue des Nouvelles - 92150 Suresnes
contact@algotx.com

Ansprechpartner für Pressevertreter:
Geneviève Cliquet Consultant
Tel.: +33(0) 607 500 567
contact@cliquet-consultant.com

AlgoTherapeutix



Contacts

Contact AlgoTherapeutix:
AlgoTherapeutix SAS
49 rue des Nouvelles - 92150 Suresnes
contact@algotx.com

Ansprechpartner für Pressevertreter:
Geneviève Cliquet Consultant
Tel.: +33(0) 607 500 567
contact@cliquet-consultant.com

More News From AlgoTherapeutix

AlgoTherapeutix ernennt Prof. Jens zum Chief Medical Officer

PARIS--(BUSINESS WIRE)--AlgoTherapeutix (AlgoTx) ist ein europäisches Biotechnologieunternehmen, das ATX01, eine nicht-opioide topische Behandlung für periphere neuropathische Schmerzen, entwickelt. Stéphane Thiroloix, CEO, erklärte: „Mit dem Beginn der Phase II für ATX01 im Bereich der chemotherapiebedingten peripheren Neuropathie und der Aufnahme von immer mehr Indikationen sind die umfassende medizinische Expertise und Erfahrung in der Biotechnologie von Jens ein enormer Gewinn für das Teamp...

AlgoTherapeutix erhält behördliche Genehmigung für den Beginn der klinischen Entwicklung von ATX01

PARIS--(BUSINESS WIRE)--Wie das französische Biotechnologieunternehmen AlgoTherapeutix, das eine innovative topische Behandlung für die chemotherapieinduzierte periphere Neuropathie (CIPN) entwickelt, heute meldete, hat es von der Ethikkommission und der Aufsichtsbehörde der Tschechischen Republik die Genehmigung zum Start einer klinischen Phase-1-Studie mit ATX01 erhalten. Im Rahmen der Studie, die im Januar 2021 beginnen soll, wird die Pharmakokinetik und Sicherheit von ATX01 an gesunden Prob...
Back to Newsroom