-

IonQ nimmt an der ComoLake2025 teil und treibt die Zusammenarbeit im Bereich Quantencomputing in Italien voran

Der CEO von IonQ wird auf Italiens führendem Technologie- und Politikforum darüber sprechen, wie Quantencomputer Innovation und Wirtschaftswachstum beschleunigen.

COLLEGE PARK, Maryland--(BUSINESS WIRE)--IonQ (NYSE: IONQ), ein führendes Quantenunternehmen, gab heute seine Teilnahme am ComoLake2025 Digital Innovation Forum bekannt, einem der bedeutendsten Technologie-Events Italiens mit den Schwerpunkten digitale Transformation, Infrastruktur und Innovationspolitik.

Auf dem ComoLake2025, das vom 14. bis 17. Oktober im internationalen Ausstellungs- und Kongresszentrum Villa Erba in Cernobbio stattfindet, wird Niccolò de Masi, Vorsitzender und CEO von IonQ, eine besondere Rede halten und strategische Einblicke darüber gewähren, wie Quantencomputer die Infrastruktur, die Industrie und die digitale Führungsrolle Europas neu formen.

Marco Pistoia, Senior Vice President of Industry Relations bei IonQ, wird an der Podiumsdiskussion „Pan-European Quantum Industry Forum – Dialog zwischen Industrie, Politik und Forschung für Europas Führungsrolle im Bereich Quantencomputing” teilnehmen, deren Schwerpunkt auf der Stärkung der Position Europas in der globalen Quantenlandschaft liegt.

Das von der Fondazione Innovazione Digitale organisierte ComoLake2025 ist ein viertägiges Forum, das über 1.400 Teilnehmer und 215 Referenten aus 14 Ländern anzieht. Die Veranstaltung befasst sich mit Quantencomputing, KI, Nachhaltigkeit, Mobilität, Gesundheitswesen und sicherer Infrastruktur, wodurch Italiens Rolle als Drehscheibe für technologische und politische Innovationen gestärkt wird.

Die Teilnahme von IonQ am ComoLake 2025 unterstreicht die wachsende Präsenz des Unternehmens in Europa und seine gedeihenden Partnerschaften mit den führenden Unternehmen des italienischen Quantenökosystems. Dies folgt auf ein Jahr starken Wachstums für IonQ in Europa, einschließlich strategischer Partnerschaften mit Organisationen wie Einride und QuantumBasel sowie der Übernahmen von ID Quantique und Oxford Ionics.

Weitere Informationen über die Technologie und Partnerschaften von IonQ finden Sie unter www.ionq.com.

Über IonQ

IonQ, Inc. [NYSE: IONQ] ist ein führendes Quantenunternehmen, das Lösungen für die komplexesten Probleme der Welt anbietet. Die Quantencomputer der aktuellen Generation von IonQ, IonQ Forte und IonQ Forte Enterprise, sind die neuesten Modelle einer Reihe von hochmodernen Systemen, mit denen Kunden und Partner wie Amazon Web Services, AstraZeneca, und NVIDIA eine 20-fache Leistungssteigerung erzielen konnten.

Das Unternehmen beschleunigt seine Technologie-Roadmap und beabsichtigt, bis 2030 die weltweit leistungsstärksten Quantencomputer mit 2 Millionen Qubits auf den Markt zu bringen, um Innovationen in den Bereichen Arzneimittelforschung, Materialwissenschaften, Finanzmodellierung, Logistik, Cybersicherheit und Verteidigung voranzutreiben. Die Fortschritte von IonQ im Bereich Quantennetzwerke und Quantensensorik positionieren das Unternehmen auch als führend beim Aufbau des Quanteninternets.

Die innovative Technologie und das schnelle Wachstum des Unternehmens wurden in den Rankings „Fortune Future 50“, „Newsweek’s 2025 Excellence Index 1000“, „Forbes’ 2025 Most Successful Mid-Cap Companies“ und „Built In’s 2025 100 Best Midsize Places to Work in Washington DC and Seattle“ gewürdigt. IonQ ist über alle großen Cloud-Anbieter verfügbar und macht Quantencomputing zugänglicher und effektiver als je zuvor. Erfahren Sie mehr auf IonQ.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

IonQ-Medienkontakt:
press@ionq.co

IonQ-Investorenkontakt:
investors@ionq.co

IonQ

NYSE:IONQ
Details
Headquarters: College Park, Maryland
CEO: Niccolo de Masi
Employees: 500
Organization: PUB
Revenues: $22,000,000 (2023)


Contacts

IonQ-Medienkontakt:
press@ionq.co

IonQ-Investorenkontakt:
investors@ionq.co

More News From IonQ

IonQ und CCRM geben strategische Zusammenarbeit im Bereich Quantenbiotechnologie bekannt, um die Entwicklung fortschrittlicher Therapeutika zu beschleunigen

COLLEGE PARK, Md.--(BUSINESS WIRE)--IonQ (NYSE: IONQ), das weltweit führende Quantenunternehmen, gab heute eine Investitionspartnerschaft mit dem Centre for Commercialization of Regenerative Medicine (CCRM) bekannt, um die Entwicklung von Therapien der nächsten Generation unter Verwendung von hybriden Quanten- und Quanten-KI-Technologien zu beschleunigen. Die Partnerschaft umfasst eine Investitionszusage für die neuen Quanten-Biotech-Initiativen des CCRM und etabliert IonQ als den wichtigsten T...

IonQ ernennt Dr. Marco Pistoia zum CEO von IonQ Italia, der die Leitung strategischer Quanteninitiativen im ganzen Land übernehmen wird

COLLEGE PARK, Maryland--(BUSINESS WIRE)--IonQ (NYSE: IONQ), das weltweit führende Quantenunternehmen, gab heute die Ernennung von Dr. Marco Pistoia, Ph.D., zum Chief Executive Officer von IonQ Italia S.r.l., einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft, bekannt. Dr. Pistoia wird die strategischen Initiativen von IonQ in Italien leiten und dabei auf der Dynamik des Unternehmens als weltweit einzigem Full-Stack-Anbieter von Quantenplattformen in den Bereichen Quantencomputing, Quantennetzwerke, Q...

IonQ präsentiert reale Quantenanwendungen auf dem Web Summit 2025

COLLEGE PARK, Maryland--(BUSINESS WIRE)--IonQ (NYSE: IONQ), das weltweit führende Quantenunternehmen, gab heute seine Teilnahme am Web Summit 2025 bekannt, einer der größten Technologieveranstaltungen in Europa. Der Präsident des Bereichs Quantencomputing bei IonQ und Mitbegründer von Oxford Ionics, Dr. Chris Ballance, wird im Rahmen des „AI Summit“ der Konferenz am Donnerstag, dem 13. November 2025, um 10:30 Uhr Ortszeit einen Vortrag halten. Die AI Summit-Sitzung „Quantum Without Compromise:...
Back to Newsroom