-

Alentis Therapeutics schließt Serie-C-Finanzierung in Höhe von 105 Millionen Dollar ab, um transformative Medikamente für Claudin-1 voranzubringen

Der Erlös wird Folgendes finanzieren:

- Klinische Programme ALE.F02 und ALE.C04 - zwei erstklassige Anti-Claudin-1 (CLDN1)-Antikörper zur Behandlung von Organfibrose und CLDN1-positiven Tumoren
- Die Plattform zur Entwicklung von CLDN1-Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (ADC) und biospezifischen Antikörpern

BASEL, Schweiz--(BUSINESS WIRE)--Alentis Therapeutics („Alentis“), das Unternehmen für Claudin-1 (CLDN1), ist ein Biotech-Unternehmen in der klinischen Phase, das bahnbrechende Therapien für Organfibrose und CLDN1-positive Tumore entwickelt. Heute gab Alentis eine Serie-C-Finanzierung in Höhe von 105 Millionen US-Dollar bekannt. Die Finanzierungsrunde wurde von Jeito Capital zusammen mit Novo Holdings A/S und RA Capital Management angeführt, mit Beteiligung bestehender Investoren wie BB Pureos Bioventures, Bpifrance durch seinen InnoBio 2-Fonds und Schroders Capital.

Die Finanzierung wird die Phase-II- und Phase-I-Programme der führenden Prüfpräparate ALE.F02 und ALE.C04 von Alentis sowie die Entwicklung der CLDN1-Plattform unterstützen.

„Wir sind hocherfreut über die Unterstützung durch unsere Investoren“, sagte Dr. Roberto Iacone, CEO bei Alentis Therapeutics. „Es gibt einen enormen ungedeckten Bedarf in den Bereichen Organfibrose und Krebs, und diese Finanzierung ermöglicht es uns, die wichtige Arbeit, die wir im Bereich CLDN1 leisten, fortzusetzen und klinische Daten aus unseren beiden Programmen zu generieren. Wir können nun die CLDN1-Biologie in der Onkologie intensiv weiterentwickeln und die Rekrutierung für unsere Studien zur Organfibrose fortsetzen, während wir gleichzeitig unsere ADC- und biospezifischen Antikörper weiterentwickeln.“

Der Gründer und CEO von Jeito Capital, Rafaèle Tordjman, sagte: „Wir sind von dem biologischen Potenzial von CLDN1 in mehreren Bereichen der Fibrose und Onkologie vollkommen überzeugt. Alentis hat bedeutende Fortschritte bei der Identifizierung von Zielpopulationen gemacht und gleichzeitig Programme entwickelt und die Plattform vorangetrieben. Wir sind entschlossen, unsere Partnerschaft mit Alentis fortzusetzen, da dieses Unternehmen der führende Akteur im CLDN1-Bereich und gut dafür positioniert ist, innerhalb der nächsten 12-18 Monate aussagekräftige klinische Daten zu generieren.“

Senior Partner von Novo Holdings, Naveed Siddiqi wird Mitglied des Verwaltungsrats von Alentis Therapeutics. „Das Venture-Investment-Team von Novo Holdings verfügt über eine umfangreiche Erfolgsbilanz bei der Unterstützung hochwertiger Biotech-Unternehmen in Europa und den USA, die neuartige Behandlungen für ungedeckte medizinische Bedürfnisse entwickeln“, sagte Naveed Siddiqi. „Alentis hat eine weltweit führende Position im Bereich Claudin-1 eingenommen und wird von sehr fähigen Arzneimittelentwicklern geleitet. Die vielversprechenden präklinischen Daten aus der Onkologie und das Potenzial von Claudin-1-gerichteten Therapeutika zur Behandlung einer Vielzahl von Krebsarten, bei denen Claudin-1 stark exprimiert wird, haben uns ermutigt. Wir freuen uns darauf, Alentis mit dem Erlös aus dieser Runde bei der Weiterentwicklung seiner Pipeline in der Klinik zu unterstützen.“

Seit der 67-Millionen-Dollar-Finanzierung der Serie B im Juni 2021 hat Alentis große Fortschritte gemacht: Der Abschluss der ALE.F02 MAD-Studie steht unmittelbar bevor; das Unternehmen hat die CLDN1+-Krebspatientenpopulation klar definiert, einschließlich Krebserkrankungen, die T-Zellen ausschließen, um ALE.C04 in der Onkologie zu entwickeln; es hat die Plattform für die Entwicklung von CLDN1-Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten und bi-spezifischen Antikörpern eingerichtet, die mit Hilfe der Serie C weiterentwickelt werden sollen; und es baut sein Team von Spitzenkräften aus.

Über Alentis Therapeutics
Alentis Therapeutics, das CLDN1-Unternehmen, ist ein Biotechnologieunternehmen in der klinischen Phase, das sich auf die Entwicklung bahnbrechender Therapien für CLDN1+-Tumore und Organfibrose konzentriert. Alentis leistet Pionierarbeit mit einem neuartigen Ansatz zur Veränderung und Umkehrung des Krankheitsverlaufs, der auf CLDN1 abzielt. CLDN1 ist ein bisher unerschlossenes Zielmolekül, das eine Schlüsselrolle in der Pathologie von Tumoren mit immunevasiven Eigenschaften und fibrotischen Erkrankungen in mehreren Organen spielt.

Alentis ist das einzige Unternehmen, das potenzielle Behandlungen für solide Krebserkrankungen und Fibrose entwickelt, die auf CLDN1 abzielen. Das Unternehmen wurde 2019 auf der Grundlage bahnbrechender Forschung im Labor von Prof. Dr. Thomas Baumert an der Universität Straßburg und dem französischen Nationalen Gesundheitsinstitut (Inserm) gegründet. Alentis hat seinen Hauptsitz in Basel, dem Pharma-Biotech-Zentrum in der Schweiz, mit einer F&E-Tochtergesellschaft in Straßburg, Frankreich, und klinischen Aktivitäten in den USA. Besuchen Sie https://alentis.ch

Über Jeito Capital
Jeito Capital ist eine weltweit führende Private-Equity-Gesellschaft mit einem auf den Patientennutzen ausgerichteten Ansatz, der die Entwicklung und das Wachstum bahnbrechender medizinischer Innovationen finanziert und beschleunigt. Jeito fördert und unterstützt Manager durch sein fachkundiges, integriertes und vielseitiges Team und durch die Investition von beträchtlichem Kapital, um das Wachstum von Unternehmen zu gewährleisten und Marktführer in ihren jeweiligen therapeutischen Bereichen aufzubauen, die den Zugang von Patienten weltweit, insbesondere in Europa und den Vereinigten Staaten, beschleunigen. Jeito Capital verwaltet 534 Millionen Euro und verfügt über ein schnell wachsendes Portfolio von Investitionen. Jeito Capital hat seinen Sitz in Paris und ist in Europa und den USA vertreten.

Über Novo Holdings
Novo Holdings ist eine Holding- und Investmentgesellschaft, die für die Verwaltung der Vermögenswerte und des Vermögens der Novo Nordisk Foundation verantwortlich ist. Das Ziel von Novo Holdings ist es, die Gesundheit der Menschen und die Nachhaltigkeit der Gesellschaft und des Planeten zu verbessern, indem sie attraktive langfristige Renditen aus dem Vermögen der Novo Nordisk Foundation erzielt. Novo Holdings, die sich vollständig im Besitz der Novo Nordisk Foundation befindet, ist der Mehrheitsaktionär von Novo Nordisk und Novozymes (den Unternehmen der Novo Group) und verwaltet ein Investitionsportfolio mit einer langfristigen Renditeperspektive. Das Investitionsportfolio umfasst zwei Teams, darunter Life Science Investments und Capital Investments. Das Team für Life Science Investments investiert in Unternehmen in allen Entwicklungsstadien und umfasst Seed Investments, Venture Investments, Growth Investments und Principal Investments. Das Team für Capital Investments verwaltet ein breit gefächertes Portfolio aus Aktien, Anleihen, Immobilien und Infrastrukturanlagen sowie Private-Equity-Investitionen. Novo Holdings verfügt über Niederlassungen in Kopenhagen, London, Boston, San Francisco, Singapur und Shanghai. Zum Jahresende 2021 belief sich das Gesamtvermögen von Novo Holdings auf 106 Milliarden USD.

Über RA Capital Management
RA Capital ist ein Multi-Stage-Investment-Manager, der sich auf evidenzbasierte Investitionen in öffentliche und private Unternehmen des Gesundheitswesens und der Biowissenschaften spezialisiert hat, die Medikamente, medizinische Geräte und Diagnostika entwickeln. Die Flexibilität seiner Strategie ermöglicht es RA Capital, Start-ups eine Anschubfinanzierung zu gewähren und private Börsengänge sowie Folgefinanzierungen für seine Portfoliounternehmen zu leiten, so dass die Managementteams die Wertschöpfung von der Gründung bis zur Vermarktung vorantreiben können. Das Herzstück von RA Capital ist die Forschungsabteilung TechAtlas, ein wissenschaftlich geschultes Team, das Wettbewerbslandschaften kartiert, um Daten in einen Kontext zu setzen, Durchbrüche zu identifizieren und Überzeugung in neue Ideen zu schaffen. TechAtlas bietet sowohl unserem internen Investmentteam als auch unseren Portfoliounternehmen Marktinformationen, Technical-Due-Diligence-Leistungen und andere Ressourcen.

Über Pureos Bioventures
Pureos Bioventures investiert ausschließlich in private innovative Arzneimittel-Entwicklungsunternehmen, wobei der Schwerpunkt auf der nächsten Generation biologischer Arzneimittel und Arzneimittelformate liegt. Die Portfoliounternehmen des Fonds basieren auf wissenschaftlicher Exzellenz zur Entwicklung von Therapien in einem breiten Indikationsspektrum, darunter Onkologie, Immunologie, Augenheilkunde, seltene Krankheiten und Neurowissenschaften. Pureos hat ein Team mit umfassender Erfahrung in den Bereichen Investitionen, Betrieb und Klinik aufgebaut, das sich bemüht, das Leben von Patienten zu verbessern, indem es innovative Behandlungen für schwerwiegende Krankheiten vorantreibt.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Für weitere Informationen wenden Sie sich an:

Alentis Therapeutics
Nathalie Graf-Tschupp
info@alentis.ch

O public relations GmbH
O’Patrick Wilson
o@os-pr.com
Tel: +41 (0) 78 888 4332

Alentis Therapeutics



Contacts

Für weitere Informationen wenden Sie sich an:

Alentis Therapeutics
Nathalie Graf-Tschupp
info@alentis.ch

O public relations GmbH
O’Patrick Wilson
o@os-pr.com
Tel: +41 (0) 78 888 4332

More News From Alentis Therapeutics

Alentis Therapeutics beruft Prof. David Jayne und Prof. Josep Tabernero in seinen wissenschaftlichen Beira

BASEL, Schweiz--(BUSINESS WIRE)--Alentis Therapeutics („Alentis“), das im klinischen Stadium tätige Biotechnologieunternehmen, das Therapien für Claudin-1-positive (CLDN1+) Tumore und Organfibrose entwickelt, gab heute die Ernennung von David Jayne, Professor für klinische Autoimmunität an der Universität Cambridge, und Professor Josep Tabernero, Leiter der medizinischen Onkologie am Universitätskrankenhaus Vall d'Hebron, zu Mitgliedern seines wissenschaftlichen Beirats bekannt. „Wir freuen uns...

Alentis Therapeutics erhält von der FDA die IND-Freigabe für ALE.C04 zur Behandlung von CLDN1-positiven Tumoren

BASEL, Schweiz--(BUSINESS WIRE)--Alentis Therapeutics (“Alentis”), das im klinischen Stadium tätige Biotechnologieunternehmen, das Therapien für Claudin-1-positive (CLDN1+) Tumore und Organfibrose entwickelt, teilte heute mit, dass die US-Arzneimittelbehörde FDA einen IND-Antrag für ALE.C04 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab in einer ersten klinischen Studie am Menschen bei rezidivierendem oder metastasierendem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (HNSCC) genehmigt...

Alentis Therapeutics meldet positive Topline-Ergebnisse der Phase-1-Studie mit mehreren aufsteigenden Dosierungskohorten

BASEL, Schweiz--(BUSINESS WIRE)--Alentis Therapeutics („Alentis“), das Biotechnologieunternehmen im klinischen Stadium, das bahnbrechende Behandlungen für Organfibrose und CLDN1+-Tumore entwickelt, gab heute die Ergebnisse des MAD-Teils (Multiple Ascending Dose, mehrfach ansteigende Dosis) seiner ersten klinischen Phase-1-Studie am Menschen mit ALE.F02 bekannt, die auf Claudin-1 (CLDN1) abzielt. An der Studie nahmen 24 Personen teil: 18 erhielten den Wirkstoff und sechs ein Placebo in drei Dosi...
Back to Newsroom