-

Covid-19: Laboratoire Cerba stellt den ersten Omikron-Fall auf dem französischen Festland fest

ISSY-LES-MOULINEAUX, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Laboratoire Cerba, ein weltweit führender Anbieter im Bereich der spezialisierten klinischen Pathologie und Teil der Cerba HealthCare Group, hat einen ersten Fall der Omikron-Variante in einer Probe eines Patienten festgestellt, der aus Nigeria eingereist ist und am Flughafen Roissy Charles De Gaulle getestet wurde. Die Behörden - Santé Publique France [französische Organisation zur öffentlichen Gesundheitspflege], Agence Régionale de Santé Ile de France [regionales Gesundheitsamt von Paris] und Direction Générale de Santé [Generaldirektion des französischen Gesundheitsministeriums] - wurden umgehend in Kenntnis gesetzt.

Laboratoire Cerba, das im vergangenen Oktober von den französischen Gesundheitsbehörden ausgewählt wurde, um dem Emergen-Konsortium beizutreten, führt wöchentlich zwischen 1.000 und 1.500 Sequenzierungen durch, deren Ergebnisse in weniger als 5 Tagen geliefert werden.

Sylvie Cado, CEO von Laboratoire Cerba, erklärt: „Seit Beginn der Epidemie arbeiten wir eng mit den Behörden und den nationalen Referenzzentren zusammen, um die Informationen und die betreffenden Stämme zu teilen und die Behörden im Umgang mit politischen Maßnahmen zu unterstützen: Der systematische Ansatz von Sequenzierungen des Virus mit hohem Durchsatz bedeutet, dass wir ein differenziertes Bild in Echtzeit der Epidemiologie und der Viruszirkulation in unserem Land zeichnen können.“

Die Sequenzierung von SARS-CoV-2 passt in die Strategie der Gruppe, die 2013 der erste Akteur aus dem privaten Sektor in Frankreich war, der über eine Sequenzierungsplattform verfügte, die hohe Durchsätze ermöglichte.

Laboratoire Cerba führt seit Oktober 2020 im Rahmen seiner Aktivitäten der spezialisierten klinischen Pathologie in klinischen Studien Sequenzierungen mit hohem Durchsatz des SARS-CoV-2-Virus durch, die einen Beitrag zu verschiedenen Studien leisten, in denen Impfstoffe oder therapeutische Ansätze zur Behandlung von COVID-19 untersucht werden.

Über Laboratoire Cerba

Laboratoire Cerba, Teil der Cerba HealthCare Group und weltweite Referenz für die spezialisierte klinische Pathologie, führt komplexe Analysen im Namen anderer medizinischer Labore durch, die mit ihren eigenen Analysen nicht fortfahren können, da ihnen der Kenntnisstand, die Ausrüstung oder die erforderliche Zertifizierung fehlt. Seit 50 Jahren unterstützen und beraten die medizinischen und wissenschaftlichen Teams von Cerba Gesundheitsexperten bei der Auswahl der wichtigsten Analysen und bei der Interpretation der Ergebnisse, um die Patientenversorgung zu verbessern. Sie werden von anderen Experten auf den Gebieten Humangenetik, Onkohämatologie, Infektiologie, Endokrinologie und Immunologie, Pharmakotoxikologie sowie Stoffwechselerkrankungen anerkannt.

Mit einer Palette von 1.300 Tests, die 40 medizinische Fachgebiete überspannen, bedient Cerba private und staatliche Gesundheitsinstitutionen in mehr als 50 Ländern.

Weitere Informationen finden Sie unter www.lab-cerba.com

Über Cerba HealthCare

Cerba HealthCare, ein führender Akteur in der medizinischen Diagnostik, hat sich dem Ziel verschreiben, die Entwicklung der Gesundheitssysteme in Richtung vermehrter Prävention zu unterstützen. Gestützt auf mehr als 50 Jahre Erfahrung in klinischer Pathologie kann es das Risiko der Krankheitsentwicklung besser einschätzen, Krankheiten früher nachweisen und diagnostizieren und die Wirksamkeit der personalisierten Medizin optimieren.

Die 12.000 Konzernmitarbeiter unterstützen täglich die Transformation der Medizin auf 5 Kontinenten, angetrieben durch ihre tiefe Überzeugung: Fortschritt der Diagnose bedeutet Fortschritt der Gesundheit.

Cerba HealthCare für eine Verbesserung der Gesundheit.

Weitere Informationen finde Sie unter www.cerbahealthcare.com

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Pressekontakte Cerba HealthCare
Emmanuelle Saby
Director of Communications & Public Affairs
+33 (0)6 09 10 76 10
emmanuelle.saby@cerbahealthcare.com

Aurélie Le Franc
Communications Officer
+33 (0)7 50 12 18 34
aurelie.lefranc@cerbahealthcare.com

Cerba



Contacts

Pressekontakte Cerba HealthCare
Emmanuelle Saby
Director of Communications & Public Affairs
+33 (0)6 09 10 76 10
emmanuelle.saby@cerbahealthcare.com

Aurélie Le Franc
Communications Officer
+33 (0)7 50 12 18 34
aurelie.lefranc@cerbahealthcare.com

More News From Cerba

Cerba und Taliaz nutzen künstliche Intelligenz und genetisches Fachwissen, um Patientenversorgung bei Depressionen zu verbessern

SAINT OUEN L’AUMÔNE, Frankreich & TEL AVIV, Israel--(BUSINESS WIRE)--Cerba, das führende Referenzunternehmen für klinische Pathologie, und Taliaz, ein israelisches Unternehmen für digitale Gesundheit, das sich der Verbesserung psychischer Erkrankungen verschrieben hat, gaben heute die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen bekannt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Ärzten eine KI-gesteuerte Lösung für die Präzisionspsychiatrie zur Verfügung zu stellen, welche die Wirksamkeit der Behandlung von Dep...

Cerba Healthcare unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme von Viroclinics-DDL zur Erweiterung und Transformation seines Angebots bei klinischen Studien

ISSY LES MOULINEAUX, Frankreich, und ROTTERDAM, Niederlande--(BUSINESS WIRE)--Cerba HealthCare, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der medizinischen Diagnostik, hat heute die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Übernahme von Viroclinics-DDL bekannt gegeben, einem schnell wachsenden globalen Auftragsforschungsinstitut (CRO) für Virologie und Immunologie, im Besitz von Summit Partners. Viroclinics-DDL beschäftigt mehr als 390 Forscher und Experten und erbringt ein breites Spektrum an...

Bedeutende Fortschritte bei der Diagnose von Papillomavirus-assoziierten Krebsarten

VANDŒUVRE-LÈS-NANCY, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Kürzlich hat das Institut de Cancérologie de Lorraine (ICL) in Kooperation mit dem Institut du Cancer Joliot Curie in Dakar und der Cerba HealthCare Group ein Forschungsprojekt abgeschlossen, das die Möglichkeit aufzeigt, bestimmte Krebsarten, die durch das humane Papillomavirus (HPV) hervorgerufen werden, anhand eines einfachen Bluttests zu diagnostizieren. Diese in einer jüngsten Ausgabe der Fachpublikation Clinical Cancer Research* veröffentl...
Back to Newsroom