-

Defence, Security and Resilience Bank (DSRB) Development Group – Offizielle Erklärung

LONDON--(BUSINESS WIRE)--Am 8. September 2025 berief die Defence, Security and Resilience Bank (DSRB) Development Group ein hochrangiges Treffen in der City of London ein, an dem Vertreter aus 37 Nationen, darunter alle G7-Mitglieder, sowie die Europäische Kommission, die NATO, das Europäische Parlament, globale Banken und Ratingagenturen teilnahmen, um über die DSRB zu diskutieren.

Mehrere Länder haben nun ihre Absicht bekundet, die erforderlichen formellen Schritte zur Einrichtung des DSRB einzuleiten.

Dieses schrittweise Vorgehen ist bei der Gründung internationaler Finanzinstitutionen üblich. In der Regel beginnt der Prozess mit einer Kerngruppe von Ankernationen und wird durch die Aufnahme weiterer Mitglieder im Rahmen von Vertragsverhandlungen und anschließenden Kapitalrunden erweitert.

Der DSRB soll die SAFE-Initiative der Europäischen Union ergänzen und bietet eine breitere multilaterale Plattform, die NATO- und indopazifische Staaten zusammenbringt und globales Kapital mobilisiert, um die Bilanzkapazität aufzubauen, die zur Finanzierung der Verteidigungsausgaben und langfristigen Investitionen in die Widerstandsfähigkeit der Staaten erforderlich ist.

Die Initiative schreitet mit den Regierungen weiter voran und es gibt einen klaren Weg zur nächsten Arbeitsphase: Gespräche mit den Gründungsländern, Ausarbeitung der Satzung und Kapitalbildung. Das DSRB setzt sich weiterhin für die Unterstützung einer stärkeren und widerstandsfähigeren verbündeten Industriebasis durch langfristige, skalierbare Finanzierungen ein.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

More News From DSRB Development Group

Bündnispartner treffen sich, um über die Zukunft der Finanzierung multilateraler Verteidigungsmaßnahmen zu beraten

LONDON--(BUSINESS WIRE)--Die Development Group der Defence, Security and Resilience Bank (DSRB) war diese Woche Mitveranstalter einer internationalen Konferenz in London, auf der die Gründung einer neuen multilateralen Bank diskutiert wurde, die Kapitalmarktexpertise in den Vordergrund der globalen Sicherheit rücken soll. An der Veranstaltung im Mansion House, die gemeinsam mit dem Lord Mayor von London ausgerichtet wurde, nahmen 72 Teilnehmer aus 37 Ländern der NATO-Allianz, der EU und der ind...

DSR Bank Development Group begrüßt Søren Elbech und Matthew Westerman als neue Board-Mitglieder

LONDON--(BUSINESS WIRE)--Die Defence, Security and Resilience Bank (DSRB) Development Group meldete heute die Berufung von Søren Elbech und Matthew Westerman in ihr Board. Mit diesen Personalien wird die Führungsrolle der Institution im Finanz- und Kapitalmarktbereich auf ihrem Weg zur formellen Gründung weiter gestärkt. Søren Elbech bringt eine einzigartige Expertise im multilateralen Bankwesen in das Board der DSRB ein. Seit September 2023 ist Elbech als Chief Risk Officer der Interamerikanis...

Führende transatlantische Finanzakteure unterstützen die Gründung einer neuen Verteidigungsbank

LONDON--(BUSINESS WIRE)--Im vergangenen Monat [Juli] hat eine hochrangige Taskforce, unter dem gemeinsamen Vorsitz der britischen Kanzlerin Rachel Reeves und des Verteidigungsministers des Vereinigten Königreichs John Healey, die Gründung der Defence, Security and Resilience Bank (DSRB) befürwortet. Es handelt sich dabei um eine neue internationale Finanzinstitution, die sich im Besitz der Nationen befindet und der NATO sowie den Verbündeten weltweit helfen wird, die auf dem NATO-Gipfel im Juni...
Back to Newsroom