-

DSR Bank Development Group begrüßt Søren Elbech und Matthew Westerman als neue Board-Mitglieder

LONDON--(BUSINESS WIRE)--Die Defence, Security and Resilience Bank (DSRB) Development Group meldete heute die Berufung von Søren Elbech und Matthew Westerman in ihr Board. Mit diesen Personalien wird die Führungsrolle der Institution im Finanz- und Kapitalmarktbereich auf ihrem Weg zur formellen Gründung weiter gestärkt.

Søren Elbech bringt eine einzigartige Expertise im multilateralen Bankwesen in das Board der DSRB ein. Seit September 2023 ist Elbech als Chief Risk Officer der Interamerikanischen Entwicklungsbank tätig. Zuvor war Elbech als Managing Director und Global Head of Supranational Institutions bei JPMorgan tätig und entwickelte 2019 maßgeblich das Konzept, aus dem später die DSRB hervorging. Darüber hinaus war er als erster Finanzvorstand der Asian Infrastructure Investment Bank (AIIB) von 2016 bis 2019 für den kompletten Aufbau der Finanzabteilung verantwortlich und erreichte für die Bank eine AAA-Bewertung bei allen führenden Ratingagenturen. Die Erfahrungen von Elbech bei der Gestaltung der Finanzarchitektur einer neuen multilateralen Bank werden weltweit nur von wenigen Personen geteilt. Dies macht seinen Beitrag zur DSRB so einzigartig und unverzichtbar.

Matthew Westerman, einer der erfolgreichsten Investmentbanker der City of London, tritt ebenfalls dem Board bei. In leitenden Funktionen bei Goldman Sachs und HSBC hat Westerman Regierungen und Unternehmen weltweit beraten und wichtige Transaktionen auf den globalen Kapitalmärkten durchgeführt. Seine Erfolgsbilanz bei der Umsetzung komplexer Finanzierungsstrategien wird von zentraler Bedeutung sein, wenn die DSRB die erforderlichen Instrumente zur umfangreichen Mobilisierung von privatem Kapital entwickelt.

Rob Murray, CEO und Board-Mitglied der DSR Bank Development Group:

„Søren und Matthew bedeuten eine erhebliche Stärkung unserer Finanzführung. Mit Søren habe ich den ursprünglichen Entwurf für die heutige DSRB mitentwickelt. Sørens außergewöhnliche Kenntnisse und Erfahrungen beim Aufbau einer multilateralen Bank und der Leitung etablierter Banken verleihen der DSRB Development Group zusammen mit Matthews jahrzehntelanger Expertise im Investmentbanking eine seltene Kombination von Fähigkeiten zum Aufbau einer Weltklasse-Institution, die Kapital für die Verteidigungs-, Sicherheits- und Resilienzanforderungen von Nationen mobilisieren kann.“

Die DSRB Development Group führt verbündete Regierungen, Geschäftsbanken und internationale Institutionen zusammen, um eine Bank mit AAA-Rating zu gründen, die Staatskredite, Garantien und Lieferantenfinanzierungen bereitstellen kann zu dem Zweck, die gemeinsame Sicherheit und Resilienz zu stärken. Mit der Berufung von Elbech und Westerman in das Board tritt die Development Group mit einer gestärkten finanziellen Glaubwürdigkeit und Umsetzungskompetenz in die nächste Phase ihrer Vorbereitungen ein.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Tom Harper
APCO
+44 207 526 3600

DSRB Development Group



Contacts

Tom Harper
APCO
+44 207 526 3600

More News From DSRB Development Group

Bündnispartner treffen sich, um über die Zukunft der Finanzierung multilateraler Verteidigungsmaßnahmen zu beraten

LONDON--(BUSINESS WIRE)--Die Development Group der Defence, Security and Resilience Bank (DSRB) war diese Woche Mitveranstalter einer internationalen Konferenz in London, auf der die Gründung einer neuen multilateralen Bank diskutiert wurde, die Kapitalmarktexpertise in den Vordergrund der globalen Sicherheit rücken soll. An der Veranstaltung im Mansion House, die gemeinsam mit dem Lord Mayor von London ausgerichtet wurde, nahmen 72 Teilnehmer aus 37 Ländern der NATO-Allianz, der EU und der ind...

Führende transatlantische Finanzakteure unterstützen die Gründung einer neuen Verteidigungsbank

LONDON--(BUSINESS WIRE)--Im vergangenen Monat [Juli] hat eine hochrangige Taskforce, unter dem gemeinsamen Vorsitz der britischen Kanzlerin Rachel Reeves und des Verteidigungsministers des Vereinigten Königreichs John Healey, die Gründung der Defence, Security and Resilience Bank (DSRB) befürwortet. Es handelt sich dabei um eine neue internationale Finanzinstitution, die sich im Besitz der Nationen befindet und der NATO sowie den Verbündeten weltweit helfen wird, die auf dem NATO-Gipfel im Juni...
Back to Newsroom