-

Angesichts des enormen Wachstums im KI-Bereich und der Energiewende tritt die globale Projektfinanzierung in eine neue Ära ein

  • 70 % der Finanzexperten gehen davon aus, dass das stärkste Wachstum im Bereich Infrastruktur zu verzeichnen sein wird, gefolgt von erneuerbaren Energien (48 %) und TMT (43 %).
  • 53 % sehen Private Equity mittlerweile als primäre Quelle für Eigenkapitalfinanzierung, was auf eine bedeutende Veränderung in der Kapitaldynamik schließen lässt.
  • 80 % führen KYC-Anforderungen als größte Herausforderung bei der Umsetzung an, da die Komplexität der Transaktionen zunimmt.

WILMINGTON, Delaware--(BUSINESS WIRE)--Die globale Projektfinanzierung tritt in eine Phase des Wandels ein, der durch die steigende Energienachfrage, die fortschreitende Digitalisierung und groß angelegte Infrastrukturmodernisierungen angetrieben wird und weltweit zu einer Neugewichtung der Investitionsprioritäten führt. Diese Erkenntnisse sind das Ergebnis einer neuen, von CSC in Auftrag gegebenen Studie, die auf den Antworten von 200 Projektfinanzierungsexperten basiert und eine Marktverschiebung hin zu komplexeren, kapitalintensiveren Projekten und einer stärkeren Abhängigkeit von privatem Kapital aufzeigt.

Der jüngste Bericht von CSC, Project Finance at an Inflection Point: Adapting to New Realities 1, beschreibt einen sowohl hinsichtlich seiner Größe als auch seiner Komplexität rasch wachsenden Sektor, der durch Kapital angetrieben wird, das zunehmend in langfristige, strategisch wichtige Vermögenswerte fließt.

Als der Bereich mit dem stärksten Wachstumspotenzial für die Zukunft wurde von 70 % der Befragten die Infrastruktur genannt, gefolgt von erneuerbaren Energien (48 %) und Technologie, Medien und Telekommunikation (TMT) mit 43 %. Im Bereich der erneuerbaren Energien liegt die Windkraft mit 50 % an erster Stelle, während 41 % erneuerbares Erdgas und grünen Wasserstoff anführen, was die zunehmende Dynamik der Technologien für die Energiewende unterstreicht.

Regional ist Europa führend, wo 39 % der Befragten für die nächsten drei Jahre ein deutliches Wachstum erwarten, gefolgt vom Vereinigten Königreich (35 %), dem asiatisch-pazifischen Raum (32 %) und Nordamerika (31 %), was eine breit gefächerte globale Investitionspipeline widerspiegelt.

Der steigende Stromverbrauch, vor allem durch Rechenzentren getrieben, die künstliche Intelligenz und die rasante Digitalisierung unterstützen, führt zu einer Neugewichtung der Investitionsprioritäten. Energie, TMT, Transport und soziale Infrastruktur sowie kritische Mineralien werden voraussichtlich die nächste Welle von Projektfinanzierungsaktivitäten bestimmen.

„KI wird aller Voraussicht nach einen beispiellosen Anstieg der Projektfinanzierung auslösen, insbesondere für Rechenzentren und die damit verbundene Infrastruktur“, so Christian Oakley-White, Managing Director und Head of Project Finance bei CSC. „Angesichts der Veränderung der Nutzung von Rechenzentren von Cloud-Diensten hin zu generativer KI werden die Anforderungen an Rechenleistung, Energie und Finanzierung exponentiell steigen. Im Gegensatz zur Cloud-Infrastruktur, die überwiegend durch interne Cashflows der großen Technologieunternehmen finanziert wurde, wird die durch die Kapazitätsanforderungen der KI verursachte Lücke von schätzungsweise 1,5 Billionen US-Dollar eine deutlich breitere Investorenbasis und andere Finanzierungsstrukturen erforderlich machen — angefangen bei Private Equity und Staatsfonds bis hin zu Bankkrediten, öffentlichen Anleihemärkten und privaten Krediten.“

Schon heute lässt sich eine Diversifizierung der Finanzierungsquellen beobachten. Mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer (53 %) nennt Private Equity neben Infrastrukturfonds und Institutionen für Entwicklungsfinanzierung als wichtigste Quelle für Eigenkapitalfinanzierung, 38 % geben an, dass private Kredite eine zunehmend wichtige Rolle spielen. Im Bereich Fremdkapital spielen private Kredite (45 %) eine ähnlich wichtige Rolle wie Infrastrukturplattformen (48 %) sowie lokale (45 %) und internationale (42 %) Konsortialkredite.

Die steigende Aktivität führt zu erhöhtem Ausführungsdruck. 80 % der Befragten nennen KYC-Anforderungen als größte Herausforderung, gefolgt von kurzen Finanzierungsfristen (69 %) und der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften (67 %).

Die Befragten legen daher größeren Wert auf operative Unterstützung: 60 % nennen innovative Technologielösungen, die Echtzeit-Transparenz bieten, als entscheidendste Fähigkeit eines Treuhand- und Agenturpartners, während 58 % die Bedeutung umfassender administrativer und individueller Dienstleistungen für das Management komplexer, grenzüberschreitender Multi-Stakeholder-Transaktionen betonen.

„Die weltweite Nachfrage nach neuen Energien, Infrastruktur und digitalen Kapazitäten sprengt die Grenzen traditioneller Finanzierungskanäle“, so Bryan Gartenberg, Managing Director, Global Sales Head of Project Finance and Loan Agency, CSC. „Privates Kapital hilft, diese Lücke zu schließen, aber die Deals von heute umfassen mehr als nur die Finanzierung. Die Stakeholder suchen Partner mit umfassendem Fachwissen und operativer Disziplin, um komplexe, grenzüberschreitende Transaktionen zu verwalten. Das Outsourcing an erfahrene Treuhand- und Agenturdienstleister ist mittlerweile unerlässlich, um große Projekte schnell und zuverlässig umzusetzen.“

Eine Kopie des Berichts Project Finance at an Inflection Point: Adapting to New Realities von CSC können Sie unter folgendem Link herunterladen: cscglobal.com/service/resources/project-finance-report-2026

ENDE

1 CSC hat in Kooperation mit PureProfile 200 Experten für Projektfinanzierung in Nord- und Südamerika, dem Vereinigten Königreich, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum befragt, um zu erfahren, was sie über die Trends und Herausforderungen im Bereich der Projektfinanzierung denken.

Über CSC

CSC ist der führende Anbieter von Lösungen für Unternehmensverwaltung und Compliance und bietet Managern alternativer Fonds und Teilnehmern an den Kapitalmärkten branchenführende Expertise und eine unübertroffene globale Reichweite. CSC nutzt seine umfassende institutionelle Erfahrung und einen maßgeschneiderten Ansatz und bietet eine umfassende Palette von Dienstleistungen in den Bereichen Fondsverwaltung, Treuhand, Agentur und Compliance an, um eine Vielzahl von Transaktionen auf privaten und öffentlichen Märkten, komplexe Fondsstrategien und skalierbare Abläufe zu unterstützen.

Als vertrauenswürdiger Partner der Wahl für mehr als 70 % der PEI 300 und 90 % der Fortune 500® unterstützt CSC seine Kunden bei der Bewältigung operativer und transaktionaler Komplexitäten in mehr als 140 Gerichtsbarkeiten und verschiedenen Anlageklassen. Mit umfassenden weltweiten Kapazitäten bieten unsere Expertenteams Lösungen, die auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden zugeschnitten sind. Unser Unternehmen befindet sich seit 1899 in Privatbesitz und wird professionell geführt. Wir kombinieren globale Reichweite, lokale Expertise und innovative Lösungen, um unseren Kunden zum Erfolg zu verhelfen.

We are the business behind business® . Erfahren Sie mehr unter cscglobal.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Citigate Dewe Rogerson
Hassan Ali / Thomas Dalton
cscteam@cdrconsultancy.com

CSC
Katie Scott-Kurti
Head of Brand and Communications
katie.scottkurti@cscglobal.com
CSC News Room

CSC

Details
Headquarters: Wilmington, DE
Website: cscglobal.com
CEO: Rod Ward
Employees: 7500
Organization: PRI


Contacts

Citigate Dewe Rogerson
Hassan Ali / Thomas Dalton
cscteam@cdrconsultancy.com

CSC
Katie Scott-Kurti
Head of Brand and Communications
katie.scottkurti@cscglobal.com
CSC News Room

More News From CSC

CSC zufolge werden grenzüberschreitende Privatkredite voraussichtlich stark zunehmen, doch die Komplexität der Abläufe könnte das Momentum beeinträchtigen

WILMINGTON, Delaware--(BUSINESS WIRE)--Grenzüberschreitende private Kreditgeschäfte werden in Zukunft voraussichtlich stark zunehmen, doch die operative Komplexität stellt sich dabei als entscheidendes Hindernis dar. Laut CSC, dem führenden Anbieter von Lösungen für Unternehmensverwaltung und Compliance, bekunden überwältigende 92 % der Limited Partners (LPs) Bedenken hinsichtlich der Komplexität dieser Geschäfte. Die Ergebnisse wurden im jüngsten Bericht von CSC, Private Credit 2025: Global St...

87 % der institutionellen Investoren haben Fondszusagen aufgrund von AML/KYC-Bedenken abgelehnt oder erneut geprüft

WILMINGTON, Delaware--(BUSINESS WIRE)--Nahezu neun von zehn (87 %) Limited Partners (LPs) haben eine Fondsallokation aufgrund von Bedenken im Zusammenhang mit Geldwäscheprävention (Anti-Money Laundering, AML) und Kundenauthentifizierung (Know Your Customer, KYC) abgelehnt oder erneut geprüft. Dies zeigt, wie stark Compliance inzwischen zu einem entscheidenden Faktor für die Kapitalaufnahme geworden ist. Laut einer neuen Studie von CSC, dem führenden Anbieter globaler Lösungen für Unternehmensve...

Unternehmensjuristen warnen vor steigenden Risiken angesichts des Anstiegs der Zustellungsvolumina

WILMINGTON, Delaware--(BUSINESS WIRE)--Das Volumen der Zustellungen (Service of Process, SOP) — das rechtliche Verfahren, durch das eine Partei eine andere Partei offiziell über eine Klage informiert — verzeichnet in den gesamten USA einen Anstieg, was den operativen Druck und das Compliance-Risiko für interne Rechtsabteilungen erhöht. Dies geht aus einer neuen landesweit durchgeführten Studie hervor, die von CSC, einem der branchenweit führenden Anbieter von Registrierungs- und Compliance-Dien...
Back to Newsroom