-

GMA mit MOVIVA®: Neue Standards in der bariatrischen Endoskopie

Der innovative endoskopische Ansatz im Mageninneren reduziert das Hungergefühl und unterstützt die Gewichtsabnahme

TÜBINGEN, Deutschland--(BUSINESS WIRE)--Nur wenige Monate nach der weltweit ersten gastrischen Mukosaablation (GMA) mit MOVIVA® am Policlinico Universitario Agostino Gemelli in Rom verbreitet sich dieses klinische Verfahren rasch in ganz Europa. Mit rund 80 Eingriffen innerhalb kürzester Zeit in acht Ländern leitet MOVIVA® angesichts des andauernden weltweiten Anstiegs der Adipositas Erkrankungen mit einer minimalinvasiven Option eine neue Ära der endoskopischen bariatrischen Behandlung ein.

Eine vielversprechende Alternative für bariatrische Patienten: GMA mit MOVIVA®

GMA ist ein kontaktloses und schonendes endoskopisches Verfahren. Es zielt auf den Magenfundus ab und reduziert dort die Produktion des Ghrelins das sogenannte Hungerhormon. Infolge der Absenkung des Ghrelin-Spiegels empfinden die Patienten weniger Hunger. Die Ablation der Magenschleimhaut im Fundus führt gleichzeitig zu einer Schrumpfung des Gewebes, wodurch sich das Magenvolumen verringert. Im Zusammenspiel unterstützen diese beiden Effekte die kontrollierte Gewichtsreduktion.

MOVIVA® ist eine neue und innovative Hybridsonde, die speziell für GMA entwickelt wurde. Sie kombiniert die nadelfreie Hochdruck-Injektion zur Schaffung eines schützenden submukosen Flüssigkeitskissens mit der thermischen Oberflächenablation durch Argonplasma-Koagulation (APC). Der spezifische moveAPD-Modus von MOVIVA® sorgt für eine breite und gleichmäßige Argonplasma-Koagulation. Eine weitere Stärke von MOVIVA® liegt in der erweiterten Injektionsfähigkeit, insbesondere in Retroflexion, was bei endoskopischen Verfahren oft eine Herausforderung darstellt.

Prof. Ivo Boskoski, der den ersten Eingriff mit MOVIVA® in Rom durchgeführt hat, sagt dazu: „Minimalinvasive endoskopische Techniken, die durch die präzise Ablation des Magenfundus auf die Appetitregulierung wirken, bieten Patienten eine effektive Möglichkeit, Gewicht zu verlieren, ohne die Risiken von Operationen in Kauf nehmen zu müssen. Die innovativen Injektions- und Ablationsfähigkeiten von MOVIVA® vereinfachen das GMA-Verfahren und setzen im Bereich der endoskopischen bariatrischen Behandlung einen neuen Standard."

Die GMA kann als separate Behandlung oder in Kombination mit einer endoskopischen Schlauchmagenplastik (ESG) durchgeführt werden. Im Zusammenspiel mit einer ESG erzielt das Verfahren Ergebnisse bei der Gewichtsreduzierung, die mit denen der vertikalen Schlauchmagen-Operation vergleichbar sind – bei deutlich geringerem Risiko.

„MOVIVA® setzt neue Standards, indem es die Produktion des Hungerhormons Ghrelin nachweislich reduziert und dadurch Hunger und Appetit effektiv zügelt. Dies fördert den Gewichtsverlust bei adipösen Personen. Wir freuen uns sehr auf die Markteinführung von MOVIVA® im Jahr 2026“, erklärt Marcus Felstead, Chief Commercial Officer bei Erbe Elektromedizin.

MOVIVA® ist derzeit in CE- und CE-bezogenen Märkten erhältlich.

Melden Sie sich zu unserem Webinar „Advancing bariatric endoscopy“ an.

Nehmen Sie am 11. Dezember an der Live-Online-Veranstaltung mit Prof. Ivo Boskoski, MD, Christopher McGowan, MD, und Abdullah AlMousa, MD, über die neuesten Entwicklungen in der bariatrischen Endoskopie und GMA mit MOVIVA® teil: Webinar-Registrierung - Zoom [ https://erbe-med.zoom.us/webinar/register/WN_10nhAgt8TlOR4eu5qf51ZQ#/registration ].

Über Erbe Elektromedizin

Erbe Elektromedizin entwickelt, produziert und vertreibt weltweit chirurgische Instrumente und Geräte und bietet Dienstleistungen für den professionellen Einsatz dieser Produkte in den verschiedensten medizinischen Disziplinen an. Chirurginnen und Chirurgen, OP-Teams, Patientinnen und Patienten auf der ganzen Welt vertrauen auf die Medizintechnik von Erbe. Die chirurgischen Instrumente und Geräte finden in nahezu allen Fachbereichen Anwendung. Sie basieren auf der Elektrochirurgie in Kombination mit anderen Erbe-Technologien. Hybride Lösungen ermöglichen neue, innovative Anwendungen in der Medizin.

Tätigkeitsfelder

  • Bildgebung
  • Endoskopie
  • Elektrochirurgie
  • Plasmachirurgie
  • Thermofusion
  • Hydrochirurgie
  • Kryochirurgie

Internationales Netzwerk

  • 20 internationale Vertriebs- und Serviceeinheiten
  • 4 Produktionsstandorte
  • Erbe ist in 110 Märkten weltweit aktiv

Das Erbe Team

  • 2.100 Mitarbeitende weltweit
  • davon 1.100 in Deutschland

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Erbe Elektromedizin GmbH
Waldhörnlestraße 17
72072 Tübingen
erbegroup.com
info@erbegroup.com

Pressekontakt
Lisa Viergutz
Tel. +49 7071 755-2731
lisa.viergutz@erbegroup.com

Erbe Elektromedizin GmbH



Contacts

Erbe Elektromedizin GmbH
Waldhörnlestraße 17
72072 Tübingen
erbegroup.com
info@erbegroup.com

Pressekontakt
Lisa Viergutz
Tel. +49 7071 755-2731
lisa.viergutz@erbegroup.com

More News From Erbe Elektromedizin GmbH

Erbe stellt FiAPC® plus vor: Mehr Kontrolle bei der flexiblen Argonplasma-Koagulation

TÜBINGEN, Deutschland--(BUSINESS WIRE)--Erbe Elektromedizin GmbH präsentiert seine neueste Innovation in der Plasmachirurgie: die Filter integrierten FiAPC® plus Sonden. Sie wurden für den Einsatz in der Gastroenterologie und Pneumologie entwickelt. Aufbauend auf jahrzehntelanger Erfahrung in der Argonplasma-Koagulation (APC) bringen die FiAPC® plus Sonden technische Weiterentwicklungen, die mehr Kontrolle, Effizienz und Verlässlichkeit während des Eingriffes ermöglichen. Kontrolle in der Hand...

Erbe stellt VIO® 3n und VIO® seal vor: Maßgeschneiderte Elektrochirurgie-Generatoren für leistungsstarke Arbeitsabläufe

TÜBINGEN, Deutschland--(BUSINESS WIRE)--Mit der Einführung des VIO® 3n erweitert die Erbe Elektromedizin GmbH ihre bewährte VIO® 3-Familie um eine neue Generation von Elektrochirurgie-Generatoren, die speziell auf verschiedene medizinische Fachgebiete und Verfahrensanforderungen zugeschnitten sind. Das Portfolio wird durch den VIO® seal ergänzt, den ersten VIO®-Generator, der vollständig für bipolare Anwendungen ausgelegt ist. Fünf Konfigurationen für präzise chirurgische und endoskopische Anwe...

Erbe Elektromedizin weiht neues Kompetenzzentrum für medizinische Instrumente in Rangendingen, Deutschland, ein und erweitert seine Kapazitäten für Kunden aus aller Welt

TÜBINGEN, Deutschland--(BUSINESS WIRE)--Erbe Elektromedizin hat nach drei Jahren Bauzeit ein neues Produktions- und Entwicklungsgebäude in Rangendingen, Deutschland, eingeweiht. Das neue 25.000 m² große Gebäude ist mit einem Investitionsvolumen von 90 Millionen Euro die größte Einzelinvestition in der Geschichte des Unternehmens und ein weiterer wichtiger Baustein für das globale Netzwerk. In dem Gebäude sind Produktion, Produktentwicklung, Logistik und Verwaltung unter einem Dach vereint. Erbe...
Back to Newsroom