-

EUMETSAT übernimmt Kontrolle über Europas ersten geostationären Sounder-Satelliten

DARMSTADT, Deutschland--(BUSINESS WIRE)--Nach mehr als zwei Wochen komplexer Manöver, präziser Positionierung und sorgfältiger Überprüfungen hat EUMETSAT am 18. Juli 2025 die Kontrolle über den Meteosat Third Generation Sounder 1 (MTG-S1) übernommen – die neueste Ergänzung ihrer Flotte geostationärer meteorologischer Satelliten.

Nach dem erfolgreichen Start von MTG-S1 am 1. Juli 2025 hat der Satellit – ausgestattet mit dem Infrarot-Sounder (IRS) und der Copernicus Sentinel-4 Mission der Europäischen Union – seine Start- und frühe Betriebsphase (LEOP) abgeschlossen und befindet sich nun in einer Umlaufbahn etwa 36.000 km über dem Äquator bei 3,4° westlicher Länge.

MTG-S1 beginnt nun mit monatelangen intensiven Tests durch Expertinnen und Experten bei EUMETSAT in Zusammenarbeit mit der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und Industriepartnern. Ziel ist es, die Voraussetzungen für die Bereitstellung wichtiger Daten und Produkte an Fachleute in den EUMETSAT-Mitgliedstaaten und darüber hinaus zu schaffen. Nach der vollständigen Inbetriebnahme wird der Satellit völlig neue Datenströme zur atmosphärischen Sondierung liefern und es den nationalen Wetterdiensten ermöglichen, frühere und genauere Warnungen herauszugeben, die Leben retten und Eigentum sowie Infrastruktur schützen.

„Der erfolgreiche Abschluss der LEOP-Phase bestätigt, dass die MTG-S1-Satellitenplattform wie erwartet funktioniert und bereit für die nächste Etappe ist“, sagte Julia Hunter-Anderson, LEOP-Managerin für Meteosat Third Generation bei EUMETSAT. „Die Übernahme der Satellitenkontrolle in einwandfreiem Zustand ist ein bedeutender Meilenstein für EUMETSAT und unsere Partner. Dieser Erfolg ist das Ergebnis des außergewöhnlichen Engagements und der harten Arbeit von Hunderten von Menschen über viele Jahre hinweg.“

„Für EUMETSAT ist dies auch der Beginn einer neuen Reise: Gemeinsam mit ESA und der Industrie wird der Satellit in Betrieb genommen und seine außergewöhnlichen Instrumente werden vorbereitet, um kritische quasi-echtzeitliche Sondierungsdaten und Produkte bereitzustellen. Diese Beobachtungen werden Entscheidungsträger informieren, Gesellschaften schützen, Leben und Lebensgrundlagen verbessern und unsere Möglichkeiten zur Klimabeobachtung und Wettervorhersage in unseren Mitgliedstaaten und darüber hinaus stärken.“

Weitere aktuelle Informationen zum MTG-S1 finden Sie im „Launch Hub“ auf der EUMETSAT-Website, der Nachrichten, Interviews und Einblicken in die Reise des Satelliten enthält.

Alle relevanten Informationen, Biografien der Sprecher, Videos und Erfahrungsberichte finden Sie auf unserer speziellen Presseseite.

Über EUMETSAT

EUMETSAT, die europäische Agentur für meteorologische Satelliten, überwacht Wetter und Klima vom Weltraum aus. EUMETSAT mit Sitz in Darmstadt stellt ihren 30 Mitgliedsstaaten meteorologische Bilder und Daten zur Verfügung, die einen wesentlichen Beitrag für die Sicherheit der dort lebenden Menschen und zum Schutz kritischer Sektoren ihrer Volkswirtschaften leisten.

Die 30 Mitgliedsstaaten von EUMETSAT sind: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, die Tschechische Republik, Türkiye, Ungarn und das Vereinigte Königreich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von EUMETSAT.

Contacts

Media Relations EUMETSAT:
Tel. : +49 6151 807 7320
Email: press@eumetsat.int
www.eumetsat.int

EUMETSAT



Contacts

Media Relations EUMETSAT:
Tel. : +49 6151 807 7320
Email: press@eumetsat.int
www.eumetsat.int

More News From EUMETSAT

Bahnbrechender neuer Sensor revolutioniert, wie Europa Verschmutzung, Rauch und Wolken aus dem Weltraum erfasst

DARMSTADT--(BUSINESS WIRE)--Die ersten Bilder des Multi-Viewing, Multi-Channel, Multi-Polarisation Imagers (3MI), vorgestellt auf der EUMETSAT-Konferenz 2025, zeigen die außergewöhnliche Fähigkeit des brandneuen Instruments, die Erdatmosphäre aus mehreren Blickwinkeln zu überwachen – zur Unterstützung verbesserter Vorhersagen sowie der Luftverschmutzungs- und Klimabeobachtung. Luftverschmutzung bleibt das führende umweltbedingte Gesundheitsrisiko in Europa. Die Belastung durch Feinstaub, Sticks...

Revolutionärer Metop-SGA1 überträgt bereits Instrumentendaten

DARMSTADT, Deutschland--(BUSINESS WIRE)--Weniger als drei Wochen nach dem Start von Metop-Satellit A1 der zweiten Generation (Metop-SGA1) am 13. August überträgt der Satellit bereits Daten von zwei seiner sechs Instrumente. Die Daten, von den Mikrowellen‑Sounder (MWS) und vom Radio‑Okultations‑Sounder (RO), geben einen ersten Einblick in die bahnbrechenden meteorologischen und klimatischen Erkenntnisse, die Metop‑SGA1 liefern wird. Der Satellit ist der erste, der aus dem EUMETSAT Polar System –...

EUMETSAT übernimmt Kontrolle über ersten Metop-Satelliten der zweiten Generation

DARMSTADT, Deutschland--(BUSINESS WIRE)--Nach dem erfolgreichen Abschluss der Launch and Early Operations Phase (LEOP – Start- und frühe Betriebsphase) hat EUMETSAT für den Metop-Satelliten A1 der zweiten Generation (Metop-SGA1) offiziell die Zügel der Mission in die Hand genommen. Im Lauf von drei intensiven Tagen hat ein Expertenteam eine Reihe komplexer Schritte und Manöver ausgeführt, um den Satelliten in seine erdnahe Umlaufbahn – gerade einmal etwas mehr als 800 Kilometer über der Erdober...
Back to Newsroom