-

IQM’s State of Quantum 2025: Die Quantenbranche muss mit dem Mangel an Fachkräften fertig werden, das Problem der Softwareplattformen lösen und sich nicht nur mit Qubits befassen

  • Dem Bericht zufolge wird der Quantencomputing-Markt bis 2032 global mehr als $22 Milliarden erwirtschaften, da die kommerzielle Nutzung voranschreitet.
  • Wie KI, High-Performance Computing (HPC) und Quantentechnologie zusammenspielen und so die nächste Wachstumswelle erzeugen.
  • Dies ist die dritte Ausgabe des Berichts „The State of Quantum” von IQM Quantum Computers.

ESPOO, Finnland--(BUSINESS WIRE)--IQM Quantum Computers hat heute die in Zusammenarbeit mit der Analysefirma Omdia (LON:INF) erstellte dritte Ausgabe des State of Quantum Report herausgegeben. Demzufolge muss die Quantenbranche mit dem Fachkräftemangel und Lücken in Software Development Kits (SDK) fertig werden, um mehr zu tun als nur die Konzentration auf das Zählen von Qubits.

Da das Quantencomputing sich von der Theorie zur praktischen Anwendung wandelt, wird dieser Markt den Schätzungen des Berichts zufolge bis 2032 mehr als $22 Milliarden erwirtschaften, während die kommerzielle Nutzung wächst.

Den Erkenntnissen des Berichts zufolge glauben 75 % der Befragten, dass die Wahl der richtigen Anwendungen kritisch für den Erfolg ist. Dr. Jan Goetz, Co-CEO und Mitgründer von IQM, bemerkte im Vorwort: „Die Quantentechnologie ist vielversprechend, aber es bedarf gemeinsamer Anstrengungen von Hardware- und Software-Stack, um diese Versprechen einzulösen — damit diese leistungsstarken Maschinen aus ihrer Nische kommen und in der realen Welt etwas bewirken.”

Der Bericht hebt auch hervor, dass der Fortschritt abhängig ist von der Synchronisierung der Hardwareindustrialisierung mit der Entwicklung der Softwareplattformen. Heute schränkt die Fragmentierung der Software Development Kits die Verbreitung und Anpassung an verschiedenartige Umgebungen ein.

HPC, Quantum und KI-Integration

Der Bericht zeigt auch, wie High-Performance Computing (HPC), Quantencomputing und KI zusammenspielen und gemeinsam die nächste Wachstumswelle erzeugen. Gemäß interviewten Branchenexperten, Investoren und Nutzern aus Europa, Nordamerika, Asien und Ozeanien bietet HPC die robuste Infrastruktur und Orchestrierung, die notwendig sind, um Quantensysteme an Umgebungen in der realen Welt anzupassen, sodass klassische und Quantenressourcen im Einklang arbeiten.

Diese Synergie beschleunigt die Verbreitung, erhöht die Rendite für Vorreiter und verwandelt das Quantencomputing von einer Nischenanwendung in ein zuverlässiges Element der gängigen wissenschaftlichen und industriellen Toolbox.

„Unsere Interviewpartner haben im wesentlichen drei Herausforderungen erkannt – erstens muss die Quantentechnologie einen Grad der Zuverlässigkeit erreichen, der sie zu einem industriellen Produkt statt einem Laborgerät macht, zweitens muss die Software verbessert werden, damit Entwickler Bedingungen haben, die denen der hochentwickelten Frameworks für KI ähneln und drittens müssen Nutzer die Vorteile der Quantentechnologie erkennen, sodass sie zu Experimenten angeregt werden. Interessant ist, dass die Interviewten die Koexistenz von mehreren spezialisierten Quantentechnologien erwarten,” sagte Alexander Harrowell, Principal Analyst, Advanced Computing bei Omdia.

Wichtigste Erkenntnisse und Markttrends

  • Branchen : 57 % der Befragten gaben die Entdeckung von Medikamenten und Molekular-Modelling als wichtigstes Anwendungsfeld für Quantencomputing an, gefolgt von Finanzen und Chemie.
  • Finanzierung : Nach einer Verringerung 2023 legte die Finanzierung durch Venture Kapitalgesellschaften 2024 wieder zu. 58 % der kumulierten Finanzmittel aus dieser Quelle gingen weiterhin an Unternehmen aus Nordamerika, wobei der ursprüngliche Umfang eines Deals sich auf $38 Mio belief, im Vergleich zu $12 Mio in Europa.
  • Herausforderungen : Fachkräftemangel und Finanzierung außerhalb der USA sind die beiden größten Risiken für das Wachstum der Branche.

Darüber hinaus weist der Bericht auf drei kritische Punkte hin, damit Wissen in praktische Anwendungen umgesetzt werden kann:

  • Anpassung des Abstraktionsgrades : Die Physik der Qubits und die praktischen Probleme von Unternehmen müssen in Verbindung gebracht werden.
  • Orchestrierung und Planung : Klassische HPC- und Quantenressourcen sollten nahtlos ineinander greifen.
  • Zusammenarbeit mehrerer Disziplinen : Teams aus Quantenexperten, Kennern der Domain und Softwareentwicklern sollten entstehen — so entwickelt sich eine neue Generation von Problemlösern.

Hier können Sie den kompletten Bericht herunterladen: State of Quantum 2025 Report.

Über IQM Quantum Computers:

IQM ist ein weltweit führender Anbieter von supraleitenden Quantencomputern. IQM bietet sowohl lokale Full-Stack-Quantencomputer als auch eine Cloud-Plattform für den Zugriff auf seine Computer. Zu den Kunden von IQM zählen führende Hochleistungsrechenzentren, Forschungslabore, Universitäten und Unternehmen, die uneingeschränkten Zugriff auf die Software und Hardware von IQM haben. IQM beschäftigt über 300 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Finnland sowie Niederlassungen in Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Polen, Spanien, Singapur, Südkorea und den Vereinigten Staaten.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Mediakontakt:
E-Mail: press@meetiqm.com
Mobil: +358504790845
www.meetiqm.com

More News From IQM

IQM investiert mehr als 40 Millionen Euro in den Ausbau seiner Produktionsstätte in Finnland, um Innovationen und Wachstum voranzutreiben

ESPOO, Finnland--(BUSINESS WIRE)--IQM Quantum Computers, ein weltweiter Marktführer bei supraleitenden Quantencomputern, hat heute eine Investition von über 40 Millionen Euro in den Ausbau seiner hochmodernen Produktionsstätte in Finnland bekannt gegeben. Mit dieser strategischen Erweiterung werden die Entwicklung, Fertigung und Erprobung moderner Quantenprozessoren sowie die Montage von Quantencomputern beschleunigt. Damit wird der Weg für skalierbare, fehlertolerante Quantensysteme geebnet, d...

IQM bringt mit Halocene eine neue Quantencomputer-Produktlinie für die Fehlerkorrektur auf den Markt

ESPOO, Finnland--(BUSINESS WIRE)--IQM Quantum Computers, ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet der supraleitenden Quantencomputer, kündigte heute die Markteinführung seiner neuen Produktlinie mit der Bezeichnung IQM Halocene an. Die neue Produktlinie basiert auf offenen und modularen Vor-Ort-Quantencomputersystemen, die für die Quanten-Fehlerkorrekurforschung konzipiert sind und einen Entwicklungssprung hin zur nächsten Quantencomputer-Generation darstellen. Die erste Version von IQ...

IQM arbeitet mit NVIDIA an NVQLink zusammen, um eine skalierbare Quantenfehlerkorrektur zu ermöglichen

ESPOO, Finnland--(BUSINESS WIRE)--IQM Quantum Computers, ein weltweit führender Anbieter von supraleitenden Quantencomputern, gab heute bekannt, dass es NVIDIAs NVQLink in seine Quantencomputer integrieren wird, um die Fehlerkorrektur zu skalieren, eine Schlüsselkomponente für die Realisierung von Quantencomputinganwendungen. NVQLink ist eine offene und interoperable Plattform, die in NVIDIA CUDA-Q integriert ist und Quantenhardware mit KI-Supercomputing verbindet. Sie bietet eine Konnektivität...
Back to Newsroom