-

H2SITE hat einen Membrantrenner in Betrieb genommen, der in der Lage ist, 5 bis 20%ige Wasserstoffgemische mit einer Reinheit von 99% aus dem Gasverteilungsnetz zu extrahieren

  • Die in Zamudio (Bizkaia) installierte Trenneinheit ist in einem Erdgasverteilungsnetz installiert und arbeitet mit Wasserstoffkonzentrationen von 5 bis 20 %.
  • Es handelt sich um die erste Anlage, in der Membranseparatoren mit Palladiumlegierung eingesetzt werden, die eine Wasserstoffrückgewinnungsrate von 97 % bei einem Reinheitsgrad von 99 % erreichen.
  • H2SITE hat ähnliche Anlagen gebaut, die bei hohen Drücken arbeiten, und entwickelt derzeit Projekte in großem Maßstab in Europa.

LOIU, Spanien--(BUSINESS WIRE)--H2SITE hat im Rahmen des H2SAREA-Projekts erfolgreich die Durchführbarkeit der Trennung von Wasserstoff (H2)-Mischungen mit einer H2-Konzentration von 5 % bis 20 % im Gasnetz des regionalen Verteilernetzbetreibers (DSO) Nortegas validiert.

Die Einspeisung von Wasserstoff in das Erdgasnetz ist eine Lösung, die es ermöglicht, die bestehende Infrastruktur für den Transport von kohlenstoffarmem, erneuerbarem und reinem Wasserstoff zu nutzen, vorausgesetzt, dass eine ordnungsgemäße Trennung dieses Wasserstoffs am Ort des Verbrauchs zu begrenzten Kosten durchgeführt werden kann.

Die weltweit bestehenden, mehrere Millionen Kilometer langen Transport- und Verteilungsnetze für Erdgas werden beim Übergang zu kohlenstoffarmen Energiequellen eine wichtige Rolle spielen. Im Rahmen des H2SAREA-Projekts hat die H2SITE gezeigt, dass die Verteilungsinfrastruktur mit dem Transport von Mischungen aus Wasserstoff und erneuerbarem Erdgas kompatibel ist und die Verwendung beider reiner Brennstoffe in Sektoren ermöglicht, in denen sie dank unserer Membranseparatortechnologie den größten Mehrwert bieten.

"Die von H2SITE eingesetzte Technologie der Palladium-Membranseparatoren ermöglicht es uns, aus Gemischen mit sehr niedrigen Wasserstoffkonzentrationen hochreinen Wasserstoff für Brennstoffzellenanwendungen zu erzeugen", so Andrés Galnares, CEO von H2SITE. "Wir haben die Abtrennung von über 97 % des Wasserstoffs in sehr hoher Reinheit aus dem ursprünglichen Gasstrom erreicht und gleichzeitig sichergestellt, dass das von uns gelieferte Erdgas den Spezifikationen der bestehenden Nutzer entspricht."

H2SITE ist bestrebt, einen bedeutenden Beitrag zum Übergang zu einer saubereren und nachhaltigeren Energiematrix zu leisten, was mit der Vision von Nortegas übereinstimmt, fortschrittliche Wasserstofflösungen im Erdgasnetz zu implementieren.

Dank der technologischen Validierung in H2SAREA haben wir einen bedeutenden Schritt in Richtung kostengünstiger Wasserstofftransportlösungen gemacht.

Über H2SITE

H2SITE wurde 2020 gegründet und verfügt über eine exklusive Technologie von Reaktoren und Separatoren für die Umwandlung verschiedener Ausgangsstoffe in Wasserstoff, darunter Ammoniak, Methanol oder synthetisches Gas, sowie für die Abtrennung von Wasserstoff aus Gasgemischen in niedriger Konzentration für Anwendungen in Salzkavernen oder geologischem Wasserstoff.

( www.h2site.eu/ )

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Für weitere Informationen:

Andres Galnares : andres.galnares@h2site.eu

H2SITE



Contacts

Für weitere Informationen:

Andres Galnares : andres.galnares@h2site.eu

More News From H2SITE

H2SITE gründet norwegische Tochtergesellschaft, um die Stromerzeugung aus Ammoniak und die Dekarbonisierung der Schifffahrt voranzutreiben

BILBAO, Spanien, und BERGEN, Norwegen--(BUSINESS WIRE)--H2SITE hat H2SITE Norway AS gegründet – eine neue Tochtergesellschaft mit Sitz in Bergen mit dem Ziel, eine Zukunft der maritimen Wasserstofflösungen zu ermöglichen. Die Präsenz des Unternehmens in Norwegen unterstreicht seine Absicht, enger mit der maritimen und Offshore-Industrie zu kooperieren und den praxistauglichen Einsatz wasserstoffbasierter Lösungen für die Dekarbonisierung von Schiffen zu forcieren. H2SITE ist ein spanisches Scal...

H2SITE stärkt seine Marktführerschaft mit neuem Kontrollraum – eine gemeinsame Entwicklung mit Siemens – zur Fernüberwachung von Membranreaktor- und Separatortechnologien für die Wasserstoffproduktion in ganz Europa

BILBAO, Spanien--(BUSINESS WIRE)--H2SITE, das Deep-Tech-Start-up, das die Herstellung von hochreinem Wasserstoff durch modernste Palladium-Membrantechnologie revolutioniert, erweitert seine industrielle Präsenz durch Projekte in mehreren europäischen Ländern. Um die Leistung und kontinuierliche Optimierung seiner Membranreaktoren und Separatoren zu gewährleisten, hat H2SITE in Kooperation mit Siemens einen Kontroll- und Datenerhebungsraum eingerichtet, der auf der Beta-Version der Software Siem...

H2SITE erhält EIC-Accelerator-Förderung für den Einsatz eines 1-TPD-Ammoniak-Crackers mit Membranreaktortechnologie in einem Hafen in Nordwesteuropa

BILBAO, Spanien--(BUSINESS WIRE)--H2SITE hat den Zuschlag für das EIC- (European Innovation Council) Accelerator-Programm für ein Projekt erhalten, das den Einsatz einer weltweit ersten Ammoniak-Crackanlage mit einer Produktionskapazität von 1 Tonne hochreinem Wasserstoff pro Tag zum Ziel hat. Das System basiert auf der proprietären palladiumbasierten Membranreaktortechnologie von H2SITE, die die gleichzeitige katalytische Zersetzung von Ammoniak und die selektive Wasserstoffabscheidung in eine...
Back to Newsroom