-

Microsoft und Esri liefern zentralisierte Satellitenbildanalyse in Azure Orbital

In der Cloud gehostete, raumbezogene Technologie gibt Kunden einfach zu verwendende Bilddaten an die Hand

REDLANDS, Kalifornien (USA)--(BUSINESS WIRE)--Satelliten liefern jetzt riesige Datensets, für die komplexe Verarbeitung, Datenrouting und -speicherung erforderlich sind. Um dem wachsenden Bedarf für diese Daten zu genügen, arbeitet Microsoft nun mit Esri, dem weltweit führenden Unternehmen für Standortintelligenz, zusammen, um rasch Bilddaten zu analysieren, die von Satellitenanbietern in der Erdumlaufbahn erfasst wurden. Die ArcGIS Image Technologie von Esri wird die Verarbeitung und Analyse von Bilddaten bieten, die in Azure Orbital, der Satelliten Ground Station von Microsoft als ein Service gehostet werden.

Unternehmen in quasi allen Branchen hängen nun von der Standortintelligenz ab, die von Satellitenbildern abgeleitet wird, um operative Aktionen zu erleichtern, Richtlinien festzulegen und informierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. So haben zum Beispiel die vernichtenden Waldbrände im Jahr 2021 weltweite Rekorde gebrochen. Satelliten leisteten dazu einen ausschlaggebenden Beitrag, indem sie der Waldbrandfeuerwehr lebensnotwendige Informationen lieferten. Durch die Verkürzung der Zeit von Datenerfassung bis Übermittlung erhält das Rettungspersonal nun rascheren Zugriff auf Analysen, die zeigen, wo riesige, rasch brennende Brände sich bewegen und wachsen.

„Der Bedarf, Erkenntnisse aus der Satellitenbildübertragung rascher zu erhalten, ist gewachsen, da wir uns weiterhin einer zunehmenden Dringlichkeit gegenüber sehen, auf Probleme der Umwelt, Logistik und natürlichen Ressourcen einzugehen", sagte Richard Cook, Co-Director of Global Business Development „ArcGIS Image wird in Kombination mit Azure Orbital die Wartezeit von der Erfassung bis hin zur Bereitstellung geschäftskritischer Erkenntnisse verkürzen."

Mit Azure Orbital werden Daten von Satellitenanbietern direkt in die Microsoft Azure Cloud eingefügt. Dies ermöglicht eine nahtlose Anwendung und Nutzung der Azur Dienste, darunter Berechnung, Speicherung und rasche Datenverarbeitung mit KI.

„Niemand eignet sich besser, die nächste Generation von Produkten für Erdbilddaten zu hosten und zu analysieren als Microsoft und Esri", sagte Yves Pitsch, Partner Director of Connectivity Products, Azure Space, Microsoft. „ArcGIS Image und Azure Orbital, die mit Satellitendaten und Bodenstationen zusammenarbeiten, werden zugängliche, fokussierte Bildprodukte liefern, die für den Sofortgebrauch entworfen wurden, um dem Bedarf bei geschäftsentscheidenden Anwendungsfällen unserer Kunden gerecht zu werden.

Esri hat über 20 Jahre mit Microsoft zusammengearbeitet und ist dessen vorrangiger Partner im Bereich der raumbezogenen Technologie. Die ArcGIS Produktsuite ist tiefgehend in zahlreiche Microsoft-Anwendungen und Dienste integriert, die auf der Azure Cloud Plattform gebraucht werden.

Informationen, wie Esri Unternehmen dabei helfen kann, einfacher auf Bildmaterial in der Cloud zuzugreifen, es zu verarbeiten und zu managen, finden Sie unter go.esri.com/arcgisimage.

Über Esri

Esri, der weltweite Marktführer für Software für geografische Informationssysteme (GIS), Standortbestimmung und Kartierung, unterstützt Kunden dabei, das volle Potenzial der Daten zur Verbesserung der Betriebs- und Geschäftsergebnisse auszuschöpfen. Die von dem 1969 in Redlands (Kalifornien, USA) gegründeten Unternehmen entwickelte Software wird weltweit in mehr als 350.000 Organisationen und in über 200.000 Institutionen in Amerika, in der Region Asien-Pazifik, in Europa, Afrika und im Nahen Osten eingesetzt, so etwa bei Fortune-500-Unternehmen, Regierungsbehörden, gemeinnützigen Organisationen und Universitäten. Esri hat regionale Niederlassungen, internationale Vertriebshändler und Partner, die in über 100 Ländern auf sechs Kontinenten lokale Unterstützung bieten. Mit seinem bahnbrechenden Engagement in der Geoinformationstechnologie entwickelt Esri die innovativsten Lösungen für die digitale Transformation, das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) und fortschrittliche Analysen. Besuchen Sie uns auf esri.com.

Copyright © 2021 Esri. Alle Rechte vorbehalten. Esri, das Esri-Globus-Logo, ArcGIS, The Science of Where, esri.com und @esri.com sind Marken, Dienstleistungsmarken oder eingetragene Marken von Esri in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Gemeinschaft oder bestimmten anderen Ländern. Andere hierin erwähnte Unternehmen und Produkte oder Dienstleistungen können Marken, Dienstleistungsmarken oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Markeninhaber sein.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Jo Ann Pruchniewski
Öffentlichkeitsarbeit, Esri
Handy: +1 301 693 2643
E-Mail: jpruchniewski@esri.com

Esri



Contacts

Jo Ann Pruchniewski
Öffentlichkeitsarbeit, Esri
Handy: +1 301 693 2643
E-Mail: jpruchniewski@esri.com

More News From Esri

Esri bringt die neuesten ArcGIS-Integrationen für Microsoft Fabric auf den Markt

REDLANDS, Kalifornien--(BUSINESS WIRE)--Esri, der weltweit führende Location-Intelligence-Anbieter, gab heute die allgemeine Verfügbarkeit von ArcGIS GeoAnalytics for Microsoft Fabric bekannt. Ebenfalls in einer öffentlichen Vorschau-Version verfügbar ist ArcGIS Maps for Microsoft Fabric, ein Kartierungs-Tool, das es den Nutzern ermöglicht, auf einfache Weise Kontext zu Geschäfts-, Lifestyle-, Demographie- und Umweltdaten hinzuzufügen und so Unternehmensdaten in Microsoft OneLake anzureichern....

Esri unterstützt die globale IUCN-Initiative für naturbasierte Bildung

REDLANDS, Kalifornien--(BUSINESS WIRE)--Auf dem IUCN-Weltkongress für Naturschutz 2025 kündigte Esri, der weltweit führende Anbieter für Geographic-Information-System-(GIS)-Technologie, eine gemeinsame Initiative mit der Internationalen Union für die Bewahrung der Natur (IUCN) und deren Kommission für Bildung und Kommunikation an. Ziel ist es, den Zugang zu Daten, Karten und GIS-Technologien zur Unterstützung naturbasierter Bildung (Nature-based Education, NbE) weltweit zu erweitern. Esri spend...

Esri unterzeichnet strategischen Kooperationsvertrag mit AWS zur Weiterentwicklung von Generativer KI in ArcGIS

REDLANDS, Kalifornien--(BUSINESS WIRE)--Esri, der weltweit führende Anbieter von Geoinformationssystemen (GIS) und Geodaten-KI-Technologie, hat einen strategischen Kooperationsvertrag (SCA) mit Amazon Web Services (AWS) unterzeichnet, um die Integration von generativer KI (GenAI) in geobasierte Lösungen und Arbeitsabläufe voranzubringen. Die Kombination aus Esris Geodaten-KI-Plattform ArcGIS und der skalierbaren Cloud-Infrastruktur von AWS ermöglicht Organisationen, Geodaten-KI-Lösungen im Unte...
Back to Newsroom