-

Schwarzmüller Gruppe vertraut auf Fabasoft Approve für resilientes Supply-Chain-Management

Cloudbasiertes Lieferantenportal mit Instant-Anbindung zum ERP-System

LINZ, Österreich--(BUSINESS WIRE)--Der Nutzfahrzeughersteller Schwarzmüller digitalisiert die Kommunikation mit Lieferanten und wickelt Bestellvorgänge papierlos ab. Ein prozessgesteuertes Portal zum Verwalten und Lenken von Daten vernetzt Schwarzmüller mit den Lieferanten weltweit.

Fabasoft Approve fungiert dabei als zentrale Plattform für die medienbruchfreie Bestellabwicklung und Kommunikation mit mehr als 150 Zulieferern. Alle relevanten Informationen werden über eine Standardschnittstelle aus dem angebundenen ERP-System (Enterprise-Resource-Planning-System) in Fabasoft Approve integriert. Automatische Benachrichtigungen aus dem System verhindern, dass die beteiligten Lieferanten Fristen übersehen oder Dokumente nicht rechtzeitig bearbeiten. Eine enorme Arbeitserleichterung für den Einkauf und die Disposition, da der aktuelle Status zu den einzelnen Projekten immer in Echtzeit abrufbar ist.

„Die Produktion von intelligenten Fahrzeugen ist unsere Kernkompetenz. Unsere Innovationskraft richten wir auch gezielt auf die Vereinfachung und Optimierung der Zusammenarbeit mit unseren Zulieferern. Durchgängige Prozesse in der Lieferantenkommunikation stellen dabei entscheidende Faktoren dar, um unsere Supply-Chain resilienter zu gestalten. Fabasoft hat uns in diesem Projekt gezeigt, wie effizient sich Digitalisierung mit Fabasoft Approve ‚on time and on budget‘ realisieren lässt“, erklärt Roland Hartwig, CEO der Schwarzmüller Gruppe.

„Es freut mich, dass wir mit unserer Expertise zu den Digitalisierungsprojekten von Schwarzmüller beitragen durften. Die frühzeitige und konsistente Bereitstellung technischer Daten sowie Dokumente erlaubt eine effiziente und durchgängig digitale Integration der Lieferanten. Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten“, ergänzt Andreas Dangl, Business Unit Executive für Cloud-Services bei Fabasoft.

Download der Case Study „Schwarzmüller – Cloudbasiertes Lieferantenportal für resilientes Supply- Chain-Management

Über Fabasoft Approve

Das cloudbasierte Standardprodukt Fabasoft Approve dient zur Verwaltung technischer Daten und Dokumente im industriellen Umfeld. Es bindet alle Projektpartner auf einer sicheren, skalierbaren und hochgradig an Kundenanforderungen anpassbaren Plattform ein. Die Erstellung und Bearbeitung von Unterlagen sowie Prüf-, Freigabe- und Genehmigungsprozesse gelingen bei deutlich reduziertem manuellem Aufwand effizient und nachvollziehbar.

Über die Schwarzmüller Gruppe

Die Schwarzmüller Gruppe ist einer der größten europäischen Komplettanbieter für gezogene Nutzfahrzeuge. Das Unternehmen entwickelt, produziert und serviciert Premium-Fahrzeuge für maßgeschneiderte Transportlösungen mit Mehrwertgarantie.

Über Fabasoft

Fabasoft zählt zu den führenden Softwareproduktunternehmen und Cloud-Dienstleistern für digitale Dokumentenlenkung sowie elektronisches Dokumenten-, Prozess- und Aktenmanagement in Europa. Zahlreiche prominente Privatunternehmen aus der Industrie und Organisationen der öffentlichen Hand vertrauen seit mehr als drei Jahrzehnten auf die Qualität und Erfahrung von Fabasoft.

Contacts

Fabasoft
Ulrike Kogler
Tel.: +43/732/606162-0
E-Mail: ulrike.kogler@fabasoft.com

Fabasoft



Contacts

Fabasoft
Ulrike Kogler
Tel.: +43/732/606162-0
E-Mail: ulrike.kogler@fabasoft.com

More News From Fabasoft

Mit intelligenter Software DORA-Compliance effizient sicherstellen

LINZ, Austria--(BUSINESS WIRE)--Der Digital Operational Resilience Act, welcher bis 17. Januar 2025 umzusetzen ist, legt neue Standards für die betriebliche Widerstandsfähigkeit der Finanzbranche in der Europäischen Union fest. Die Verordnung zielt darauf ab, die digitale Resilienz von Banken, Zahlungsdienstleistern, Versicherungen und anderen Unternehmen des Finanzsektors zu stärken und so die Stabilität des Finanzsystems zu gewährleisten. Mit Fabasoft DORA, Teil des Ökosystems Fabasoft PROCEC...

Pharma-Unternehmen URSAPHARM setzt auf Digitalisierung

LINZ, Österreich--(BUSINESS WIRE)--Der deutsche Arzneimittelhersteller URSAPHARM hat die Verwaltung seiner Verträge mit der Software Fabasoft Contracts digitalisiert. Das Unternehmen speichert aktuell mehr als 9.000 Vertragsdokumente in einer hochsicheren Datenbank ab und verwaltet sie dort gebündelt an einem Ort. Die zuständigen Mitarbeiter:innen sind damit stets über den Stand aller Verträge – und die daraus entstehenden Verpflichtungen, Änderungen und Fristen – informiert. Auch die Einhaltun...

Fabasoft ergreift ambitionierte Klimaschutzmaßnahmen

LINZ, Österreich--(BUSINESS WIRE)--Mit dem festgelegten „Near-Term Target“ bekennt sich Fabasoft dazu, die direkten (Scope 1) sowie die indirekten CO2-Emissionen aus zugekaufter Energie (Scope 2) bis 2030 um mind. 42 % gegenüber dem Basisjahr 2021 zu senken. Zudem verfolgt das Unternehmen auch die Reduktion indirekter Scope 3-Emissionen durch die nachhaltige Gestaltung der Lieferketten und Arbeitswege der Mitarbeitenden. Eine Reihe von Maßnahmen unterstützen die Zielerreichung, darunter der ver...
Back to Newsroom