-

Mit intelligenter Software DORA-Compliance effizient sicherstellen

Fabasoft lanciert „Fabasoft DORA“, das Produkt für digitales Auslagerungsmanagement. Die Software unterstützt Finanzunternehmen dabei, die Anforderungen des Digital Operational Resilience Act (DORA) der EU effizient zu erfüllen.

LINZ, Austria--(BUSINESS WIRE)--Der Digital Operational Resilience Act, welcher bis 17. Januar 2025 umzusetzen ist, legt neue Standards für die betriebliche Widerstandsfähigkeit der Finanzbranche in der Europäischen Union fest. Die Verordnung zielt darauf ab, die digitale Resilienz von Banken, Zahlungsdienstleistern, Versicherungen und anderen Unternehmen des Finanzsektors zu stärken und so die Stabilität des Finanzsystems zu gewährleisten.

Mit Fabasoft DORA, Teil des Ökosystems Fabasoft PROCECO, erhalten Unternehmen ein leistungsstarkes Softwareprodukt, um ihre IT-Outsourcing-Verträge zu managen, Risiken zu minimieren und die erforderlichen Berichte an die Aufsichtsbehörden zu erstellen.

Fabasoft DORA im Überblick:

  • Durchgängige Digitalisierung des Auslagerungsmanagements: Effiziente Verwaltung und Kontrolle von IT-Dienstleistern – von der Erstklassifizierung bis zur Berichtslegung.
  • KI-basierte Vertragsanalyse: Automatische Identifizierung von Abweichungen hinsichtlich der DORA-Regulatorik.
  • Automatisierte Erstellung von Ergänzungsvereinbarungen: Vordefinierte Workflows steuern Prüf-, Freigabe- und Zeichnungsprozesse und binden dabei auch externe Partner direkt ein.
  • Permanente Auskunftsfähigkeit: Erstellung notwendiger Prüfberichte wie das Informationsregister auf Knopfdruck.
  • Höchste Sicherheitsstandards: Zertifiziert sichere Datenspeicherung in der Fabasoft Cloud – umfassende Basisfunktionalitäten inklusive.

„Fabasoft DORA digitalisiert den gesamten Auslagerungszyklus inklusive des aus regulatorischer Sicht erforderlichen Berichtswesens. Zudem sorgt die KI-basierte Prüfung von Verträgen und die automatisierte Erstellung von Ergänzungsvereinbarungen für effiziente Prozesse“, so Robin Schmeisser, Geschäftsführer der Fabasoft Contracts GmbH.

Die cloudbasierte Software ist ab sofort erhältlich und lässt sich aufgrund des hohen Standardisierungsgrades und des Selfservice-Ansatzes in wenigen Wochen ohne Projektaufwand implementieren.

Weiterführende Links

www.fabasoft.com/dora

Über Fabasoft

Fabasoft zählt zu den führenden Softwareproduktunternehmen und Cloud-Dienstleistern für digitales Dokumenten-, Prozess- und Aktenmanagement in Europa. Das einzigartige Ökosystem Fabasoft PROCECO vereint ausgewählte, leistungsstarke Solutions für dokumentenintensive Geschäftsprozesse. Zahlreiche namhafte Privatunternehmen und Organisationen der öffentlichen Hand vertrauen seit mehr als drei Jahrzehnten auf die Qualität und Erfahrung von Fabasoft.

Contacts

Fabasoft
Tel.: +43/732/606162-0
pr@fabasoft.com

Fabasoft


Release Versions

Contacts

Fabasoft
Tel.: +43/732/606162-0
pr@fabasoft.com

More News From Fabasoft

Pharma-Unternehmen URSAPHARM setzt auf Digitalisierung

LINZ, Österreich--(BUSINESS WIRE)--Der deutsche Arzneimittelhersteller URSAPHARM hat die Verwaltung seiner Verträge mit der Software Fabasoft Contracts digitalisiert. Das Unternehmen speichert aktuell mehr als 9.000 Vertragsdokumente in einer hochsicheren Datenbank ab und verwaltet sie dort gebündelt an einem Ort. Die zuständigen Mitarbeiter:innen sind damit stets über den Stand aller Verträge – und die daraus entstehenden Verpflichtungen, Änderungen und Fristen – informiert. Auch die Einhaltun...

Fabasoft ergreift ambitionierte Klimaschutzmaßnahmen

LINZ, Österreich--(BUSINESS WIRE)--Mit dem festgelegten „Near-Term Target“ bekennt sich Fabasoft dazu, die direkten (Scope 1) sowie die indirekten CO2-Emissionen aus zugekaufter Energie (Scope 2) bis 2030 um mind. 42 % gegenüber dem Basisjahr 2021 zu senken. Zudem verfolgt das Unternehmen auch die Reduktion indirekter Scope 3-Emissionen durch die nachhaltige Gestaltung der Lieferketten und Arbeitswege der Mitarbeitenden. Eine Reihe von Maßnahmen unterstützen die Zielerreichung, darunter der ver...

Legal Tech Barometer 2022: Smartes Vertragsmanagement als oberste Priorität bei Rechtsabteilungen

LINZ & WIEN, Österreich--(BUSINESS WIRE)--Digitales Arbeiten im Rechtsbereich entwickelt sich zunehmend zum Standard, Stichwort „Legal Tech“. Zu dieser Erkenntnis kommt das „Legal Tech Barometer 2022“, das die Plattform Future-Law in Zusammenarbeit mit Contracts und LexisNexis am 12. September 2022 in Wien präsentierte. Die österreichweite Befragung von Jurist:innen aus Unternehmen, Anwaltskanzleien und dem öffentlichen Bereich führt vor Augen, welche Zukunftsthemen die Branche dieses Jahr wirk...
Back to Newsroom