-

KSB digitalisiert Lieferantendokumentation mit Fabasoft

Zeitersparnis von rund 4.500 Arbeitsstunden pro Jahr durch Fabasoft Approve

LINZ, Österreich--(BUSINESS WIRE)--KSB entwickelt im projektbezogenen Maschinenbau Pumpen als Sonderanfertigungen. Solche Großprojekte zu managen und dabei sicherzustellen, dass jeder Beteiligte über einen einheitlichen Informationsstand verfügt und Fristen eingehalten werden, ist sehr zeitintensiv. Daher war KSB im Rahmen der Umsetzung des Projektes „Digitale Fabrik“ auf der Suche nach einer digitalen Lieferantendokumentation für ein Pilotprojekt im Werk Pegnitz. Mit Fabasoft Approve steht nun eine zentrale, cloudbasierte Plattform für das Koordinieren, Verwalten und Prüfen von technischen Dokumentationen zur Verfügung.

Vor Projektstart führte KSB eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der digitalen Lieferantendokumentation durch, die eine Amortisation der Kosten von weniger als einem Jahr für das Pilotwerk in Pegnitz ergab. Aktuell läuft dort der Pilotbetrieb mit rund 200 Mitarbeitern. In der nächsten Phase ist die Erweiterung auf die Werke Frankenthal und Halle geplant mit dem Ziel, die Anwendung weltweit einzuführen.

„Durch Fabasoft Approve ist es uns gelungen, komplexe Sonderdokumentationen im projektbezogenen Maschinenbau transparent, effektiv und benutzerfreundlich in einer Cloud-Plattform zu bearbeiten. Aufwendige Prüf- und Genehmigungsverfahren können jetzt prozesssicher und nachvollziehbar abgewickelt werden, damit ersparen wir uns rund 4.500 Arbeitsstunden pro Jahr“, bestätigt Christian Strobl, Operativer Einkauf Pumpen & Systeme bei KSB.

„Wir sind stolz darauf, nicht nur mit unserem Produkt, sondern auch mit unserer agilen Vorgangsweise bei der Projektumsetzung zur massiven Effizienzsteigerung von KSB beigetragen zu haben“, ergänzt Andreas Dangl, Business Unit Executive bei Fabasoft.

Download der Case Study “KSB - Lieferantendokumentation”.

Fabasoft Approve

unterstützt durch unternehmensübergreifende Prozesse die digitale Steuerung der Lieferantendokumentation im Maschinen- und Anlagenbau. Die cloudbasierte Anwendung ermöglicht bereits beim Erstellungsprozess der Unterlagen die Einbindung aller Projektpartner. Zudem werden Review- und Genehmigungsprozesse effizienter und transparenter abgewickelt und der manuelle Aufwand reduziert.

Über KSB

Der KSB Konzern zählt mit einem Umsatz von rund 2,4 Milliarden Euro zu den führenden Anbietern von hochwertigen Pumpen, Armaturen und zugehörigen Systemen und ist mit eigenen Vertriebsgesellschaften, Fertigungsstätten und Servicebetrieben auf allen Kontinenten vertreten. KSB beschäftigt mehr als 15.000 Mitarbeiter.

Über Fabasoft

Fabasoft zählt zu den führenden Softwareproduktunternehmen und Cloud-Dienstleistern für digitale Dokumentenlenkung sowie elektronisches Dokumenten-, Prozess- und Aktenmanagement in Europa. Zahlreiche prominente Privatunternehmen und Organisationen der öffentlichen Hand vertrauen seit mehr als drei Jahrzehnten auf die Qualität und Erfahrung von Fabasoft.

Contacts

Pressekontakt
Fabasoft
Ulrike Kogler
Tel.: +43/732/606162-0
E-Mail: ulrike.kogler@fabasoft.com

Fabasoft



Contacts

Pressekontakt
Fabasoft
Ulrike Kogler
Tel.: +43/732/606162-0
E-Mail: ulrike.kogler@fabasoft.com

More News From Fabasoft

Mit intelligenter Software DORA-Compliance effizient sicherstellen

LINZ, Austria--(BUSINESS WIRE)--Der Digital Operational Resilience Act, welcher bis 17. Januar 2025 umzusetzen ist, legt neue Standards für die betriebliche Widerstandsfähigkeit der Finanzbranche in der Europäischen Union fest. Die Verordnung zielt darauf ab, die digitale Resilienz von Banken, Zahlungsdienstleistern, Versicherungen und anderen Unternehmen des Finanzsektors zu stärken und so die Stabilität des Finanzsystems zu gewährleisten. Mit Fabasoft DORA, Teil des Ökosystems Fabasoft PROCEC...

Pharma-Unternehmen URSAPHARM setzt auf Digitalisierung

LINZ, Österreich--(BUSINESS WIRE)--Der deutsche Arzneimittelhersteller URSAPHARM hat die Verwaltung seiner Verträge mit der Software Fabasoft Contracts digitalisiert. Das Unternehmen speichert aktuell mehr als 9.000 Vertragsdokumente in einer hochsicheren Datenbank ab und verwaltet sie dort gebündelt an einem Ort. Die zuständigen Mitarbeiter:innen sind damit stets über den Stand aller Verträge – und die daraus entstehenden Verpflichtungen, Änderungen und Fristen – informiert. Auch die Einhaltun...

Fabasoft ergreift ambitionierte Klimaschutzmaßnahmen

LINZ, Österreich--(BUSINESS WIRE)--Mit dem festgelegten „Near-Term Target“ bekennt sich Fabasoft dazu, die direkten (Scope 1) sowie die indirekten CO2-Emissionen aus zugekaufter Energie (Scope 2) bis 2030 um mind. 42 % gegenüber dem Basisjahr 2021 zu senken. Zudem verfolgt das Unternehmen auch die Reduktion indirekter Scope 3-Emissionen durch die nachhaltige Gestaltung der Lieferketten und Arbeitswege der Mitarbeitenden. Eine Reihe von Maßnahmen unterstützen die Zielerreichung, darunter der ver...
Back to Newsroom