USB-IF startet USB Type-C™-Authentifizierungsprogramm

DigiCert, Inc. für Verwaltung von PKI und Zertifizierungsstellen ausgewählt

BEAVERTON, Oregon--()--USB Implementers Forum (USB-IF), die Supportorganisation für die Förderung und Verbreitung der USB-Technologie, gab heute den Start ihres USB Type-C™-Authentifizierungsprogramms bekannt, ein wichtiger Meilenstein für das optionale USB-Sicherheitsprotokoll. Die USB Type-C-Authentifizierungs-Spezifikation definiert die kryptographische Authentifizierung für USB Type-C-Ladegeräte und -Geräte.

Die USB Type-C-Authentifizierung ermöglicht Hostsystemen, sich vor nicht-konformen USB-Ladegeräten zu schützen und Risiken durch betrügerische Firmware/Hardware in USB-Geräten, die eine USB-Verbindung unerlaubt nutzen wollen, zu mindern. Durch die Verwendung dieses Protokolls können Hostsysteme die Authentizität eines USB-Geräts, USB-Kabels oder USB-Ladegerätes bestätigen, darunter Produktaspekte wie Funktionen und Zertifizierungsstatus. All dies geschieht rechtzeitig zum Zeitpunkt der Verbindung – bevor eine ungeeignete Stromquelle beziehungsweise Daten übertragen werden.

„USB-IF freut sich, das USB Type-C-Authentifizierungsprogramm zu starten, das OEMs die Flexibilität bietet, einen Sicherheitsrahmen zu nutzen, der ihre spezifischen Produktanforderungen erfüllt“, sagte Jeff Ravencraft, President und COO von USB-IF. „Während das USB Type-C-Ökosystem weiter wächst, können Unternehmen weiterhin die Sicherheit bieten, die Verbraucher von zertifizierten USB-Geräten erwarten.“

Zu den wichtigsten Merkmalen der USB-Type-C-Lösung gehören:

• Ein Standardprotokoll zur Authentifizierung zertifizierter USB Type-C-Ladegeräte, -Geräte, -Kabel und -Stromquellen.
  • Unterstützt die Authentifizierung über einen USB-Datenbus oder über USB-Power Delivery-Kommunikationskanäle.
  • Produkte, die das Authentifizierungsprotokoll verwenden, bewahren die Kontrolle über die umzusetzenden und einzuführenden Sicherheitsrichtlinien.
  • Stützt sich bei allen kryptographischen Methoden auf die 128-Bit-Sicherheit.
  • Die Spezifikationen beziehen sich auf existierende, international anerkannte kryptographische Methoden hinsichtlich Zertifikatsformat, digitaler Unterschrift, Generierung von Hash- und Zufallsnummern.

USB-IF wählte DigiCert für die Verwaltung der PKI und Zertifizierungsstellen für das USB Type-C-Authentifizierungsprogramm. Für weitere Details lesen Sie bitte die Ankündigung von DigiCert.

„DigiCert freut sich auf die Zusammenarbeit mit USB-IF und seinen CA-Programmteilnehmern aus der gesamten Branche, um technische Expertise und Skalierung für das USB Type-C-Authentisierungsprogramm bereitzustellen, und wir freuen uns auf die Einführung“, sagte Geoffrey Noakes, Vice President, IoT Business Development bei DigiCert.

Um am USB Type-C-Authentifizierungsprogramm teilzunehmen, wenden Sie sich bitte an geoff.noakes@digicert.com.

Treffen Sie USB-IF auf der CES 2019

USB-IF wird an der CES 2019 in Las Vegas vom 8. – 11. Januar teilnehmen. Ein Briefing kann angefordert werden unter press@usb.org.

Über das USB-IF

Das gemeinnützige USB Implementers Forum Inc. wurde als Supportorganisation und Forum für die Förderung und Verbreitung der USB-Technologie gemäß den USB-Spezifikationen gegründet. Das USB-IF erleichtert die Entwicklung qualitativ hochwertiger, USB-kompatibler Geräte mit seinem Logo und seinem Compliance-Programm und bewirbt die Vorteile von USB sowie die Qualität der Produkte, welche die Konformitätsprüfung bestanden haben. Weitere Informationen wie Mitteilungen zu den neuesten Produkt- und Technologienachrichten sind auf der Website des USB-IF unter ww.usb.org zu finden.

USB Type-C™ und USB-C™ sind Marken des USB Implementers Forum.

JOE BALICH
USB-IF PR