-

Owkin bringt mit einer neuen KI-Infrastruktur für biologische Durchbrüche die Superintelligenz in der Biologie näher an die Realität heran

Neue KI-Agenten, die anhand von Millionen multimodaler Datensätze trainiert wurden, werden die biomedizinische Forschung im gesamten Gesundheitswesen beschleunigen. Außerdem wird eine neue anthropische Beziehung bekannt gegeben

SAN FRANCISCO--(BUSINESS WIRE)--Owkin, das KI-Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Komplexität der Biologie zu entschlüsseln, hat heute die Einführung seiner agentenbasierten Infrastruktur für die Biologie bekannt gegeben, mit der es seine erstklassigen KI-Agenten für das Gesundheitswesen verfügbar macht. Die Ankündigung erfolgt auf der JPM Healthcare Conference 2026 und folgt auf die jüngsten strategischen Partnerschaften von Owkin sowie die kürzlich bekannt gegebene Integration mit Claude for Healthcare and Life Sciences von Anthropic.

Owkin, ein seit zehn Jahren bestehendes KI-Unternehmen mit einer Finanzierung von 300 Millionen US-Dollar, stellt eine Infrastruktur vor, die auf einem einzigartigen Vorteil basiert: unvergleichliche, kuratierte, multimodale Patientendaten aus verschiedenen Regionen, die über einen Zeitraum von zehn Jahren aus mehr als 800 Krankenhäusern gesammelt wurden. Während sich andere Unternehmen in erster Linie auf Daten aus Laboruntersuchungen konzentrieren, ermöglichen die mit Patientendaten trainierten KI-Agenten von Owkin umfassende und klinisch relevante Erkenntnisse, die menschliche Krankheiten genauer widerspiegeln.

Mithilfe von strukturierten, realen Patienteninformationen können die KI-Agenten Biomarker identifizieren, komplexe Datensätze interpretieren und die Entscheidungsfindung bei klinischen Studien unterstützen – unter Wahrung der Datenschutzbestimmungen. Der agentenbasierte Ansatz zielt darauf ab, die Arzneimittelentwicklung zu beschleunigen, die klinischen Erfolgsraten zu verbessern und letztendlich Patienten schneller bessere Behandlungen zukommen zu lassen.

„Diese Ankündigung stellt eine grundlegende Veränderung in der Art und Weise dar, wie die Gesundheitsbranche KI für die Arzneimittelforschung und -entwicklung nutzen kann“, erklärte Dr. Thomas Clozel, Mitbegründer und CEO von Owkin. „Owkin konzentriert sich intensiv auf die Nutzung von Patientendaten. Nun können Unternehmen im Gesundheitswesen erstmals spezialisierte Agenten einsetzen, um schnell und effizient bei der Forschung, Analyse und Entscheidungsfindung im Bereich klinischer Studien zu unterstützen, und zwar über die Plattform ihrer Wahl. Unsere agentische Infrastruktur ist die zentrale Schnittstelle, die Patientendaten aus Krankenhäusern, Labors und akademischen Einrichtungen über intelligente Agenten mit der pharmazeutischen Industrie verbindet."

Die neue agentenbasierte Infrastruktur bildet die Grundlage für Owkins Ziel, biologische künstliche Superintelligenz (BASI) zu erreichen – eine KI, die die gesamte Komplexität biologischer Systeme erfassen kann. Die Strategie von Owkin besteht darin, wissenschaftliche Forschung und Entdeckungen mithilfe des KI-Wissenschaftlers von Owkin zu automatisieren, um letztendlich die kausale Biologie zu verstehen und BASI zu erreichen. Dieser KI-Wissenschaftler wird neue Behandlungsmethoden und Diagnosetechniken für Patienten erforschen und entwickeln.

„Unsere Modelle bilden die Grundlage für eine KI, die in großem Maßstab biologische Zusammenhänge erschließen kann, was wir als biologische künstliche Superintelligenz definieren“, fuhr Clozel fort. „Unsere Plattform, unser Fachwissen und die wichtigen Partnerschaften mit führenden KI-Unternehmen ermöglichen es uns, einen spürbaren Beitrag zum globalen Gesundheitswesen zu leisten.“

Zu den ersten Agenten gehört Pathology Explorer aus der K Pro-Community von Owkin für Biologieagenten, der nun über Claude for Healthcare and Life Sciences (HCLS) von Anthropic verfügbar ist, das die interoperable Agentenarchitektur der Infrastruktur präsentiert (Start auf der JPM Healthcare Conference). Pathology Explorer ist ein Tool der nächsten Generation, das auf dem HIPE-Modell (Histo Interpretability Prediction Engine) basiert und eine um 23,7 % höhere Klassifizierungsgenauigkeit bei fünfmal weniger Parametern bietet. Die Rechenzeit wird im Vergleich zu größeren Modellen erheblich von Wochen auf Stunden reduziert.

Die neue agentische Infrastruktur bietet Folgendes:

  • Agentische KI für Forschung und Studien: Agenten wie Pathology Explorer identifizieren rasch Zelltypen, Genexpression und Biomarker aus digitalen Objektträgern, trainiert auf multimodalen, kuratierten Patientendatensätzen aus über 800 Krankenhäusern (Teil eines Netzwerks von 104 Gesundheitszentren).
  • Nahtlose Integration: API-gesteuerte und MCP-kompatible Agenten können ohne Unterbrechung in bestehende Arbeitsabläufe der Gesundheitsbranche eingebettet werden oder sind über Owkins agentenbasierten Copiloten für Biopharma, K Pro, leicht zugänglich.
  • Kontinuierliche Verbesserung: Agenten werden durch Lab-in-the-Loop-Tests und neue Patientendaten kontinuierlich weiterentwickelt.
  • Von Branchenführern validiert: Partnerschaften mit Anthropic und acht der zehn weltweit führenden Pharmaunternehmen unterstreichen die Kompetenzen von Owkin.

Über Owkin

Owkin ist ein KI-Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Komplexität der Biologie zu entschlüsseln. Es entwickelt die erste biologische künstliche Superintelligenz (BASI), indem es leistungsstarke biologische Sprachmodelle, multimodale Patientendaten und agentenbasierte Software kombiniert. Das Herzstück dieses Systems bilden Owkin K, ein KI-Copilot, und OwkinZero, sein neues, auf Biologie spezialisiertes LLM, das von Forschern, Klinikern und Arzneimittelentwicklern genutzt wird, um die Biologie besser zu verstehen, wissenschaftliche Hypothesen zu validieren und Diagnosen und Therapien schneller bereitzustellen. Für weitere Informationen besuchen Sie www.owkin.com.

Owkin-Medienkit: https://www.owkin.com/press-kit

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Medienkontakte:
- USA: Erica Zeidenberg - erica@hottomato.net
- VEREINIGTES KÖNIGREICH: Ali Jennings - alistair.jennings@owkin.com
- EU: Malika Labou - malika.labou-ext@owkin.com

Owkin



Contacts

Medienkontakte:
- USA: Erica Zeidenberg - erica@hottomato.net
- VEREINIGTES KÖNIGREICH: Ali Jennings - alistair.jennings@owkin.com
- EU: Malika Labou - malika.labou-ext@owkin.com

More News From Owkin

Owkin treibt die Entwicklung von Grenzmodellen für biologische künstliche Superintelligenz voran, unterstützt durch NVIDIA

SAN FRANCISCO UND PARIS--(BUSINESS WIRE)--Owkin, ein KI-Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Komplexität der Biologie zu entschlüsseln, gab heute eine Zusammenarbeit mit NVIDIA bekannt, um OwkinZero, das biologische Großrechenmodell von Owkin, weiterzuentwickeln. Die Zusammenarbeit wird das fortschrittliche KI-Computing-Ökosystem von NVIDIA nutzen, einschließlich der Nemotron-Familie offener Modelle und des NVIDIA NeMo-Frameworks, um die Leistung, Skalierbarkeit, Sicherheitsvorkehrun...

Owkin gibt internationale Validierungsergebnisse für BRCAura bekannt: KI-gestütztes Screening auf gBRCA-Mutationen direkt aus pathologischen Präparaten

PARIS--(BUSINESS WIRE)--Owkin veröffentlicht vielversprechende Validierungsergebnisse für BRCAura RUO, ein KI-Produkt in klinischer Qualität, das ausschließlich für Forschungszwecke bestimmt ist und zum Screening auf Keimbahn-BRCA1/2-Mutationen (gBRCAm) direkt aus digitalisierten pathologischen Präparaten von Brustkrebs entwickelt wurde. Brustkrebs ist nach wie vor die häufigste krebsbedingte Todesursache bei Frauen weltweit. Die Identifizierung von Patientinnen mit Keimbahn-BRCA1/2-Mutationen...

Université Paris-Saclay und Owkin: Eine einzigartige Allianz, um die medizinische Forschung der Universität mithilfe von KI an die Spitze der europäischen Rangliste zu bringen

PARIS--(BUSINESS WIRE)--Die Université Paris-Saclay und Owkin geben die Unterzeichnung einer Absichtserklärung bekannt, um das Potenzial von K Pro Free - dem KI-Co-Piloten von Owkin für die Biologie - für den Einsatz in Paris-Saclay zu untersuchen. K Pro Free wird nun der gesamten Gemeinschaft der Université Paris-Saclay zur Verfügung stehen, insbesondere Lehrenden, Forschenden und Doktoranden, die im Bereich der Biomedizin tätig sind. Die Partnerschaft umfasst Workshops, Schulungen und Veranst...
Back to Newsroom