-

Lenovo arbeitet mit NVIDIA im Rahmen des Gigawatt-KI-Fabrikprogramms zusammen, um die KI in Unternehmen zu beschleunigen

Hochgeschwindigkeitslösungen ermöglichen es KI-Cloud-Anbietern, eine schnellere Time-to-First-Token zu erreichen, den ROI zu beschleunigen und produktionsreife KI-Dienste anzubieten

Das Partner-Beschleunigungsprogramm kombiniert Lösungen, Dienstleistungen und Fertigung, um KI im Gigamaßstab bereitzustellen und eine nahtlose Skalierung auf Millionen von GPUs für Workloads der nächsten Generation zu ermöglichen

LAS VEGAS--(BUSINESS WIRE)--Heute stellte Lenovo (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) auf der Tech World @ CES 2026 im Sphere in Las Vegas, Lenovo (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) die Lenovo AI Cloud Gigafactory mit NVIDIA vor und erweiterte und verstärkte damit seine Partnerschaft mit NVIDIA durch das gemeinsame Engagement, die Einführung hybrider KI auf persönlichen, Unternehmens- und öffentlichen KI-Plattformen zu beschleunigen.

Während seiner Keynote stellte der Lenovo-Vorsitzende und CEO Yuanqing Yang zusammen mit dem NVIDIA-Gründer und CEO Jensen Huang dieses neue Gigawatt-KI-Fabrikprogramm als einen wichtigen Fortschritt vor, der es KI-Cloud-Anbietern ermöglicht, KI-Workloads und -Anwendungen der nächsten Generation schneller online zu bringen und Kunden in einem beispiellosen Umfang von der Entwicklung zur Produktion zu führen.

„Im Zeitalter der KI wird der Wert nicht mehr nur an der Rechenleistung gemessen, sondern auch daran, wie schnell Ergebnisse geliefert werden“, sagte Yuanqing Yang, Vorsitzender und CEO von Lenovo . „Gemeinsam erweitern Lenovo und NVIDIA die Grenzen von KI-Fabriken auf Gigawatt-Niveau und vereinfachen die Bereitstellung einer Infrastruktur im Cloud-Maßstab, die KI-Intelligenz schneller, effizienter und vorhersehbarer in die Produktion bringt. Mit der branchenführenden Neptune-Flüssigkeitskühlungstechnologie von Lenovo und den globalen Fertigungs- und Servicekapazitäten setzt die Lenovo AI Cloud Gigafactory mit NVIDIA einen neuen Maßstab für skalierbares KI-Fabrikdesign und ermöglicht die Bereitstellung der weltweit fortschrittlichsten KI-Umgebungen in Rekordzeit, was Innovationen in der Fertigung in allen Branchen vorantreibt.“

Da die Workloads von Unternehmens-KI immer größer und komplexer werden, müssen KI-Cloud-Anbieter KI-Fabriken im Gigawatt-Maßstab aufbauen, die agentenbasierte KI mit Billionen von Parametern, physikalische KI und Hochleistungsrechneranwendungen (HPC) unterstützen können. Die Zeit bis zum ersten Token (TTFT) hat sich als wichtiger Maßstab dafür herausgestellt, wie schnell KI-Computing-Investitionen in produktionsreife KI umgesetzt werden können. Sie spiegelt wider, wie effektiv diese KI-Fabriken die massiven Rechenleistungen, den Hochleistungsspeicher, die Netzwerke mit extrem geringer Latenz und die KI-Software bereitstellen, um die Token-Anforderungen der Workloads der nächsten Generation zu erfüllen.

Das neue Programm versetzt KI-Cloud-Anbieter in die Lage, TTFT innerhalb weniger Wochen zu erreichen, indem es die Bereitstellung von KI-Fabriken im Gigawatt-Maßstab durch einsatzbereite Komponenten, fachkundige Beratung und industrialisierte Build-Prozesse beschleunigt. Dadurch können Anbieter Unternehmen in Rekordzeit und in großem Umfang maßgeschneiderte, umsatzgenerierende KI-Lösungen liefern.

Durch ein integriertes Framework aus Lösungen, Dienstleistungen und Fertigung können KI-Cloud-Anbieter der nächsten Generation mit der speziell entwickelten flüssigkeitsgekühlten Hybrid-KI-Infrastruktur Lenovo Neptune™, den beschleunigten Computing-Plattformen von NVIDIA, der globalen Fertigung von Lenovo und den Lenovo Hybrid AI Factory Services für den gesamten Lebenszyklus schnell vom Konzept zur Fertigung, Bereitstellung und Monetarisierung übergehen.

„Da KI jede Branche verändert, werden Unternehmen in allen Ländern KI-Fabriken bauen oder mieten, um Intelligenz zu produzieren“, sagte Jensen Huang, Gründer und CEO von NVIDIA. „Gemeinsam liefern NVIDIA und Lenovo Full-Stack-Computing-Plattformen, die agentenbasierte KI-Systeme unterstützen – von der Cloud und lokalen Rechenzentren bis hin zu Edge- und Robotersystemen.“

Mit der Lenovo AI Cloud Gigafactory mit NVIDIA können KI-Cloud-Anbieter als erste die Leistungsfähigkeit der NVIDIA Blackwell Ultra Hochleistungsarchitektur nutzen, um der steigenden Nachfrage nach souveränen, sicheren und spezialisierten KI-Anwendungsfällen mit maßgeschneiderten Cluster-Designs für beschleunigtes Computing, Speicher und Netzwerkoptionen gerecht zu werden. Das Programm basiert auf jahrzehntelanger Entwicklungszusammenarbeit und gewährleistet außerdem einen schnellen Marktzugang zur fortschrittlichsten NVIDIA-Infrastruktur für beschleunigtes Computing. Dazu gehört das System NVIDIA GB300 NVL72 von Lenovo mit einer vollständig flüssigkeitsgekühlten Rack-Scale-Architektur, die 72 NVIDIA Blackwell Ultra GPUs und 36 NVIDIA Grace™ CPUs in einer einzigen Plattform integriert.

Das Programm wird auch das neu angekündigte Flaggschiff-System NVIDIA Vera Rubin NVL72 für KI-Training und -Inferenz unterstützen, das 72 Rubin-GPUs, 36 Vera-CPUs, ConnectX-9 SuperNICs, BlueField-4 DPUs und Spectrum-X Ethernet in einem Rack-Scale-KI-Supercomputer vereint, um KI-Fabriken der nächsten Generation mit Gigawatt-Leistung zu betreiben. Dieses System verfügt über neue, fortschrittliche Netzwerkoptionen mit NVIDIA Spectrum-6-Ethernet-Switches und NVIDIA Photonics-Ethernet-Switches.

Über optimiertes Design, Co-Engineering und Bereitstellungskompetenz hinaus bieten die Lenovo Hybrid AI Factory Services Funktionen für den gesamten Lebenszyklus, die die Inbetriebnahmezeit der Fabrik verkürzen und eine langfristige Differenzierung mit höherer Geschwindigkeit, Effizienz und Zuverlässigkeit unterstützen. KI-native Plattformen und wiederholbare Lenovo AI-Library-Abwendungsfälle die in NVIDIA AI Enterprise integriert sind, einschließlich der offenen Nemotron-Modelle, vereinfachen die Bereitstellung spezialisierter horizontaler und vertikaler KI-Workloads in großem Maßstab weiter.

Lenovo beliefert acht der zehn weltweit führenden Public-Cloud-Anbieter und ist das einzige Unternehmen, das vollständig interne Design-, Fertigungs-, Integrations- und globale Services für maßgeschneiderte KI-Cloud-Lösungen anbietet. Durch die Kombination von NVIDIA-beschleunigtem Computing mit dem Know-how von Lenovo in den Bereichen Flüssigkeitskühlung, globale Fertigung und lokale Reichweite können KI-Cloud-Anbieter KI-Fabriken schneller, zuverlässiger und in großem Maßstab mit vertrauenswürdiger Leistung bereitstellen.

Das Ergebnis ist ein kürzerer Weg von der KI-Investition zum Ergebnis, wodurch Unternehmen schneller einen Mehrwert erzielen und KI in den Kern ihrer Geschäftsabläufe integrieren können.

Lenovo bietet jetzt ein komplettes Portfolio an Full-Stack-Hybrid-KI-Fabriklösungen mit NVIDIA-beschleunigtem Computing, Netzwerken und Software – sowohl für Unternehmen als auch für KI-Cloud-Anbieter. Weitere Höhepunkte der Veranstaltung finden Sie auf der Lenovo Tech World @ CES-Website und alle Neuigkeiten im Presse-Kit.

Über Lenovo

Lenovo ist ein globales Technologieunternehmen mit einem Umsatz von 69 Milliarden US-Dollar, belegt Platz 196 in der Fortune Global 500 und bedient täglich Millionen Kunden in 180 Märkten. Geleitet von der Vision „Smarter Technology for All“ (Intelligentere Technologie für alle) hat Lenovo auf seinem Erfolg als weltweit größter PC-Hersteller aufgebaut und ein umfassendes Portfolio aus KI-fähigen, KI-bereiten sowie KI-optimierten Geräten (PCs, Workstations, Smartphones, Tablets), Infrastruktur (Server, Storage, Edge, High-Performance-Computing und softwaredefinierte Infrastruktur), Software, Lösungen sowie Services entwickelt. Durch kontinuierliche Investitionen in wegweisende Innovationen gestaltet Lenovo eine gerechtere, vertrauenswürdigere und intelligentere Zukunft für alle. Lenovo ist an der Börse Hongkong unter Lenovo Group Limited (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) gelistet. Weitere Informationen finden Sie auf https://www.lenovo.com sowie im StoryHub.

LENOVO ist eine Marke von Lenovo. NVIDIA ist eine Marke der NVIDIA Corporation, Inc. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. ©2026 Lenovo Group Limited. Alle Rechte vorbehalten.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Samantha Finnegan
sfinnegan@lenovo.com

More News From Lenovo

Lenovo definiert die nächste Ära der hybriden KI mit einem personalisierten, wahrnehmungsfähigen und proaktiven KI-Portfolio auf der Tech World @ CES 2026

LAS VEGAS--(BUSINESS WIRE)--Heute hat Lenovo auf der Tech World @ CES 2026 im Sphere in Las Vegas die bislang kühnsten Innovationen für die Zukunft der hybriden KI vorgestellt. Dazu gehören ein neuer persönlicher KI-Superagent, KI-PCs und -Smartphones, Proofs of Concept wie agentenbasierte Wearables, eine KI-Infrastruktur der nächsten Generation für Unternehmen sowie bahnbrechende Kooperationen mit der Unterhaltungs- und Sportbranche. Aufbauend auf jahrelanger KI-Innovation in den Bereichen Ger...

Lenovo Group: Finanzergebnisse des zweiten Quartals 2025/26

HONG KONG--(BUSINESS WIRE)--Lenovo Group Limited (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) und ihre Tochtergesellschaften („die Gruppe“) meldeten heute Rekordergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2025/26. Der Gesamtumsatz der Gruppe erreichte mit 20,5 Milliarden US-Dollar ein Allzeithoch, ein Plus von 15 % gegenüber dem Vorjahr. Der bereinigte Nettogewinn[1] stieg im Jahresvergleich um 25 Prozent auf 512 Millionen US-Dollar und die bereinigte Nettogewinnmarge weitete sich aufgrund höherer Umsätz...

Lenovo Group: Finanzergebnisse des ersten Quartals 2025/26

HONG KONG--(BUSINESS WIRE)--Lenovo Group Limited (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) hat heute zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („die Group“) starke Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2025/26 bekannt gegeben und ein deutliches Wachstum des Gesamtumsatzes und -gewinns der Gruppe vermeldet. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 22 % auf 18,8 Mrd. USD, der Nettogewinn um 108 % auf 505 Mio. USD. Auf Basis der Nicht-Hongkong-Finanzberichtsstandards (Nicht-HKFRS[1]) stieg der N...
Back to Newsroom