-

PTOLEMUS: 60 Millionen Autofahrer sind bereits über Telematik versichert – UBI-Markt soll bis 2035 ein Volumen von 200 Milliarden Euro erreichen

BRÜSSEL--(BUSINESS WIRE)--Der Markt für nutzungsbasierte Versicherungen (Usage-Based Insurance, UBI) erreicht mittlerweile mehr als 60 Millionen Kunden in 450 aktiven Programmen – eine Versechsfachung in nur zehn Jahren. Die PTOLEMUS Consulting Group, die bereits 2015 die „Uberisierung” der Versicherungsbranche prognostiziert hatte, beleuchtet diesen Wandel in ihrem neuen Report.

Inzwischen ist UBI ein globales Phänomen, das 59 Länder umfasst und Prämien von mehr als 50 Milliarden Euro generiert, so das Beratungsunternehmen in seinem neuen Bericht.

Dieses Wachstum spiegelt die zunehmende „Smartphoneisierung“ des Geschäfts wider. Immer mehr Versicherer integrieren UBI in ihre Unternehmens-Apps und machen das Segment zu einer Kernkomponente des Kundenerlebnisses.

Parallel dazu hat sich UBI über einfache Pay-As-You-Drive- (PAYD) oder Pay-How-You-Drive-Modelle (PHYD) hinaus weiterentwickelt. UBI ist heute ein bewährtes Instrument zur Verringerung der Häufigkeit und Schwere von Schadensfällen und bringt sowohl Versicherern als auch Versicherungsnehmern messbare Kosteneinsparungen.

Frederic Bruneteau, Managing Director, kommentiert: „Wann immer Versicherer attraktive UBI-Programme anbieten, werden diese von den Kunden gegenüber herkömmlichen pauschalen, proxybasierten Angeboten bevorzugt. Angesichts der überschaubaren Kosten und der erkennbaren Vorteile von Telematik gehen wir davon aus, dass immer mehr Versicherer diese Technologie zum Herzstück ihrer Digitalisierungsstrategie machen werden.“

Laut Prognosen von PTOLEMUS werden bis 2035 weltweit 180 Millionen Fahrzeuge über Telematikpolicen versichert sein, wodurch Versicherer Prämieneinnahmen in Höhe von mehr als 200 Milliarden Euro generieren werden.

Der Bericht umfasst 1.350 Seiten und basiert auf 65 Interviews und den Erfahrungen aus 100 Beratungsprojekten. Er enthält eine Analyse von 41 erfolgreichen UBI-Implementierungen und die Bewertung von 32 Anbietern. Zudem analysiert die Studie den Stand der Telematik in 59 Ländern von Argentinien bis zu den USA und prognostiziert die Marktentwicklung bis 2035.

Die kostenlose Zusammenfassung enthält Interviews mit fünf führenden Köpfen der Branche und ist unter www.ptolemus.com abrufbar.

Über PTOLEMUS Consulting Group

PTOLEMUS ist das erste Strategieberatungsunternehmen, das sich ausschließlich auf vernetzte Mobilität konzentriert. Es unterstützt führende Versicherer, Erstausrüster und Dienstleister bei der Definition und Umsetzung ihrer Strategien sowie bei der umfassenden Entwicklung ihrer Telematikprogramme.

Für weitere Informationen zu dieser Studie kontaktieren Sie uns bitte unter contact@ptolemus.com, Tel.: +32 487 96 19 02.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

contact@ptolemus.com
Tel.: +32 487 96 19 02.

PTOLEMUS Consulting Group

Details
Headquarters: Brussels, Belgium
CEO: Frederic Bruneteau
Employees: 20
Organization: PRI


Contacts

contact@ptolemus.com
Tel.: +32 487 96 19 02.

More News From PTOLEMUS Consulting Group

OEMs sind auf dem besten Weg, die TSPs auf dem Flotten-Telematikmarkt zu überholen

BRÜSSEL--(BUSINESS WIRE)--Noch dominieren Aftermarket-Telematikdienstleister (TSPs) den Telematikmarkt für gewerbliche Fahrzeugflotten, doch dies wird sich bald ändern, wie die PTOLEMUS Consulting Group in ihrer neuen globalen Studie zur Telematik in gewerblichen Flotten festgestellt hat. Nach den Prognosen von PTOLEMUS werden bis zum Jahr 2024 83 % aller neuen On- und Off-Road-Fahrzeuge mit integrierter Telematik ausgestattet sein. Die Zahl der aktiven Flottentelematik-Abonnements für Straßen-...

Fahrzeughersteller sind drauf und dran, die Autoversicherungsbranche umzukrempeln

BRÜSSEL--(BUSINESS WIRE)--Vergangene Woche gab Elon Musk seine Intentionen für Tesla bekannt, eine PAYD-Versicherungspolice (PAYD für ‚Pay As You Drive‘) ab Oktober in Texas einzuführen. Dieser Plan folgt auf die kürzlich von General Motors und Ford lancierten Programme für Telematik-Versicherungen. Der Wandel hin zur Embedded Connectivity wirkt sich nun letztendlich auch auf den Versicherungsbereich aus. Während den neuesten Recherchearbeiten, stellte die PTOLEMUS Consulting Group fest, dass d...

COVID-Pandemie sollte Kfz-Versicherung in der Gig Economy bis 2030 auf nahezu 6 Mrd. Euro in die Höhe schnellen lassen

BRÜSSEL--(BUSINESS WIRE)--Prognosen der PTOLEMUS Consulting Group zufolge werden die Kfz-Versicherungsprämien in Europa für Zustellungsdienste durch Angestellte und Selbständige bis 2030 auf insgesamt 5,8 Milliarden Euro ansteigen. Während die Pandemie mit erheblichen Auswirkungen auf die persönliche Mobilität verbunden war und internationale Urlaubs- und Geschäftsreisen praktisch zum Stillstand gebracht hat, konnte der Warenverkehr davon profitieren, da die On-Demand Economy einen rasanten Auf...
Back to Newsroom