-

The LYCRA Company macht bedeutende Fortschritte bei ihrem Dekarbonisierungsplan mit der Genehmigung der kurzzeitigen Emissionsreduktionsziele durch die SBTi

WILMINGTON, Delaware--(BUSINESS WIRE)--The LYCRA Company, ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung innovativer und nachhaltiger Faser- und Technologielösungen für die Bekleidungs- und Körperpflegeindustrien, gibt bekannt, dass seine kurzzeitigen wissenschaftsbasierten Emissionsreduktionsziele von der Science Based Targets initiative (SBTi) genehmigt wurden .

Die SBTi hat bestätigt, dass die Zielsetzungen des Unternehmens für Treibhausgasemissionen (THG) der Bereiche 1 und 2 (Scope 1 and 2) mit einer 1,5-Grad-Celsius-Verlaufskurve übereinstimmen, wie im Pariser Abkommen empfohlen. The LYCRA Company hat sich verpflichtet, die absoluten THG-Emissionen der Bereiche 1 und 2 bis 2030 um 50 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2021 zu reduzieren. Darüber hinaus wird das Unternehmen die absoluten THG-Emissionen der Bereiche 3 aus eingekauften Waren und Dienstleistungen im gleichen Zeitraum um 25 Prozent senken.

„Wir haben uns zwei Jahre lang bemüht, die besten Optionen für unser Unternehmen zu ermitteln sowie einen Fahrplan zur Kohlenstoffreduktion zu entwickeln“, sagte Robert Johnston, Executive Vice President of Operations bei The LYCRA Company. „Dieser Plan umfasst Änderungen an unseren Prozessen, Produkten und wichtigen Inhaltsstoffen sowie die Einbindung interner und externer Interessengruppen.“

Um die Scope-1-Emissionen zu reduzieren, stellt The LYCRA Company an seinen Produktionsstandorten auf weniger umweltschädliche Energiequellen um. Die Arbeiten zur Umstellung des Standorts Maydown in Nordirland auf umweltfreundlichere Brennstoffe sind bereits im Gange. Das Projekt soll bis zum ersten Quartal 2025 abgeschlossen sein.

Durch die Umstellung des eingekauften Stroms auf erneuerbare Energien mittels Energieattribut-Zertifikaten reduziert The LYCRA Company auch seine Scope-2-Emissionen. Dies ist an den Produktionsstandorten in Foshan, China, und Maydown, Nordirland, bereits geschehen. Zwei weitere Standorte werden in den nächsten zwei Jahren umgestellt.

The LYCRA Company arbeitet auch mit Lieferanten von Inhaltsstoffen zusammen, um auf weniger umweltschädliche Inputs umzusteigen und so seine Scope-3-Emissionen zu reduzieren. Ein Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit des Unternehmens mit Qore®, um dessen Marke QIRA® zu nutzen und biobasierte LYCRA®-Fasern in großem Maßstab zu entwickeln und zu vermarkten. In den nächsten Jahren wird fast 30 Prozent der derzeitigen Spandex-Kapazität des Unternehmens auf bio-basierte LYCRA®-Fasern umgestellt.

„Wir setzen uns für positive Veränderungen in unserer Branche ein und haben uns ehrgeizige Emissionsziele gesetzt, weil wir der Meinung sind, dass dies für den geschäftlichen Erfolg unerlässlich ist, vor allem aber ist es das richtige Handeln“, sagte Gary Smith, CEO von The LYCRA Company. „Durch diese Veränderungen können wir nicht nur unsere eigenen Emissionen reduzieren, sondern auch die unserer Kunden.“

Über The LYCRA Company

The LYCRA Company ist ein weltweit führender Anbieter von Faser- und Technologielösungen für die Bekleidungs- und Körperpflegebranche, der sich verpflichtet hat, nachhaltige Produkte aus erneuerbaren, vor und nach dem Verbrauch recycelten Inhaltsstoffen anzubieten, die den Abfall reduzieren und die Voraussetzungen für Kreislaufwirtschaft schaffen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, ist Eigentümer der Marken LYCRA®, LYCRA HyFit®, LYCRA® T400®, COOLMAX®, THERMOLITE®, ELASPAN®, SUPPLEX® und TACTEL®. The LYCRA Company steigert den Wert der Produkte ihrer Kunden, indem sie einzigartige Innovationen anbietet, die dem Bedürfnis der Verbraucher nach Komfort und dauerhafter Leistung entsprechen. Erfahren Sie mehr unter lycra.com.

LYCRA® ist eine Marke von The LYCRA Company.
QIRA® ist eine Marke von Qore®.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Karie J. Ford
Karie.J.Ford@lycra.com

More News From The LYCRA Company

The LYCRA Company kündigt die feierliche Eröffnung ihrer weltweit größten Spandex-Produktionsstätte in China an

WILMINGTON, Delaware--(BUSINESS WIRE)--The LYCRA Company, ein Weltmarktführer im Bereich innovativer und nachhaltiger Faserlösungen für die Bekleidungs- und Körperpflegeindustrie, gab heute die offizielle Eröffnung ihrer größten Spandex-Produktionsstätte bekannt — die LYCRA®-Faserfabrik (Yinchuan) in der chinesischen Provinz Ningxia. Dieser Meilenstein verdeutlicht das stetige Engagement des Unternehmens auf dem chinesischen Markt und zeigt sein starkes Engagement für den Aufbau lokaler Liefer-...

„B-Logic“ feiert Premiere auf der Kingpins Amsterdam

WILMINGTON, Del.--(BUSINESS WIRE)--In einem mutigen Schritt zur Neudefinition von Denim bündeln fünf wegweisende Unternehmen – Circulose, iTextiles®, Labor Made Inc., Neela und The LYCRA Company – ihre Kräfte, um B-Logic: The Logical Future of Denim auf der Kingpins Amsterdam vom 15. bis 16. Oktober zu präsentieren. Besucher der Sugar Factory können die nachhaltige Denim- und Gewebekollektion auf der Mezzanine-Ebene erkunden. B-Logic, kurz für Being Logical, ist eine visionäre Zusammenarbeit, d...

The LYCRA Company gibt wichtige Führungswechsel bekannt

WILMINGTON, Delaware--(BUSINESS WIRE)--The LYCRA Company, ein weltweit führender Anbieter von Faser- und Technologielösungen für die Bekleidungs- und Körperpflegeindustrie, hat heute zwei strategische Führungswechsel angekündigt, die den Innovations- und Wachstumskurs des Unternehmens beschleunigen sollen. Robert Johnston wurde von seiner früheren Position als Executive Vice President, Operations, zum Chief Operating Officer (COO) befördert, und Doug Kelliher wurde zum Executive Vice President,...
Back to Newsroom