-

ITB Berlin 2024: Cairo City Break wird zum neuen Ägypten-Reisetrend

BERLIN--(BUSINESS WIRE)--Kairo verwandelt sich mit der neuen City Break-Initiative in einen Hotspot für lange Wochenenden, erklärte S.E. Ahmed Issa, Minister of Tourism and Antiquities of Egypt, auf der ITB Berlin 2024.

Das Cairo City Break-Programm und eine neue Ära des Luxustourismus

Das neue Cairo City Break-Programm zielt darauf ab, die Hauptstadt in ein dynamisches, unverzichtbares Reiseziel für lange Wochenenden zu verwandeln. Die Besucher haben die Möglichkeit, viele touristische und archäologische Stätten zu erkunden, wofür vielfältige und abwechslungsreiche touristische Erlebnisse geboten werden, zu denen verschiedene historisch und kulturell bedeutende Orte gehören, ob pharaonisch, koptisch oder islamisch.

Dies wird dazu beitragen, die Anzahl der Übernachtungen in Kairo von durchschnittlich drei bis vier Tagen pro Tourist auf zwölf Tage zu erhöhen.

„Es gibt keine andere Stadt, die den Besuchern Baudenkmäler aller großen Zivilisationen ab 3500 v. Chr. bieten kann. Unser Ziel ist es, Kairo zu einem Reiseziel zu machen, das man über mehrere Besuche hinweg oder an einem langen Wochenende genießen kann“, erklärte der Minister of Tourism and Antiquities, S.E. Ahmed Issa.

Ägypten hat auch aktiv neue Reiseziele entwickelt und das Erlebnis der Reisenden an archäologischen Stätten aufgewertet, indem es neue Reiseziele und verbesserte, schnellere und umweltfreundliche Wege für den Pendelverkehr zu wichtigen Zielen wie Luxor eingerichtet hat. Zum Beispiel werden Hurghada und Luxor im vierten Quartal 2025/ersten Quartal 2026 durch einen Hochgeschwindigkeitszug verbunden.

Eine transformative Reform und Infrastrukturentwicklung

Die ägyptische Tourismusbranche durchläuft derzeit eine transformative Reform in Richtung Deregulierung, die den Weg für neue Investoren ebnet und die Beziehung zwischen der Regierung und dem privaten Sektor neu definiert. In Kombination mit der Reform zahlen sich Ägyptens strategische Deregulierungsbemühungen und die Bereitstellung von 22 % des BIP für die Infrastrukturentwicklung in den letzten sieben Jahren aus und demonstrieren das entschiedene Engagement für die Stärkung des weltweiten Ansehens des Landes im Tourismus. Ziel ist es, die Hotelkapazität Ägyptens innerhalb der nächsten fünf Jahre auf 60.000 Zimmer zu verdoppeln.

Rekordverdächtige Resultate im Tourismus und wichtigste Reisetrends

Ägypten hat im Jahr 2023 einen außergewöhnlichen Anstieg des Tourismus erlebt und eine Rekordzahl von 14.906 Millionen Besuchern an seinen Küsten begrüßt – ein exponentieller Anstieg gegenüber den 4,9 Millionen im Jahr 2021.

Es wird erwartet, dass sich dieser Aufwärtstrend im Jahr 2024 fortsetzt, mit einem bemerkenswerten Wachstum von 8 % gegenüber dem Vorjahr in den ersten 50 Tagen des Jahres. Die meisten Besucher kommen aus Deutschland, mit 1,6 Millionen Touristen im vergangenen Jahr, gefolgt von Russland, Saudi-Arabien, Italien und Großbritannien.

Über die Egyptian Tourism Authority

Die 1981 gegründete Egyptian Tourism Authority widmet sich der Förderung der großen historischen Schätze und vielfältigen Reiseziele Ägyptens, der Förderung des Inlandstourismus und der Verbindung der Ägypter mit ihrem reichen Erbe. Unter der Leitung des Minister of Tourism leitet die Egyptian Tourism Authority Marketingstrategien, unterstützt die Entwicklung des Tourismus und sponsert verschiedene Veranstaltungen zur Förderung der ägyptischen Tourismusbranche.

Für weitere Informationen besuchen Sie Experience Egypt.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Maria Linul – Senior Account Manager
Media consulta International Holding AG
Tel: +49 30 65000-410
E-Mail: m.linul@mcgroup.com ; egypttourism@mcgroup.com

Egyptian Tourism Authority



Contacts

Maria Linul – Senior Account Manager
Media consulta International Holding AG
Tel: +49 30 65000-410
E-Mail: m.linul@mcgroup.com ; egypttourism@mcgroup.com

More News From Egyptian Tourism Authority

ITB 2025: Ägypten setzt auf Zusammenarbeit mit Deutschland im Tourismussektor

BERLIN--(BUSINESS WIRE)--Sherif Fathi, Ägyptens Minister für Tourismus und Altertümer, präsentiert auf der internationalen Reisemesse ITB Berlin Ägyptens neue Tourismusstrategie, in der Deutschland eine Schlüsselrolle einnimmt. Kein anderes Land bringt so viele Besucher nach Ägypten wie Deutschland. Im Jahr 2024 reisten 1,7 Millionen deutsche Urlauber nach Ägypten, ein Zuwachs von 5 % im Vergleich zum Vorjahr. „Wir sind zuversichtlich, 2025 diese Zahlen nochmals steigern zu können,“ erklärte Fa...

Vielfältiges Ägypten: Ein ausgezeichnetes und sicheres Reiseziel mit vielen neuen Angeboten

BERLIN & BERN & VIENNA--(BUSINESS WIRE)--Unvergessliche Abenteuer, spannende Erlebnisse und warmer Sonnenschein: Der preisgekrönte Urlaubshotspot Ägypten bietet in diesem Winter für alle Reisenden das Passende. Während vielerorts die Winterkälte Einzug hält und die Welt sich auf die Ferienzeit freut, erweist sich das Land am Nil als faszinierendes und kostengünstiges Reiseziel für den Winterurlaub in der Sonne. Einzigartige Erlebnisse und Abenteuer In einer Zeit, in der es vor allem um Erlebnis...

Ägypten – Exotisches Ziel für familienfreundliche Reisen

BERLIN--(BUSINESS WIRE)--Für einen Urlaub mit der ganzen Familie ist Ägypten genau das richtige. Die All-Inclusive-Konzepte vieler Hotels und Resorts sind auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern zugeschnitten. Hier werden Unterhaltungsprogramme geboten und Ausflüge organisiert, die für alle Altersgruppen Spannung versprechen. Auch in Museen oder kulturellen Sehenswürdigkeiten können familienfreundliche Angebote erwartet werden. Obendrein lockt Ägypten das ganze Jahr mit warmen Temperaturen...
Back to Newsroom