-

Thales arbeitet mit Google Cloud zusammen, um neue, generative KI-gestützte Sicherheitsfunktionen zu entwickeln

  • Neue KI-gestützte Funktionen werden in die CipherTrust Data Security Platform integriert und nutzen die Foundation-Modelle von Google Cloud zusammen mit generativer KI-Unterstützung von Vertex AI1, um die Erkennung und den Schutz kritischer Daten zu automatisieren
  • Die Zusammenarbeit ermöglicht die Automatisierung fundamentaler Aufgaben für Kunden und trägt zur Gewährleistung der Datensicherheit bei

PARIS LA DÉFENSE--(BUSINESS WIRE)--Thales, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Technologie und Sicherheit, hat eine neue Partnerschaft mit Google Cloud bekanntgegeben, um neue Funktionen für Datensicherheit zu entwickeln, die auf generativer KI basieren und Unternehmen besser befähigen, ihre sensibelsten Daten zu erkennen, zu klassifizieren und zu schützen. Die Partnerschaft ist Teil der generativen KI-Strategie von Thales und wertet dessen Datensicherheitsplattform CipherTrust durch neue KI-gestützte Funktionen und erhöhte Benutzerfreundlichkeit auf.

Immer mehr Unternehmen speichern vertrauliche Informationen in der Cloud. Allerdings wissen laut dem Thales Data Threat Report 2023 nur 24 % von ihnen, wo ihre ganzen Daten gespeichert sind. In Zusammenarbeit mit Google Cloud wird Thales mithilfe von KI die Fähigkeit seiner CipherTrust Data Security Platform erhöhen, um sensible Daten in der Cloud zu erkennen, zu klassifizieren und zu schützen und Unternehmen dabei zu helfen, ihre betriebliche Effizienz zu erhöhen, Konformität schneller zu erreichen und Sicherheitslücken schneller zu schließen.

Der Service Intelligent Protection der CipherTrust-Plattform bekommt eine neue Funktion für maschinelles Lernen: „Data Discovery and Classification Machine Learning“, die von Vertex AI unterstützt wird, um die herkömmliche Erkennung und Klassifizierung zu verbessern. Beim maschinellen Lernen werden Daten in verschiedene Kategorien und Unterkategorien eingeteilt, wobei „Erkennung benannter Entitäten“ genutzt wird, um eine Reihe sensibler Informationstypen aufzuspüren. Techniken des maschinellen Lernens verbessern das Erkennen und die Klassifizierung von Daten, indem sie semantischen Kontext nutzen, um sensible Informationen in einer Reihe von Unternehmensdokument-Repositories zu finden und zu klassifizieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass sensible Daten innerhalb der festgelegten Bereiche bleiben.

Sebastien Cano, Senior Vice President of Cloud Protection and Licensing Activities bei Thales: „Durch diese Zusammenarbeit wird die Leistung der Intelligent Protection auf der CipherTrust-Plattform von Thales weiter erhöht. Wir zielen darauf ab, Sicherheitsprobleme durch das Erkennen und die Klassifizierung sensibler Informationen zu lösen. Zusammen ermöglichen diese Technologien leistungsstarke, KI-gestützte Funktionen, die grundlegende Aufgaben für Kunden automatisieren und sicherstellen, dass ihre sensiblen Daten in der Cloud sicher geschützt bleiben und den geltenden Richtlinien entsprechen.“

Sunil Potti, General Manager und Vice President of Cloud Security bei Google Cloud: „Die Zugänglichkeit und der Schutz der Daten in der Cloud sind für den Unternehmenserfolg von entscheidender Bedeutung. Wir sind stolz darauf, mit Thales zusammenzuarbeiten, um deren CipherTrust Intelligent Protection-Plattform mit unserer Vertex AI-Lösung zusammenzubringen. So kommen unsere Kunden in den Genuss von Schnelligkeit und hoch entwickelter Benutzerfreundlichkeit, ohne beim Erkennen und Klassifizieren ihrer kritischsten Daten eine Infiltrierung oder den Diebstahl sensibler Informationen befürchten zu müssen.“

1 Vertex AI ist eine Google-Plattform für maschinelles Lernen (ML), die Abonnenten ermöglicht, ML-Modelle und KI-Anwendungen zu trainieren und bereitzustellen und proprietäre Modelle von Google (LLMs, Vision, Timeseries und andere) für die Verwendung in KI-gestützten Anwendungen anzupassen.

Über Thales

Thales (Euronext Paris: HO) ist ein weltweit führendes High-Tech-Unternehmen in drei Bereichen: Verteidigung und Sicherheit, Luft- und Raumfahrt sowie digitale Identität und Sicherheit. Das Unternehmen entwickelt Produkte und Lösungen, die dazu beitragen, die Welt sicherer, umweltfreundlicher und integrativer zu machen.

Der Konzern investiert jährlich fast 4 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung, insbesondere in Schlüsselbereiche wie Quantentechnologie, Edge Computing, 6G und Cybersicherheit.

Mit 77.000 Mitarbeitern in 68 Ländern erwirtschaftete Thales im Jahr 2022 einen Umsatz von 17,6 Milliarden Euro.

BESUCHEN SIE

Thales Group
Cloud Protection & Licensing Solutions | Thales Group
Cybersecurity Solutions | Thales Group

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

PRESSEKONTAKT
Thales, Media Relations
Security & Cybersecurity
Marion Bonnet
+33 (0)6 60 38 48 92
marion.bonnet@thalesgroup.com

Thales

BOURSE:HO


Contacts

PRESSEKONTAKT
Thales, Media Relations
Security & Cybersecurity
Marion Bonnet
+33 (0)6 60 38 48 92
marion.bonnet@thalesgroup.com

More News From Thales

AT&T und Thales arbeiten gemeinsam an eSIM-Lösung der nächsten Generation

ARLINGTON, Va.--(BUSINESS WIRE)--Mit weltweit über 5,8 Milliarden IoT-Mobilfunkverbindungen, die bis 2030 erwartet werden (GSMA Intelligence) und alles von intelligenten Zählern bis hin zu tragbaren Gesundheits-Trackern versorgen, ist der Bedarf an sicherer, skalierbarer und einfach zu verwaltender Konnektivität größer denn je. AT&T, ein führender Anbieter von Konnektivitäts- und IoT-Lösungen, und Thales, ein weltweit führender Anbieter von Cyber- und Digitaltechnologien, geben die Einführu...

Thales wird von Frost & Sullivan als Unternehmen des Jahres 2025 im Bereich automatisierte Grenzkontrolle ausgezeichnet

MEUDON, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Angesichts steigender Passagierzahlen, neuer gesetzlicher Anforderungen wie dem europäischen Entry Exit System (EES) sowie sich wandelnder Sicherheitsbedrohungen befinden sich Regierungen und Flughäfen auf der Suche nach dem richtigen Gleichgewicht zwischen hoher Sicherheit und Reisekomfort. Die richtige Verknüpfung dieser wichtigen Fokuspunkte gelingt durch den Einsatz der Lösungen von Thales. Das Beratungsunternehmen Frost & Sullivan lobte im Rahmen de...

Thales bringt Europas erste zertifizierte Smartcard für das Quantenzeitalter auf den Markt

MEUDON, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Mit der Weiterentwicklung des Quantencomputings werden viele der heutigen kryptografischen Methoden nicht mehr sicher sein, da Quantencomputer komplexe mathematische Probleme viel schneller lösen können als klassische Computer. Ein aktueller Bericht von Gartner® besagt: „Bis 2029 werden Fortschritte im Quantencomputing die Verwendung herkömmlicher asymmetrischer Kryptografie unsicher machen.“ Thales investiert seit Jahren in Post-Quanten-Kryptografie, um die...
Back to Newsroom