-

Esri unterzeichnet Space Act Agreement mit der NASA

Weitere von der NASA bereitgestellte geowissenschaftliche Datendienste werden in ArcGIS Living Atlas of the World verfügbar sein

REDLANDS, Kalifornien, USA--(BUSINESS WIRE)--Die Wissenschafts-Community sucht nach Lösungen für die drängendsten Herausforderungen der Welt, von denen viele einen geografischen Ansatz erfordern. Die Fähigkeit von Wissenschaftlern und Forschern, fundierte Entscheidungen im Zusammenhang mit diesen Herausforderungen zu treffen – von Naturkatastrophen bis zur Abmilderung des Klimawandels – hängt weitgehend von verfügbaren, zuverlässigen Geodaten ab. Um diese Anstrengungen zu unterstützen, hat Esri, der weltweite Marktführer von Location Intelligence, ein Space Act Agreement mit der National Aeronautics and Space Administration (NASA) unterzeichnet.

Die Vereinbarung zielt darauf ab, den Zugang zu Geodaten der NASA für weitere Forschungs- und Erkundungszwecke zu verbreitern, darunter neue Datensätze von fast 100 Sensoren, die vom Weltraum aus den Zustand der Atmosphäre, landgestützte Phänomene und Eigenschaften der Ozeane messen. Die Anstrengungen der Partner im Rahmen dieser Vereinbarung werden die bestehenden NASA-Daten in ArcGIS Living Atlas of the World, der führenden Sammlung von Geodaten und -diensten wie Karten und Apps ergänzen. Immer mehr Daten der NASA werden mehr als 10 Millionen Nutzern von Geoinformationssystemen (GIS) in Formaten zur Verfügung stehen, die auf ArcGIS und Open Geospatial Consortium, Inc. (OGC) basieren.

„Wir befinden uns in einer kritischen Phase für den Klimaschutz. Die Verfügbarkeit zuverlässiger Daten für die globale Gemeinschaft ist entscheidend, um diese wichtige Arbeit leisten zu können“, so Jack Dangermond, Gründer und President von Esri. „Wir sind sehr erfreut, dass die Geodaten-Community durch die Partnerschaft mit der NASA Zugang zu deren Daten erhält, damit wir alle unseren Beitrag zu einem gesunden Planeten leisten können.“

In der Vergangenheit hatten Geodaten eine wichtige Rolle für die erdwissenschaftlichen Forschungsinitiativen der NASA übernommen, die wissenschaftliche Projekte zur Überwachung und Erforschung des Klimawandels beinhalten. Zudem dient GIS für die NASA als ein bedeutendes Instrument für die Erstellung öffentlicher Ressourcen wie NASA Disasters Mapping Portal und NASA Earthdata GIS – einer zentralen, Cloud-basierten Ressource für die Verteilung von Erdbeobachtungsdaten, -diensten und -ressourcen.

„Wir wollen, dass die Daten der NASA von einem möglichst breiten Publikum für gute Zwecke genutzt werden können“, erklärt Gerald Guala, Programmwissenschaftler der Earth Science Division bei der NASA. „Wir schätzen die umfangreiche Community von Esri und sind stolz auf einen weiteren Schritt in Richtung unseres Ziels, geowissenschaftliche Daten leichter zugänglich zu machen.“

Erkunden Sie NASA-Daten in ArcGIS Living Atlas of the World. Um mehr darüber zu erfahren, wie GIS der wissenschaftlichen Community hilft, Karten und Daten zu nutzen, um die Herausforderungen des Klimawandels und andere Probleme zu bewältigen, besuchen Sie esri.com/en-us/about/science/overview.

Über Esri

Esri, der weltweite Marktführer für Geoinformationssystem-Software (GIS), Location Intelligence und Kartierung, hilft Kunden, das Potenzial von Daten vollständig auszuschöpfen, um Betriebs- und Geschäftsergebnisse zu verbessern. Esri Software wurde 1969 in Redlands, Kalifornien, USA, gegründet und wird weltweit in mehr als 350.000 Organisationen eingesetzt sowie in über 200.000 Institutionen in Nord- und Süd-Amerika, Asien und dem Pazifik, Europa, Afrika und dem Nahen Osten, darunter Fortune 500-Unternehmen und Regierungsbehörden, gemeinnützige Organisationen und Universitäten. Esri verfügt über regionale Niederlassungen und internationale Distributoren und Partner, die regionalen Support in mehr als 100 Ländern auf sechs Kontinenten anbieten. Mit seinem wegweisenden Engagement für Geoinformationstechnologie entwickelt Esri die innovativsten Lösungen für die digitale Transformation, das Internet der Dinge (IoT) und erweiterte Analysen. Besuchen Sie uns unter esri.com.

Copyright © 2023 Esri. Alle Rechte vorbehalten. Esri, das Esri Globus-Logo, The Science of Where, ArcGIS, esri.com und @esri.com sind Marken, Dienstleistungsmarken oder eingetragene Marken von Esri in den USA, der Europäischen Gemeinschaft oder bestimmten anderen Ländern. Andere hier erwähnte Unternehmen und Produkte oder Dienstleistungen können Marken, Dienstleistungsmarken oder eingetragene Marken der jeweiligen Markeninhaber sein.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Jo Ann Pruchniewski
Public Relations, Esri
Mobil: 301-693-2643
E-Mail: jpruchniewski@esri.com

Esri



Contacts

Jo Ann Pruchniewski
Public Relations, Esri
Mobil: 301-693-2643
E-Mail: jpruchniewski@esri.com

More News From Esri

Esri bringt die neuesten ArcGIS-Integrationen für Microsoft Fabric auf den Markt

REDLANDS, Kalifornien--(BUSINESS WIRE)--Esri, der weltweit führende Location-Intelligence-Anbieter, gab heute die allgemeine Verfügbarkeit von ArcGIS GeoAnalytics for Microsoft Fabric bekannt. Ebenfalls in einer öffentlichen Vorschau-Version verfügbar ist ArcGIS Maps for Microsoft Fabric, ein Kartierungs-Tool, das es den Nutzern ermöglicht, auf einfache Weise Kontext zu Geschäfts-, Lifestyle-, Demographie- und Umweltdaten hinzuzufügen und so Unternehmensdaten in Microsoft OneLake anzureichern....

Esri unterstützt die globale IUCN-Initiative für naturbasierte Bildung

REDLANDS, Kalifornien--(BUSINESS WIRE)--Auf dem IUCN-Weltkongress für Naturschutz 2025 kündigte Esri, der weltweit führende Anbieter für Geographic-Information-System-(GIS)-Technologie, eine gemeinsame Initiative mit der Internationalen Union für die Bewahrung der Natur (IUCN) und deren Kommission für Bildung und Kommunikation an. Ziel ist es, den Zugang zu Daten, Karten und GIS-Technologien zur Unterstützung naturbasierter Bildung (Nature-based Education, NbE) weltweit zu erweitern. Esri spend...

Esri unterzeichnet strategischen Kooperationsvertrag mit AWS zur Weiterentwicklung von Generativer KI in ArcGIS

REDLANDS, Kalifornien--(BUSINESS WIRE)--Esri, der weltweit führende Anbieter von Geoinformationssystemen (GIS) und Geodaten-KI-Technologie, hat einen strategischen Kooperationsvertrag (SCA) mit Amazon Web Services (AWS) unterzeichnet, um die Integration von generativer KI (GenAI) in geobasierte Lösungen und Arbeitsabläufe voranzubringen. Die Kombination aus Esris Geodaten-KI-Plattform ArcGIS und der skalierbaren Cloud-Infrastruktur von AWS ermöglicht Organisationen, Geodaten-KI-Lösungen im Unte...
Back to Newsroom