-

Arthur D. Little veröffentlicht seinen neuen Energie-flagshipreport

FRANKFURT AM MAIN, Deutschland & WIEN--(BUSINESS WIRE)--Arthur D. Little (ADL) hat seinen jährlichen Energie-Flagshipreport für 2022 veröffentlicht. In Anbetracht der turbulenten Bedingungen, die die Branche derzeit durchlebt, sowie des anhaltenden Strebens nach Klimaneutralität, trägt der Report den Titel „Disruption Is Now“.

Der Bericht zeigt nicht nur die wichtigsten und prägensten Trends der Energiebranche auf, sondern enthält auch aufschlussreiche Kommentare der Energie-, Ressourcen- und Cleantech-Expert*innen von ADL. Die Erkenntnisse resultieren aus eigenen Recherchen und aus der Zusammenarbeit mit unseren Kund*innen in den letzten 12 Monaten.

Dabei identifiziert der Bericht drei Schlüsseltrends, welche die Energiewende von kohlenstoff-basierten Ressourcen hinzu grünen Alternativen beschleunigen:

  • Die Dekarbonisierung ist der übergreifende Trend, der sich grundlegend auf das strategische Denken und die künftigen Investitionsentscheidungen von Unternehmen in allen Sektoren auswirkt.
  • Die Digitalisierung der operativen Tätigkeiten ist ein weiterer wichtiger Trend, der alle Bereiche der Energiewirtschaft betrifft. Die Anforderungen an Marktplätze veränderen sich durch Transparenz, Nahtlosigkeit und die Schnelligkeit von Lieferungen.
  • Die Dezentralisierung ist besonders für den Energie- und Versorgungssektor relevant, da Dienstleistungen immer stärker auf lokalen Lösungen – wie Windkraftwerken und Solaranlagen – beruhen anstatt auf einer nationalen/regionalen Infrastruktur.

Darüber hinaus stellt der Report fest, dass Konvergenz heute eine der größten Triebkräfte für Veränderungen auf dem Markt ist. Die Grenzen zwischen den verschiedenen Sektoren verschwimmen zunehmend und neue Technologien ermöglichen es disruptiven „Neueinsteigern“, leichter zwischen einzelnen Sektoren zu wechseln, neue Einnahmequellen zu erschließen und etablierte Akteure herauszufordern.

Der Report gibt zudem einen detailierten Überblick über die Investitionen traditioneller Unternehmen in verschiedene Sektoren, dazu zählen die vor- und nachgelagerte Öl- bzw. Gasindustrie, die Stromerzeugung, Netze und Infrastruktur, Kundendienste und -lösungen, Abfall- und Wasserversorgung sowie Metall und Bergbau.

Michael Kruse, Global Leader von ADLs Energy & Utilities Practice, kommentiert: „Es ist klar, dass die meisten Unternehmen in der Energie- und Ressourcenindustrie eine Phase beispiellosen Wandels durchlaufen müssen, wenn sie in einer zunehmend dekarbonisierten, dezentalisierten und digitalisierten Welt fit für ihre Aufgaben sein wollen. Sie müssen anfangen, anders zu denken und zwar auf eine Art und Weise, die oft im Widerspruch zu ihren traditionellen Arbeitsmethoden steht – sie müssen sich insbesondere in ihren operativen Tätigkeiten zur Kreislaufwirtschaft verpflichten.“

Der Report kann hier heruntergeladen werden: https://tinyurl.com/2p9cz7jh

Contacts

Dominik Kronberger
Arthur D. Little Central Europe
+49 175 5806 317
kronberger.dominik@adlittle.com

Julia Piringer-Acobas
Arthur D. Little Austria
+43 664 605 41 16
piringeracobas.julia@adlittle.com

Arthur D. Little



Contacts

Dominik Kronberger
Arthur D. Little Central Europe
+49 175 5806 317
kronberger.dominik@adlittle.com

Julia Piringer-Acobas
Arthur D. Little Austria
+43 664 605 41 16
piringeracobas.julia@adlittle.com

More News From Arthur D. Little

Arthur D. Little-Studie: KI wird zum Wettbewerbsfaktor für Entwicklungsabteilunen und im INGENIEURWESEN

LONDON--(BUSINESS WIRE)--Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) wird die Arbeit in Entwicklungsabteilungen und im Ingenieurwesen grundlegend verändern – allerdings hängt der Erfolg dieser Transformation von einer unternehmerischen Neuausrichtung ab. Dies ist zentrale Erkenntnis einer neuen Studie von Arthur D. Little (ADL), die zeigt, wie KI bis 2030 zu einem Wachstum von 25 % und Produktivitätssteigerungen von 60 % über den gesamten Innovationszyklus hinweg beitragen kann. Die Studie ent...

ARTHUR D. LITTLE BLUE SHIFT REPORT UNTERSUCHT TRANSFORMATIVE KRAFT VON KI AUF FORSCHUNG, ENTWICKLUNG UND INNOVATION

LONDON--(BUSINESS WIRE)--Künstliche Intelligenz (KI) hat begonnen, alle Schritte von Forschung, Entwicklung und Innovation (F&E&I) zu beeinflussen – einschließlich derer, die Kreativität erfordern. KI arbeitet Seite an Seite mit Menschen, erweitert deren Fähigkeiten und wird in immer rasanterem Tempo eingesetzt. Obwohl sie in spezifischen Bereichen oder Sektoren bereits erhebliche Produktivitätssteigerungen ermöglicht, ist ihre umfassende Integration in F&E&I-Prozesse noch im An...

ARTHUR D. LITTLE Studie: Geschwindigkeit des wandels zu elektrischer, autonomer, geteilter Mobilität weltweit zunehmend uneinheitlich

LONDON--(BUSINESS WIRE)--Arthur D. Little hat heute die 2024er Ausgabe seiner Studie „Future of Automotive Mobility“ veröffentlicht, in der die wichtigsten Trends und Herausforderungen für den globalen Automobilmarkt beleuchtet werden. Auf der Grundlage von Primärforschung mit über 16.000 Endkunden in 25 Ländern zeigt die Studie, dass die Vorhersagen des letzten Jahrzehnts über eine Welt der vernetzten, autonomen, gemeinsam genutzten und elektrischen Mobilität noch lange nicht Realität sind. Zw...
Back to Newsroom