-

SKEMA Business School gründet unabhängige Denkfabrik SKEMA Publika

PARIS--(BUSINESS WIRE)--Die SKEMA Business School hat mit SKEMA Publika eine unabhängige Denkfabrik etabliert, die zur öffentlichen Debatte beitragen und nationalen wie internationalen politischen Entscheidungsträgern Erkenntnisse liefern soll.

Die Denkfabrik SKEMA Publika hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Vorboten tief greifender gesellschaftlicher Veränderungen zu erkennen, sie zu analysieren und Empfehlungen für die „Zeit danach“ in wichtigen Bereichen der öffentlichen Politik zu formulieren.

Sie bietet öffentlichen Entscheidungsträgern eine zukunftsorientierte Vision, die es ihnen ermöglicht, künftige Herausforderungen zu antizipieren und ihr Handeln auf die Entwicklung einer Gesellschaft auszurichten, die auf Humanismus, Verantwortung und Ethik basiert. Dieses Projekt wurde im Strategieplan von SKY25 festgelegt und spiegelt das Bestreben von SKEMA wider, die mit der Komplexität der Welt einhergehenden Herausforderungen zu meistern.

Schaffung eines internationalen Denkprozesses

Unter dem Vorsitz von Alice Guilhon, Dekanin und geschäftsführende Präsidentin der SKEMA, wird die Denkfabrik von der ehemaligen hohen Beamtin Claude Revel geleitet. Sie war insbesondere interministerielle Beauftragte für wirtschaftliche Intelligenz und leitende Beraterin des Rechnungshofs, Essayistin, unabhängigen Administratorin, von 2008 bis 2013 assoziierte Professorin an der SKEMA und von 2014 bis 2017 Dozentin am Institut für politische Studien in Paris. Claude Revel ist Politikerin und Expertin für strategische Aufklärung, Geopolitik und internationale Beziehungen. Sie veröffentlicht regelmäßig zu diesen Themen und hält Vorträge auf nationalen und internationalen Konferenzen.

Fünf Themenreihen

Mit dem Fachwissen der Forscher und den Erkenntnissen, die durch seine Studentengemeinschaft über die neuen Generationen gewonnen werden, erstellt SKEMA Publika Notizen, Vorträge und Berichte mit Vorschlägen zur Verbesserung der öffentlichen Politik in Frankreich und weltweit.

Die Denkfabrik hat kürzlich den EYES-Bericht (Emergy Youth Early Signs) veröffentlicht, in dem die Äußerungen von Tausenden von Jugendlichen verschiedener Nationalitäten zu den von den Jugendlichen selbst als vorrangig eingestuften Themen analysiert und Empfehlungen ausgesprochen werden: Medien und Presse, soziale Netzwerke, neue Technologien, Sicherheit und Arbeitswelt. Zum letztgenannten Thema wird eine spezielle Notiz erstellt.

Es ist Teil der EMERGY-Reihe (Frühwarnsignale), einer der fünf Themenreihen von SKEMA Publika, darunter: FER (Finanzen, Ethik, Regulierung), INCERTITUDES (selten erforschte Bereiche der Risikoanalyse), INTERFACES & INFLUENCES (Konfrontationen und Interaktionen) und FOCUS COUNTRY (Schwerpunktland). Alle Veröffentlichungen der Denkfabrik sind auf ihrer Website zu finden: https://publika.skema.edu/

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Christine Cassabois
Christine.cassabois@skema.edu
Tel.: +33 (0) 627 493 659

SKEMA Business School



Contacts

Christine Cassabois
Christine.cassabois@skema.edu
Tel.: +33 (0) 627 493 659

More News From SKEMA Business School

SKEMA und EADA richten Doppel-BBA-Abschluss in Barcelona ein

PARIS und BARCELONA--(BUSINESS WIRE)--SKEMA Business School und EADA Business School haben eine Vereinbarung über den Start eines neuen, gemeinsamen Programmes für einen Doppel-BBA-Abschluss, das die Bezeichnung SKEMA X EADA Global BBA trägt, unterzeichnet. Das Programm wird in Barcelona, dem Standort der EADA Business School, angeboten. Mit dieser Allianz will SKEMA eine neue europäische Basis am Barcelona-Campus der EADA aufbauen. EADA profitiert dabei von der Campus-Präsenz von SKEMA auf fün...
Back to Newsroom