-

Siemens Energy baut Vorreiterrolle mit werksübergreifender Qualitätsmanagementsoftware Fabasoft Approve aus

Mehr Effizienz durch workflowgesteuertes Reklamationsmanagement

LINZ, Österreich--(BUSINESS WIRE)--Siemens Energy setzt im Bereich „Power Transformers“ auf Fabasoft Approve als prozessgetriebene Qualitätsmanagementlösung. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Pilotprojekte in den beiden größten Transformatorenwerken Weiz (Österreich) und Nürnberg (Deutschland) ist der weltweite Roll-out für mehr als 3.000 Anwender geplant.

Die Herausforderung für Siemens Energy war, in einem Netzwerk mit 14 Standorten in acht Ländern ein werksübergreifendes Qualitätsmanagementtool zu realisieren und bestehende Prozesse digital abzubilden. Hierbei überzeugte Fabasoft Approve in einem mehrstufigen Auswahlverfahren und positionierte sich durch die vielfältigen Individualisierungsoptionen und die hohe Usability als leistungsfähige Plattform für computergestützte Qualitätsprozesse (Computer-aided Quality, CAQ). Die cloudbasierte Lösung bietet ein umfassendes Reklamationsmanagement – auch am Smartphone oder Tablet – für die interne wie externe Nutzung vor Ort bei Kunden. Die Zuteilung notwendiger Sofort-, Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen erfolgt dabei workflowgesteuert und jederzeit nachvollziehbar.

Detaillierte Informationen dazu in der Case Study „‚Predictive Quality‘ durch die werksübergreifende Qualitätsmanagementsoftware Fabasoft Approve“

„Das übergeordnete Ziel unserer Zusammenarbeit mit Fabasoft ist die datenbasierte Vorhersage der produkt- und prozessbezogenen Qualität. Unsere neue werksübergreifende Qualitätsmanagementsoftware verschafft uns die Transparenz, richtige Entscheidungen zu treffen, um zukünftige potenzielle Fehler proaktiv zu vermeiden. Wir sind uns sicher, auf diese Weise sowohl unsere Fehlerkosten als auch die Kundenzufriedenheit zu optimieren“, erklärt Stefan Klaassen, Leiter Power Transformers, Siemens Energy.

„Als werksübergreifende Qualitätsmanagementlösung liefert Fabasoft Approve alle relevanten Produkt- und Prozessdaten. Durch die umfassenden Auswertungsmöglichkeiten kann jeder Benutzer mit wenigen Mausklicks Analysen zu Qualitätsthemen vornehmen. Es freut uns, dass wir mit Fabasoft Approve wesentlich zur datengetriebenen Vorhersage beitragen können“, ergänzt Andreas Dangl, Business Unit Executive für Cloud-Services bei Fabasoft.

Über Fabasoft Approve

Das cloudbasierte Standardprodukt Fabasoft Approve dient zur Verwaltung technischer Daten und Dokumente im industriellen Umfeld. Es bindet alle Projektpartner auf einer sicheren, skalierbaren und hochgradig an Kundenanforderungen anpassbaren Plattform ein. Die Erstellung und Bearbeitung von Unterlagen sowie Prüf-, Freigabe- und Genehmigungsprozesse gelingen bei deutlich reduziertem, manuellem Aufwand effizient und nachvollziehbar.

Über Siemens Energy

Das Unternehmen mit rund 91.000 Mitarbeitern ist global entlang der gesamten Energie-Wertschöpfungskette tätig. Zu den Produkten zählen Gasturbinen, Dampfturbinen, Generatoren, Transformatoren und Verdichter. Das Segment „Power Transformers“ fertigt die größten Transformatoren für Umspannwerke in der ganzen Welt.

Über Fabasoft

Fabasoft zählt zu den führenden Softwareproduktunternehmen und Cloud-Dienstleistern für digitale Dokumentenlenkung sowie elektronisches Dokumenten-, Prozess- und Aktenmanagement in Europa.

Contacts

Presse
Fabasoft
Ulrike Kogler
Tel.: +43/732/606162-0
E-Mail: ulrike.kogler@fabasoft.com

Fabasoft



Contacts

Presse
Fabasoft
Ulrike Kogler
Tel.: +43/732/606162-0
E-Mail: ulrike.kogler@fabasoft.com

More News From Fabasoft

Mit intelligenter Software DORA-Compliance effizient sicherstellen

LINZ, Austria--(BUSINESS WIRE)--Der Digital Operational Resilience Act, welcher bis 17. Januar 2025 umzusetzen ist, legt neue Standards für die betriebliche Widerstandsfähigkeit der Finanzbranche in der Europäischen Union fest. Die Verordnung zielt darauf ab, die digitale Resilienz von Banken, Zahlungsdienstleistern, Versicherungen und anderen Unternehmen des Finanzsektors zu stärken und so die Stabilität des Finanzsystems zu gewährleisten. Mit Fabasoft DORA, Teil des Ökosystems Fabasoft PROCEC...

Pharma-Unternehmen URSAPHARM setzt auf Digitalisierung

LINZ, Österreich--(BUSINESS WIRE)--Der deutsche Arzneimittelhersteller URSAPHARM hat die Verwaltung seiner Verträge mit der Software Fabasoft Contracts digitalisiert. Das Unternehmen speichert aktuell mehr als 9.000 Vertragsdokumente in einer hochsicheren Datenbank ab und verwaltet sie dort gebündelt an einem Ort. Die zuständigen Mitarbeiter:innen sind damit stets über den Stand aller Verträge – und die daraus entstehenden Verpflichtungen, Änderungen und Fristen – informiert. Auch die Einhaltun...

Fabasoft ergreift ambitionierte Klimaschutzmaßnahmen

LINZ, Österreich--(BUSINESS WIRE)--Mit dem festgelegten „Near-Term Target“ bekennt sich Fabasoft dazu, die direkten (Scope 1) sowie die indirekten CO2-Emissionen aus zugekaufter Energie (Scope 2) bis 2030 um mind. 42 % gegenüber dem Basisjahr 2021 zu senken. Zudem verfolgt das Unternehmen auch die Reduktion indirekter Scope 3-Emissionen durch die nachhaltige Gestaltung der Lieferketten und Arbeitswege der Mitarbeitenden. Eine Reihe von Maßnahmen unterstützen die Zielerreichung, darunter der ver...
Back to Newsroom