Aqara unterstützt den neuen Konnektivitätsstandard Matter

NEW YORK--()--Aqara, ein Anbieter von Smart-Home-Produkten, gibt heute seine Unterstützung von Matter bekannt, einem neuen Konnektivitätsstandard für IoT-Geräte. Das Unternehmen plant, den Verbrauchern weltweit eine breite Palette von Produkten anzubieten, die mit Matter kompatibel sind. In einem ersten Schritt wird Aqara Matter durch eine Over-the-Air-Softwareaktualisierung (OTA-Update) in seine bestehenden Hubs - Aqara M1S und M2 - integrieren. Durch die Aktualisierung der Aqara-Hubs M2 und M1S werden bestimmte neue und bestehende Aqara-Kindergeräte mit Matter kompatibel*.

Zu den ersten mit Matter kompatiblen Aqara-Kindergeräte werden die neuesten Sensoren, Wandschalter und intelligenten Steckdosen gehören. Die Integration von Matter wird bestehende Aqara Smart Homes nicht beeinträchtigen, da den Benutzern weiterhin die gleichen Funktionen und Vorteile der vorhandenen Zigbee-Geräte von Aqara zur Verfügung stehen werden.

Matter, früher bekannt als Project CHIP (Connected Home over IP), ist ein neuer und sicherer Open-Source-Konnektivitätsstandard für IoT-Geräte. Aqara verfolgt die gleiche Vision wie Matter, nämlich die Entwicklung einer einheitlichen Sprache für die IoT-Branche zur Verbesserung des Smart-Home-Nutzererlebnisses. Das Unternehmen ist Teil der Matter-Community von mehr als 200 global tätigen Unternehmen, deren gemeinsames Ziel es ist, die Interoperabilität von IoT-Geräten, -Marken und -Systemen zu verbessern und die Smart-Home-Akzeptanz weltweit zu fördern.

Das OTA-Update für die Aqara-Hubs M2 und M1S wird kurz nach dem Rollout von Matter verfügbar sein. Nach Angaben der Connectivity Standards Alliance (CSA) werden das Matter-Zertifizierungsprogramm und die ersten Matter-zertifizierten Geräte voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2022 verfügbar sein. Als Teil der Matter Workung Group hat Aqara die neuesten Matter-Entwicklungen und -Spezifikationen aktiv verfolgt, damit eine reibungslose Einführung im nächsten Jahr gewährleistet ist.

* Bestimmte Aqara-Produkte sind wegen der fehlenden Unterstützung von Matter für bestimmte Gerätetypen möglicherweise nicht mit Matter kompatibel.

Für Medienanfragen:
Qianhua Li