-

CGTN: Blattgoldfragmente bei Grabung in Sanxingdui geborgen; bei einigen Objekten wurden vorläufige Restaurierungsarbeiten abgeschlossen

PEKING (China)--(BUSINESS WIRE)--Die mit Spannung erwartete archäologische Ausgrabung in der Ruinenstätte Sanxingdui in der südwestchinesischen Provinz Sichuan ist im Gange. Dabei wurden in der Opfergrube Nr. 5 mehrere Blattgoldfragmente geborgen.

Viele der Blattgoldfragmente waren über den Boden der Grube verstreut. Die meisten der Fragmente sind klein und dünn. Die Bergungsarbeiten gestalten sich als sehr schwierig und müssen sehr sorgfältig durchgeführt werden. Angesichts der Art und Weise, wie die Fragmente über den Boden verstreut sind, gehen die Experten davon aus, dass diese Blattgoldfragmente möglicherweise mit Textilien im Zusammenhang standen.

Die erfolgreich geborgenen Blattgoldfragmente werden einzeln vermessen, nummeriert, in die Probenbox gelegt und zur weiteren Untersuchung an das Restaurierungszentrum für kulturelle Relikte von Sanxingdui geschickt.

Die Fundstücke werden dort von den Mitarbeitern mit hyperspektraler Bildgebungstechnologie gescannt. Dieses Verfahren ermöglicht es den Archäologen, den ursprünglichen Zustand der Goldfragmente zu erkennen. Dies wird dazu beitragen, zum Zwecke der Reparatur und des Schutzes der Goldfragmente Vergleiche anstellen zu können.

Darüber hinaus wurden die vorläufigen Restaurierungsarbeiten bei einigen der Goldobjekte, die vor einigen Tagen in der Grube gefunden wurden, bereits abgeschlossen. Die kunstvoll und fein bearbeiteten dünnen Blattgoldfragmente aus der alten Shu-Zivilisation werden uns erneut in Erstaunen versetzen.

Bei der heutigen Ausgrabung untersuchten die Archäologen auch Bodenproben aus einer geheimnisvollen Holzkiste, die aus der Opfergrube Nr. 6 geborgen wurde.

Bei Bodenproben aus sechs verschiedenen Schichten wurden Tests auf Seidenproteine durchgeführt, deren Ergebnisse allesamt negativ waren. Es kann also vorläufig davon ausgegangen werden, dass sich in der Holzkiste keine Seidenstoffe befanden. Die Bodenproben werden anschließend für weitere Tests an Labors versendet, um zu überprüfen, ob sie Substanzen wie Fett oder Alkohol enthalten.

https://news.cgtn.com/news/2021-03-22/Gold-leaves-extracted-from-Sanxingdui-some-preliminarily-repaired-YQ2OfLIGGY/index.html

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Medien:
Jiang Simin
jiang.simin@cgtn.com
Tel. +86 18826553286

CGTN



Contacts

Medien:
Jiang Simin
jiang.simin@cgtn.com
Tel. +86 18826553286

More News From CGTN

CGTN: Führen durch Handeln: China im Kampf für eine kohlenstoffneutrale Zukunft

BEIJING--(BUSINESS WIRE)--Der Klimawandel macht auch nach 2020 keine Pause, wenn es darum geht, Verwüstungen anzurichten: die höchsten jemals gemessenen globalen Temperaturen, verheerende Buschbrände, der immer schnellere Anstieg des Meeresspiegels und das Aussterben mehrerer Arten. Vor diesem Hintergrund hielten der chinesische Präsident Xi Jinping, der französische Präsident Emmanuel Macron und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel am Freitag ein virtuelles Treffen zum Thema Klimawandel...

CGTN: Eine Stadt im Aufschwung – so kann Hongkong vorankommen

PEKING--(BUSINESS WIRE)--Die letzten zwei Jahre waren hart für die Welt – nicht nur aufgrund der Pandemie, sondern auch infolge der geopolitischen Volatilität, die viele Länder und Regionen in Aufruhr versetzt hat. In Ostasien hat das Finanzzentrum Hongkong seinen Anteil an den Turbulenzen erlebt, doch während der Alltag langsam zur Normalität zurückkehrt, bleiben Probleme bestehen, mit denen die Stadt seit Jahrzehnten hadert. Die kurze Geschichte der Stadt ist gut dokumentiert: Ihre bescheiden...

CGTN:Warum machte Xi Jinping Fujian zu seinem ersten Stopp nach der Genehmigung des Fünfjahresplans?

PEKING--(BUSINESS WIRE)--Nachdem der neueste mittel- und langfristige Plan für Chinas wirtschaftliche und soziale Entwicklung von der obersten Legislatur des Landes genehmigt wurde, verließ Präsident Xi Jinping Peking nach den zwei Sitzungen, um seine erste Inspektionsreise der ostchinesischen Provinz Fujian zu beginnen. Während seiner Inspektionsreise besuchte Xi einen ökologischen Teegarten und den Nationalpark Wuyishan, was zeigt, welche Bedeutung er der grünen, ökologischen Entwicklung beim...
Back to Newsroom