-

CGTN: Klassisches Zitat von Xi Jinping erläutert, warum die KPC im Volk breite Unterstützung findet.

BEIJING--(BUSINESS WIRE)--Einer im vergangenen Juli von Harvard veröffentlichten Studie zufolge genießt die kommunistische Partei Chinas (KPC) ein hohes Maß an Unterstützung und Zustimmung seitens der chinesischen Bevölkerung - mehr als 93 Prozent.

Seit der Gründung der KPC am 1. Juli 1921 habe die Mission der Partei darin bestanden, die Zufriedenheit der chinesischen Bürger und eine Verjüngung der chinesischen Nation herbeizuführen. Und genau darin liege das Erfolgsrezept der KPC.

Seite an Seite mit dem Volk

Auf einer Versammlung aus Anlass des 95-jährigen Bestehens der KPC zitierte der chinesische Staatspräsident Xi Jinping ein klassisches Sprichwort:

„Nur ein Herrscher, der die Unterstützung seiner Untertanen gewinnt, kann sein Königreich behalten.“
- „Die große Lehre“ aus dem „Buch der Riten“.

Xi zitierte diesen klassischen Ausspruch nicht nur, um über die im Lauf der Geschichte erworbenen Erfahrungen und Lehren nachzudenken und an den uralten politischen Grundsatz zu erinnern, der besagt, dass das Volk stets im Mittelpunkt stehen müsse, sondern auch, um zu betonen, dass die Partei an der Seite des Volkes stehe.

Ein aussagekräftiges Beispiel dafür, dass die Partei an der Seite des Volkes stehe, zeige sich darin, dass die Mitglieder der KPC als Vorhut im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie agierten.

Angesichts der Coronavirus-Pandemie standen mehr als 39 Millionen KPC-Mitglieder an vorderster Front und über 13 Millionen KPC-Mitglieder meldeten sich freiwillig zum Kampf gegen das Virus. Fast 400 KPC-Mitglieder kämpften für das Leben und die Sicherheit anderer Menschen und bezahlten diesen Dienst mit dem eigenen Leben.

Der Gründungsmission treu bleiben

Xi betont bei zahlreichen Anlässen, dass alle Maßnahmen der KPC im Interesse des Wohlergehens des chinesischen Volkes, der Verjüngung der chinesischen Nation und für Frieden und Weiterentwicklung der Menschheit ergriffen werden. Die KPC werde bei der Verfolgung dieses Ziels niemals nachlassen.

Ein anschauliches Beispiel dafür sei die erfolgreiche Ausrottung der Armut in China.

Seit dem 18. Nationalkongress der KPC habe das KPC-Zentralkomitee dem Kampf gegen die Armut in seinen Regierungsmaßnahmen oberste Priorität eingeräumt und die weltweit umfangreichste Armutslinderungsaktion in der Geschichte der Menschheit mit größter Entschlossenheit durchgeführt.

Die Partei habe zudem mehr als drei Millionen Kader an die Front geschickt, um sicherzustellen, dass keine einzige Volksgruppe, Familie oder Person auf dem Weg des Volkes in den gemeinsamen Wohlstand zurückbleibt.

In den vergangenen acht Jahren seien nahezu 100 Millionen Menschen aus extremer Armut befreit worden, das sind etwa 1.500 Menschen pro Stunde. Es bedeute ferner, dass China die von den Vereinten Nationen in der Agenda für nachhaltige Entwicklung für 2030 gesetzten Ziele bereits 10 Jahre vor dem angestrebten Zeitpunkt erreicht habe.

Originalartikel: hier.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Medien:
Jiang Simin
jiang.simin@cgtn.com
+86 18826553286

CGTN



Contacts

Medien:
Jiang Simin
jiang.simin@cgtn.com
+86 18826553286

More News From CGTN

CGTN: Führen durch Handeln: China im Kampf für eine kohlenstoffneutrale Zukunft

BEIJING--(BUSINESS WIRE)--Der Klimawandel macht auch nach 2020 keine Pause, wenn es darum geht, Verwüstungen anzurichten: die höchsten jemals gemessenen globalen Temperaturen, verheerende Buschbrände, der immer schnellere Anstieg des Meeresspiegels und das Aussterben mehrerer Arten. Vor diesem Hintergrund hielten der chinesische Präsident Xi Jinping, der französische Präsident Emmanuel Macron und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel am Freitag ein virtuelles Treffen zum Thema Klimawandel...

CGTN: Eine Stadt im Aufschwung – so kann Hongkong vorankommen

PEKING--(BUSINESS WIRE)--Die letzten zwei Jahre waren hart für die Welt – nicht nur aufgrund der Pandemie, sondern auch infolge der geopolitischen Volatilität, die viele Länder und Regionen in Aufruhr versetzt hat. In Ostasien hat das Finanzzentrum Hongkong seinen Anteil an den Turbulenzen erlebt, doch während der Alltag langsam zur Normalität zurückkehrt, bleiben Probleme bestehen, mit denen die Stadt seit Jahrzehnten hadert. Die kurze Geschichte der Stadt ist gut dokumentiert: Ihre bescheiden...

CGTN:Warum machte Xi Jinping Fujian zu seinem ersten Stopp nach der Genehmigung des Fünfjahresplans?

PEKING--(BUSINESS WIRE)--Nachdem der neueste mittel- und langfristige Plan für Chinas wirtschaftliche und soziale Entwicklung von der obersten Legislatur des Landes genehmigt wurde, verließ Präsident Xi Jinping Peking nach den zwei Sitzungen, um seine erste Inspektionsreise der ostchinesischen Provinz Fujian zu beginnen. Während seiner Inspektionsreise besuchte Xi einen ökologischen Teegarten und den Nationalpark Wuyishan, was zeigt, welche Bedeutung er der grünen, ökologischen Entwicklung beim...
Back to Newsroom