-

Das ISAE-SUPAERO eröffnete am 29. September den InnovSpace

TOULOUSE, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Der InnovSpace ist ein dem Wissensaustausch und dem Unternehmergeist gewidmeter Bereich des ISAE-SUPAERO. Er dient der Förderung innovativer Gemeinschaftsprojekte. In dem 800 Quadratmeter großen Gebäude befinden sich ein Prototyping-Bereich, ein digitales Labor sowie ein Start-Up-Bereich.

Raum für Kreativität und Innovationen

InnovSpace zielt darauf ab, durch ein geeignetes Raumangebot, eine Gemeinschaft von Nutzern und Unterhaltungsangebote einen Rahmen für innovative Projekte zu schaffen. Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Forscher am ISAE-SUPAERO können von InnovSpace profitieren. Der Bereich wird aber auch für Studierende und Forscher anderer Universitäten und Unternehmen zugänglich sein, die mit den Studierenden des ISAE-SUPAERO bei Projekten zusammenarbeiten möchten.

„Unsere Vision ist es, eine echte Gemeinschaft zu schaffen. Innovationen sind keine private Angelegenheit; sie erfordern Offenheit und den Gedankenaustausch. Aus diesem Grund richten führende Unternehmen solche Bereiche ein, um interne Mauern niederzureißen und Beziehungen rund um ein innovationsfreundliches Umfeld zu fördern“, so Dan Nguyen, am ISAE-SUPAERO für Innovationen und Unternehmergeist verantwortlicher Mitarbeiter.

Der Prototyping-Bereich im Erdgeschoss bietet Anlagen für Mechanik, Elektronik und 3D-Druck. Zwei Fab-Manager stehen für die technische Beratung und die Überwachung aller Aktivitäten zur Verfügung. Das digitale Labor bietet ein frei zugängliches Videostudio, einen Raum für Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Projekte sowie ein Concurrent-Engineering-Center. Im Erdgeschoss befinden sich außerdem ein Veranstaltungsraum, ein Ausstellungsraum und ein kleiner Besprechungsraum.

Von der Idee zur Realität

Die erste Etage des InnovSpace ist für Start-up- und Studentenprojekte vorgesehen und bietet Platz für bis zu 30 Personen. Vier Start-ups wurden bereits gegründet: Dron'Aero entwickelt Drohnen für die Landwirtschaft, Hinfact arbeitet an einem neuroergonomischen Konzept, Beyond Aerospace entwickelt eine Trägerrakete für Nanosatelliten und der ehemalige Absolvent Amaury Ciurana, der seinen Abschluss 2020 erwarb, ist mit der Entwicklung eines therapeutischen Exoskeletts befasst.

Was die Projekte von Studierenden anbelangt, so werden im InnovSpace folgende Projekte Raum finden: I-CARE, ein Roboterarm, der Abfälle im Weltraum aufspürt, Solarboost, ein mobiles Dreirad mit einem von Photovoltaikmodulen angetriebenen Elektromotor, Green House on Mars, ein automatisiertes hydroponisches Gewächshaus zur Ernährungssicherung künftiger Siedler auf dem Mars, und schließlich Diamant BP4, ein Absolventenprojekt, bei dem die gleichnamige historische französische Rakete nachgebaut wird. Ein Team von Dozenten/Forschern steht vor Ort zur Verfügung, um die Studierenden bei ihren Projekten zu begleiten.

InnovSpace wird von der ISAE-SUPAERO-Stiftung unterstützt

Zur Finanzierung des Baus und der Ausrüstung sammelt die ISAE-SUPAERO-Stiftung seit über einem Jahr Spenden. Insgesamt gingen bisher Spenden in Höhe von 216.000 Euro ein.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Leïla Colaud, leila.c@oxygen-rp.com

More News From ISAE-SUPAERO

ISAE-SUPAERO erzielt wissenschaftlichen Durchbruch bei Erkundung des Mars

TOULOUSE, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Der NASA-Rover Perseverance führt seit über einem Jahr die Überwachung des Jezero-Kraters auf dem Mars durch. Erstmals wurde nun die „Klangumgebung“ des roten Planeten mithilfe des von ISAE-SUPAERO entwickelten Marsmikrofons an Bord des US-amerikanisch-französischen SuperCam-Instruments aufgezeichnet. Ein internationales Team veröffentlicht am 1. April 2022 in der Zeitschrift Nature die wissenschaftliche Analyse dieser Klänge. Das Forschungsteam „Space Sys...

Das ISAE SUPAERO öffnet am Samstag, den 9. Oktober 2021 von 10 bis 18 Uhr seine Tore zum Campus

TOULOUSE, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Als Teil seiner ‚Fête de la Science‘, die in diesem Jahr unter dem Thema „Das Abendteuer Entdeckung“ stattfindet, wird das ISAE-SUPAERO am Samstag, den 9. Oktober von 10 bis 18 Uhr wieder einmal seinen gesamten Campus für die Öffentlichkeit öffnen. Unter Einhaltung der Hygieneregeln und Vorlage des COVID-Zertifikats werden zu diesem Event für Familien, Unternehmen, Partner, Journalisten und Studenten etwa 3000 Menschen erwartet! Das ISAE-SUPAERO bietet zum...

Das ISAE-SUPAERO erweitert sein Studienprogramm durch die Einführung einer zertifizierten und ständigen Weiterbildung auf der internationalen E-Learning-Plattform COURSERA

TOULOUSE, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Als weltweit führendes Institut für Luft- und Raumfahrttechnik hat das ISAE-SUPAERO am 1. Juli erstmals seinen MOOC „Flight Mechanics: The basis“ über die internationale COURSERA-Plattform gestartet. Vollkommen kostenlos ist der Onlinekurs für alle Luft- und Raumfahrtbegeisterten sowie Fachkräfte konzipiert, die sich im Bereich der Flugmechanik weiterbilden möchten. Er findet in englischer Sprache statt und ist der erste Onlinekurs einer Reihe von sechs we...
Back to Newsroom