-

ISAE-SUPAERO erzielt wissenschaftlichen Durchbruch bei Erkundung des Mars

TOULOUSE, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Der NASA-Rover Perseverance führt seit über einem Jahr die Überwachung des Jezero-Kraters auf dem Mars durch. Erstmals wurde nun die „Klangumgebung“ des roten Planeten mithilfe des von ISAE-SUPAERO entwickelten Marsmikrofons an Bord des US-amerikanisch-französischen SuperCam-Instruments aufgezeichnet. Ein internationales Team veröffentlicht am 1. April 2022 in der Zeitschrift Nature die wissenschaftliche Analyse dieser Klänge.

Das Forschungsteam „Space Systems in Planetology & Applications“ von ISAE-SUPAERO ist bereits seit Jahren von dem wissenschaftlichen Interesse an der Entwicklung eines Mikrofons überzeugt, um den Mars besser zu verstehen. In der Tradition großer Weltraummissionen mit dem Jet Propulsion Laboratorium Caltech, wie beispielsweise InSight, oder seiner Beiträge zu Earth-Science-Missionen, wie der Stratéole-2 Stratosphärenballons der französischen Agentur CNES, hat das Institut tatsächlich über 10 Jahre an Modellierwerkzeugen gearbeitet, um die Wechselwirkung zwischen planetarischen Atmosphären und Gesteinsplaneten zu studieren.

Über die Entwicklung und Erprobung des SuperCam-Mikrofons hinaus haben die ISAE-SUPAERO Wissenschaftler eine Vorreiterrolle bei atmosphärischen Analysen des roten Planeten eingenommen und die Ergebnisse sind bereits vielversprechend:

„Beispielweise führten wir erstmals Hochfrequenzmessungen der Turbulenzen der Marsatmosphäre durch - ein Schlüsselparameter für die Klimamodelle des Mars. Insgesamt werden die gesammelten Daten eine vergleichende Planetologie ermöglichen, d.h. die Entwicklung von Modellen, die auf den Planeten Mars anwendbar sind, um letztendlich die Unterschiede im Vergleich zur Erde besser zu verstehen“, so David Mimoun, Leiter des Mikrofon-Wissenschaftsteam bei ISAE-SUPAERO.

Im nächsten Schritt arbeitet ISAE-SUPAERO zusammen mit dem Jet Propulsion Laboratorium der NASA und der CNES an den nächsten Sonnensystem-Erkundungsmissionen. Nächste Destination dieser Missionen wird voraussichtlich die Venus sein, die der Erde in ihrer Größe ähnelt, obwohl sich ihre Erkundung aufgrund einer Temperatur von 400 Grad und eines Oberflächendrucks von 90 Bar technisch äußerst schwierig gestaltet.

Die Analyse der Klimamuster von erdähnlichen Planeten ist wesentlich für das Verständnis der derzeitigen globalen Erwärmung. Diese Mission zur Venus, die voraussichtlich in den nächsten 10 Jahren stattfindet, wird Stratosphärenballons umfassen, die es den Wissenschaftlern erlauben werden, die interne Struktur dieses Planeten zu erforschen, insbesondere dank des Wissens über die Ausbreitung von Schallwellen in einer Kohlendioxidumgebung, das im Laufe der Marsmission 2020 erworben wurde.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Leïla Colaud
Leila.c@oxygen-rp.com

More News From ISAE-SUPAERO

Das ISAE SUPAERO öffnet am Samstag, den 9. Oktober 2021 von 10 bis 18 Uhr seine Tore zum Campus

TOULOUSE, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Als Teil seiner ‚Fête de la Science‘, die in diesem Jahr unter dem Thema „Das Abendteuer Entdeckung“ stattfindet, wird das ISAE-SUPAERO am Samstag, den 9. Oktober von 10 bis 18 Uhr wieder einmal seinen gesamten Campus für die Öffentlichkeit öffnen. Unter Einhaltung der Hygieneregeln und Vorlage des COVID-Zertifikats werden zu diesem Event für Familien, Unternehmen, Partner, Journalisten und Studenten etwa 3000 Menschen erwartet! Das ISAE-SUPAERO bietet zum...

Das ISAE-SUPAERO erweitert sein Studienprogramm durch die Einführung einer zertifizierten und ständigen Weiterbildung auf der internationalen E-Learning-Plattform COURSERA

TOULOUSE, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Als weltweit führendes Institut für Luft- und Raumfahrttechnik hat das ISAE-SUPAERO am 1. Juli erstmals seinen MOOC „Flight Mechanics: The basis“ über die internationale COURSERA-Plattform gestartet. Vollkommen kostenlos ist der Onlinekurs für alle Luft- und Raumfahrtbegeisterten sowie Fachkräfte konzipiert, die sich im Bereich der Flugmechanik weiterbilden möchten. Er findet in englischer Sprache statt und ist der erste Onlinekurs einer Reihe von sechs we...

ISAE-SUPAERO setzt Beteiligung an der InSight-Mission fort und stellt Ergebnisse der Mars-Forschungsprojekte vor

TOULOUSE, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Das Ziel der im Mai 2018 von der NASA gestarteten InSight-Mission ist es, mithilfe des von ISAE-SUPAERO entwickelten SEIS-Seismometers die innere Struktur des Planeten Mars zu untersuchen. Drei Studien, die am 23. Juli in der Fachzeitschrift Science veröffentlicht wurden, geben erstmals Aufschluss über die Größe des Kerns, die Stärke der Kruste und die Struktur des Mantels des roten Planeten. Raphaël Garcia, Mélanie Drilleau und Nicolas Compaire, drei Mita...
Back to Newsroom