-

Nach Tibet 2020: Tipps für ein neues Tibet-Erlebnis mit CGTN

BEIJING--(BUSINESS WIRE)--„Eine Reise nach Tibet“ ist heutzutage keine Fabel mehr.

Über den Straßen und Flüssen in Tibet sehen Sie den herrlichen Sonnenaufgang in der „Stadt der Sonne“. Sie atmen die reine Naturluft, und rotwangige Kinder singen Ihnen Volkslieder und Gebete vor. Die „Reise nach Tibet 2020“ von CGTN (China Global Television Network) begann offiziell am 19. August dieses Jahres.

Drei Teams unter der Leitung von CGTN-Reportern und in Begleitung ausländischer Journalisten und Vlogger verfolgen unterschiedliche Routen über das Hochplateau von der tibetischen Hauptstadt Lhasa aus, um ein anderes Tibet kennen zu lernen.

Wissen Sie, wie das Leben eines „lebenden Buddha“ aussieht? Interessieren Sie sich für das traditionelle tibetische Thangka? Möchten Sie „einen Tag mit Lamas“ verbringen? Auf dem „Dach der Welt“ erkunden die Teams faszinierende Ausblicke und einzigartige Geschichten, und sie geben den Zuschauern dabei unterwegs auch zahlreiche Reisetipps.

Link zur Seite Into Tibet 2020

Tipps für ein neues Tibet-Erlebnis

Auf der „Reise nach Tibet 2020“ sprach Li Jingjing von CGTN im Kloster Tashi Lhunpo mit dem „lebenden Buddha“ Kyongpo.

Er gilt als zweite Reinkarnation von Kyongpo Rinpoche. Das Leben eines „lebenden Buddha“ war für die Mitglieder unseres CGTN-Teams hochinteressant und überraschend anders, als sie es sich vorgestellt hatten - so isoliert vom modernen Leben.

Sie leben ein modernes, aber doch religiöses Leben. Sie sehen sich viele Filme an, reisen viel und halten sich auf ihre Weise sportlich fit: durch Spaziergänge auf dem Klostergelände und Kotaus vor dem Buddha.

Ist das anders als Sie sich das Leben eines „lebenden Buddha“ vorgestellt hätten?

Im Potala-Palast in Lhasa erfuhren wir, wie die kultigsten Gebäude hier in Tibet geschützt werden. Wussten Sie, was dabei das Wichtigste ist? Tibetische Kräuter.

Die Palastmauern werden damit angestrichen, um einen Insektenbefall des Gebäudes zu verhindern.

In der Region von Lhoka, wo die tibetische Zivilisation ihren Ursprung hatte, betraten wir den Yungbulakang-Palast, um uns den atemberaubenden Ausblick anzusehen. Der Fluss und das Land ernähren weiterhin die Menschen, die hier leben.

Die Menschen sind das eigentliche Element, das dieses Land noch reizvoller macht.

Auf der Reise lernte das CGTN-Team auch interessante Einheimische kennen, wie etwa den tibetischen Messerschmied, der fantastische, fein gearbeitete Messer herstellen kann, die Preise von bis zu 100.000 US-Dollar erzielen können. Hier gibt es auch tibetische Thangka-Maler, die klassische Kunstwerke von zutiefst religiöser Bedeutung und ästhetischem Ruhm hervorbringen.

Tee ist ein weiterer wichtiger und ganz unverzichtbarer Bestandteil des Alltags der Menschen in Tibet. Er genießt hier ein vergleichbares Ansehen wie Kaffee in der westlichen Welt. Teehersteller in Tibet produzieren den tibetischen Tee nach den von Generation zu Generation weitervererbten traditionellen Methoden. Wenn Sie sich den ganzen Prozess der Teebereitung anschauen, dann sollten Sie sich keine Gelegenheit entgehen lassen, dieses köstliche Getränk zu probieren.

Und wenn Sie jetzt die besten Teile der Reise und unsere Empfehlungen kennen, sollten Sie auch stets daran denken, dass der Charme eines Besuchs in Tibet auch darin liegt, unterwegs die unentdeckte Schönheit des Landes zu erkunden und spontane Begegnungen zu machen.

Originalartikel:
https://news.cgtn.com/news/2020-09-01/Into-Tibet-2020-Tips-for-experiencing-a-different-Tibet--TqQI32dJSw/index.html

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Medien:
Jiang Simin
jiang.simin@cgtn.com
+86 18826553286

CGTN



Contacts

Medien:
Jiang Simin
jiang.simin@cgtn.com
+86 18826553286

More News From CGTN

CGTN: Führen durch Handeln: China im Kampf für eine kohlenstoffneutrale Zukunft

BEIJING--(BUSINESS WIRE)--Der Klimawandel macht auch nach 2020 keine Pause, wenn es darum geht, Verwüstungen anzurichten: die höchsten jemals gemessenen globalen Temperaturen, verheerende Buschbrände, der immer schnellere Anstieg des Meeresspiegels und das Aussterben mehrerer Arten. Vor diesem Hintergrund hielten der chinesische Präsident Xi Jinping, der französische Präsident Emmanuel Macron und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel am Freitag ein virtuelles Treffen zum Thema Klimawandel...

CGTN: Eine Stadt im Aufschwung – so kann Hongkong vorankommen

PEKING--(BUSINESS WIRE)--Die letzten zwei Jahre waren hart für die Welt – nicht nur aufgrund der Pandemie, sondern auch infolge der geopolitischen Volatilität, die viele Länder und Regionen in Aufruhr versetzt hat. In Ostasien hat das Finanzzentrum Hongkong seinen Anteil an den Turbulenzen erlebt, doch während der Alltag langsam zur Normalität zurückkehrt, bleiben Probleme bestehen, mit denen die Stadt seit Jahrzehnten hadert. Die kurze Geschichte der Stadt ist gut dokumentiert: Ihre bescheiden...

CGTN:Warum machte Xi Jinping Fujian zu seinem ersten Stopp nach der Genehmigung des Fünfjahresplans?

PEKING--(BUSINESS WIRE)--Nachdem der neueste mittel- und langfristige Plan für Chinas wirtschaftliche und soziale Entwicklung von der obersten Legislatur des Landes genehmigt wurde, verließ Präsident Xi Jinping Peking nach den zwei Sitzungen, um seine erste Inspektionsreise der ostchinesischen Provinz Fujian zu beginnen. Während seiner Inspektionsreise besuchte Xi einen ökologischen Teegarten und den Nationalpark Wuyishan, was zeigt, welche Bedeutung er der grünen, ökologischen Entwicklung beim...
Back to Newsroom