-

Weltweiter Absatz von IoT-Zellmodulen geht im 1. Quartal 2020 um 28% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück

Quectel führend beim weltweiten Absatz von IoT-Zellmodulen mit einem Marktanteil von 28% im 1. Quartal 2020

SAN DIEGO und BUENOS AIRES und LONDON und NEU-DELHI und HONGKONG und PEKING und TAIPEH und SEOUL--(BUSINESS WIRE)--Der weltweite Absatz von IoT-Zellmodulen ging im 1. Quartal 2020 aufgrund der negativen Folgen des COVID-19-Ausbruchs um 4% gegenüber dem Vorjahr und 28% gegenüber dem Vorquartal zurück, so der Global Cellular IoT Module and Chipset Tracker von Counterpoint. Die Zunahme der Auslieferungen von auf der Technologie Low Power Wireless Access (LPWA) basierenden IoT-Modulen um 51% in diesem Quartal glich jedoch den Rückgang bei Modulen für Automobil- und andere Mobilitätsanwendungen aus. Die sinkenden Preise, der geringere Stromverbrauch und die erweiterte Abdeckung sind die Hauptgründe für die steigende Popularität von LPWA-Modulen gegenüber anderen zellulären Technologien.

Research Associate Soumen Mandal sagte: „Durch eine größere geografische Reichweite, schnellere Markteinführung, einen ausgezeichneten IoT-Anwendungssupport, offensive Vermarktung und ein breiteres Portfolio, in dem die Module der MC-, M- und BC-Reihen sich gut entwickelten, konnte Quectel die Spitzenposition auf dem weltweiten Markt für IoT-Zellmodule behaupten. Die Module SLM152, ME909 und SIM868 von Meig, Huawei bzw. SIMCom liefen gut, sodass diese Marken mit Quectel konkurrieren konnten. Darüber hinaus hilft die Kosteneffizienz anderen chinesischen Unternehmen wie Fibocom, MobileTek, Lierda und Neoway bei der Erhöhung ihres Anteils auf dem weltweiten Markt für IoT-Zellmodule. Internationale Anbieter wie Gemalto, Sierra, Telit und u-blox behielten ihre Spitzenplätze hinter Sunsea IoT und Quectel mit Hochburgen in Nordamerika, Europa und anderen entwickelten Märkten.“

Research Associate Anish Khajuria führte aus: „Der Durchschnittspreis von IoT-Modulen ist im 1. Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahr um 12% gesunken. Die steigende Nachfrage nach kostengünstigen LPWA-Modulen wie NB-IoT, LTE-M und LTE Cat-1 hat insgesamt zu einem Rückgang der durchschnittlichen Verkaufspreise für IoT-Module beigetragen.“

Vice-President Research Neil Shah stellte fest: „Qualcomm ist mit seinem Absatzanteil bei Chipsätzen für IoT-Zellmodule führend. Die Diversifizierung der Produktangebote, ein stabiles Lieferkettennetz, Innovation und Preiswettbewerbsfähigkeit haben Qualcomm bei der Fortsetzung der Zusammenarbeit mit den wichtigsten Akteuren bei IoT-Zellmodulen geholfen.“

Der umfassende und ausführliche Bericht „Global Cellular IoT Module and Chipset Tracker 2018Q1-2020Q1“ gehört zum IoT (Internet of Things) Service von Counterpoint. Der Bericht steht hier für Abo-Kunden zum Download bereit.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Counterpoint Research



More News From Counterpoint Research

Drei Viertel aller neuen Fahrzeuge werden in fünf Jahren vernetzt sein

SAN DIEGO, BUENOS AIRES, LONDON, NEU-DELHI, HONGKONG, BEIJING und SEOUL--(BUSINESS WIRE)--Der globale Markt für vernetzte Fahrzeuge wird sich in den nächsten fünf Jahren mit mehr als 270 Millionen der in den Jahren 2020 bis 2025 ausgelieferten Fahrzeuge gemäß neuesten Forschungsergebnissen des Smart Automotive Service von Counterpoint voraussichtlich verdoppeln. Die Daten spiegeln lediglich die weltweiten Auslieferungen von Kraftfahrzeugen mit Embedded Connectivity (integrierter Konnektivität)...

Weltweiter Smartphone-Markt zeigt im dritten Quartal Anzeichen einer Erholung

NEU-DELHI & HONGKONG & SEOUL & LONDON & PEKING & SAN DIEGO & BUENOS AIRES--(BUSINESS WIRE)--Der weltweite Smartphone-Markt ist im Jahresvergleich um 4% geschrumpft, legte jedoch im Quartalsvergleich um 32% zu und brachte es im 3. Quartal 2020 auf 366 Millionen Einheiten, so die neueste Untersuchung des Counterpoint Market Monitor Service. Diese Erholung ging von allen Schlüsselmärkten wie den USA, Indien und Lateinamerika aus, die aufgrund einer Lockerung der Lockdown-Regelungen langsam zur Nor...

Nokias Renaissance: Profitiert der finnische Anbieter bereits von Huaweis Abwesenheit?

LONDON & BOSTON & TORONTO & NEU DELHI & BEIJING & TAIPEI & SEOUL--(BUSINESS WIRE)--Nokia gehört zwar zu den Pionieren der Mobilfunkindustrie, hatte jedoch in den letzten Jahren mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen. Die Mobile Access Division des Unternehmens stellt die anderen Geschäftsbereiche noch immer in den Schatten, und die Vorteile der Übernahme von Alcatel-Lucent im Jahr 2016 müssen erst noch voll ausgeschöpft werden. Ganz offensichtlich hat Nokias Wandel von einem reinen Infrastruktur...
Back to Newsroom