-

Stadt Tampere: Internationaler städtebaulicher Ideenwettbewerb Viinikanlahti in Tampere ist abgeschlossen

TAMPERE, Finnland--(BUSINESS WIRE)--Der Gewinner des Wettbewerbs ist das Pseudonym Lakes & Roses. Die Jury hob die hervorragende Herangehensweise an die Stadt- und Landschaftsarchitektur sowie die Klarheit des Stadtbildes hervor. Das Architekturbüro NOAN aus dem finnischen Tampere wurde mit seinem Beitrag zum Sieger gekürt.

„Der preisgekrönte Beitrag bietet hervorragende Voraussetzungen für die Erweiterung des zwischen zwei Gewässern liegenden Stadtzentrums von Tampere in südlicher Richtung. Der Beitrag ermöglicht die Entwicklung des Stadtzentrums, darunter Wohnblöcke und eine zusammenhängende städtische Parkzone am Pyhäjärvi-See für alle Einwohner“, sagte der Vorsitzende der Jury und stellvertretende Bürgermeister Jaakko Stenhäll.

Das internationale Jurymitglied, die Architektin Helle Juul aus Kopenhagen, zeigte sich mit der Anzahl und hohen Qualität der Wettbewerbsbeiträge zufrieden. „Mit überzeugenden architektonischen und städtebaulichen Lösungen zeigt Lakes & Roses besondere Expertise in der Gestaltung des Stadtbildes. Die Aufteilung des Geländes erlaubt die Anpassung an vielfältige gesellschaftliche Veränderungen“, lobte Helle Juul.

Der Wettbewerb wurde von der Stadt Tampere in Zusammenarbeit mit dem finnischen Architektenverband (SAFA) und dem Verband der finnischen Landschaftsarchitekten (MARK) veranstaltet. Mehrere Dutzend Stadt- und Landschaftsarchitekten aus der ganzen Welt hatten unter einem Pseudonym an dem internationalen zweistufigen Ideenwettbewerb teilgenommen.

Aufgrund der fortgeschrittenen Digitalisierung konnte der Wettbewerb trotz der Coronavirus-Pandemie gemäß dem ursprünglichen Zeitplan beendet werden.

Auf der Website der Stadt Tampere und der Website des Wettbewerbs sind die Wettbewerbsbeiträge und -materialien einsehbar.

www.tampere.fi/viinikanlahti

https://awards.viinikanlahti.weup.city/

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Jaakko Stenhäll
Stellvertretender Bürgermeister
Stadt Tampere
+358 45 137 8505
jaakko.stenhall@tampere.fi

Minna Seppänen
Leiterin Projektentwicklung
Stadt Tampere
+358 401 509857
minna.seppanen@tampere.fi

City of Tampere



Contacts

Jaakko Stenhäll
Stellvertretender Bürgermeister
Stadt Tampere
+358 45 137 8505
jaakko.stenhall@tampere.fi

Minna Seppänen
Leiterin Projektentwicklung
Stadt Tampere
+358 401 509857
minna.seppanen@tampere.fi

More News From City of Tampere

Neuer Masterplan für den Bahnhofsbezirk von Tampere von Studio Libeskind verbindet preisgekrönte Arena mit dem Stadtzentrum

TAMPERE, Finnland--(BUSINESS WIRE)--Der Stadtbereich Tampere weist die schnellste relative Wachstumsrate Finnlands auf und zählt zu den sich am schnellsten entwickelnden Städten Nordeuropas. Tampere, das fünf Jahre in Folge als attraktivste Stadt des Landes ausgezeichnet wurde und im glücklichsten Land der Welt liegt, ist bekannt für seine zukunftsweisenden Pläne und mutigen Schritte in der Stadtentwicklung, insbesondere im Stadtzentrum. Das jüngste Wahrzeichen des Bahnhofsviertels ist die prei...

Tech-Talente und Startup-Gründer sind eingeladen, Tampere zu erleben

TAMPERE, Finnland--(BUSINESS WIRE)--Im nunmehr dritten Jahr startet Tampere seine Experience Tampere-Kampagne. Die Bewerbungszeit ist eröffnet und die Stadt lädt Tech-Talente und Startup-Gründer zur Teilnahme ein. Den ausgewählten Teilnehmenden bietet diese Kampagne von 9. bis 13. Juni 2025 eine Chance zu erleben, was es bedeutet, in einem schnell wachsenden Tech-Hub Finnlands zu leben und erfolgreich zu arbeiten. Verglichen mit anderen wichtigen Tech-Städten ist Tampere eher klein, aber die St...

Finnische Städte arbeiten zusammen, um Entwicklung und Biodiversität in Einklang zu bringen

TAMPERE, Finnland--(BUSINESS WIRE)--Finnische Städte wollen Städte dazu ermutigen, international zur Erhaltung der Natur beizutragen. Die Verantwortlichen der 10 größten finnischen Städte verpflichten sich zu konkreten Zielen, um den Verlust der Artenvielfalt aufzuhalten. Die Urbanisierung und die immer dichtere Bebauung schwächen die lokale Natur. Da Finnland für seine saubere Natur berühmt ist, wollen die wachsenden Städte die Verbindung ihrer Bewohner mit der Natur erhalten. Die Bürgermeiste...
Back to Newsroom