AKM entwickelt neuen D/A-Umsetzer mit Kopfhörerverstärker, der die DSD-Wiedergabe auf Smartphones ermöglicht

Verbesserte Audioleistung 32-bit D/A-Umsetzer THD+N=-109dB mit der VELVET SOUND-Architektur

"VELVET SOUND(TM)" architecture High Sound Quality 32-bit Advanced Stereo D/A Converter with Headphone Amplifier (Photo: Business Wire)

TOKIO--()--Die Asahi Kasei Microdevices Corporation (AKM) hat einen 32-Bit-Stereo-D/A-Umsetzer mit Kopfhörerverstärker entwickelt, den AK4377, der die Wiedergabe von DSD-Tonquellen in Smartphones oder tragbaren Musikplayern ermöglicht.

Produktübersicht

Das Direct Stream Digital-Tonquellenformat (DSD) gewinnt weiterhin an Akzeptanz, da der Markt für hochauflösende Musikressourcen für den Musikvertrieb wächst. AKM hat kürzlich den AK4377 entwickelt, einen 32-Bit-Stereo-Digital-Analog-Wandler (DAC) mit integriertem Kopfhörerverstärker, der DSD-Soundquellen auf Smartphones und tragbaren Musik-Playern abspielen kann.

Der AK4377 ist über dem AK4376A positioniert, der 2017 auf den Markt kam und eine beeindruckende Erfolgsgeschichte im Bereich der portablen Audiogeräten aufwies; er bietet ein verbessertes Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) und eine gesamte harmonische Verzerrung + Rauschen (total harmonic distortion + noise, THD+N).

Produkteigenschaften

1. High-Resolution Support | DSD256 Input Support
Neben einem maximalen digitalen PCM-Eingang von 768 kHz bietet der AK4377 auch Unterstützung für DSD-Eingänge bis DSD256. So entstehen originalgetreue Reproduktionen, die die großen Datenmengen erfordern, die für hochauflösende Schallquellen charakteristisch sind.

2. Weitere Verbesserungen für die Audio-Performance
Der AK4377 DAC mit integriertem Kopfhörerverstärker hat mit einem THD+N von -109 dB und einem SNR von 128 dB die höchsten Industriestandards erreicht. Von besonderer Bedeutung ist der THD+N-Wert, der für den gesamten Hörbereich eine flache Kennlinie bei oder unter -105 dB aufweist. Dies bietet eine höhere Wiedergabetreue für Original-Tonwiedergaben.

3. Mit der VELVET SOUND-Architektur für die fortschrittliche Audioqualitätstechnologie, die für Live-Sound benötigt wird
Mit der VELVET SOUND-Architektur, die Bestandteil von Premium-DACs für High-End-Audiogeräte ist, erreicht der AK4377 eine bessere Verfeinerung der Klangwiedergabe.

Über AKM

Asahi Kasei Microdevices Corporation (AKM) ist ein in Japan ansässiges Unternehmen, das integrierte CMOS-Mischsignalschaltungen und magnetische Sensoren für Anwendungen wie Audio, Multimedia, Unterhaltungselektronik, industrielle Infrastruktur und Telekommunikation entwickelt und herstellt. Seit über 30 Jahren bietet AKM seinen Kunden weltweit optimale Lösungen. AKM Semiconductor, Inc. mit Sitz in San Jose, Kalifornien, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von AKM und bietet Vertriebs-, Marketing- und Design-Support für nordamerikanische Kunden. Weitere Informationen finden Sie unter www.akm.com

Über „VELVET SOUND“

VELVET SOUND ist ein Markenkonzept der „Klangphilosophie“, das der neuen Generation von Audiogeräten und der „neuen Architektur und Kerntechnologien“ von AKM gewidmet ist. Ein neuer Schaltkreis wurde designt, um „die Menge an Information und Intensität auszubalancieren“ und „sich auf den Originalklang zu fokussieren“, um eine satte Musikalität und hohe Leistung zu erreichen. Dieser Schaltkreis enthält Spezifikationen und Funktionen, die für das hochauflösende Audiozeitalter geeignet sind.

* AKM und VELVET SOUND™ sind Marken der Asahi Kasei Microdevices Corporation in Japan, Europa und den Vereinigten Staaten.
* Bezeichnungen, Firmennamen und Produktnamen auf dieser Seite sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Unternehmen.

Medienanfragen:
Asahi Kasei Microdevices