-

Technology Innovation Institute und das Weltwirtschaftsforum vereinbaren in Davos die Gründung des Abu Dhabi Centre for Frontier Technologies

Abu Dhabi wird Heimat des neuesten Centre for the Fourth Industrial Revolution mit den Schwerpunkten Quantenphysik, Robotik, Weltraumtechnologie und verwandte KI-Anwendungen

DAVOS, Schweiz--(BUSINESS WIRE)--Das Technology Innovation Institute (TII), die Abteilung für angewandte Forschung des Advanced Technology Research Council (ATRC) in Abu Dhabi, und das Weltwirtschaftsforum (WEF) haben die Gründung des Abu Dhabi Centre for Frontier Technologies bekannt gegeben, einem neuen Zentrum, das dem renommierten globalen Netzwerk des WEF Centre for the Fourth Industrial Revolution (C4IR) angehört.

Die Kooperation wurde im Rahmen einer feierlichen Unterzeichnung beim Weltwirtschaftsforum 2026 in Davos formalisiert und markiert einen bedeutenden Schritt zur Vertiefung der internationalen Zusammenarbeit, um die Zukunft von Schlüsseltechnologien zu gestalten.

Gegründet wurde das Zentrum mit dem klaren Auftrag, bahnbrechende Fortschritte in der Spitzenforschung und -entwicklung zu erzielen, die globale Politik im Bereich neuer Technologien voranzutreiben und die internationale Zusammenarbeit zu fördern, um Innovationen aus dem Labor in die Praxis zu übertragen. Dabei profitiert das Zentrum von der Rolle der VAE als reale Testumgebung für Innovationen. Unterstützt durch ein agiles regulatorisches Umfeld und eine starke Vernetzung zwischen Forschung, Politik und Umsetzung verfügen die VAE über eine einzigartige Plattform für die Erprobung, Einführung und Skalierung neuer Technologien auf nationaler Ebene. Diese Kompetenz wird nun durch das global vernetzte C4IR-Netzwerk des Weltwirtschaftsforums weiter ausgebaut.

Das neue Zentrum positioniert Abu Dhabi als globales Zentrum für wegweisende Forschung im Bereich fortschrittlicher Technologien, mit Fokus auf Quantencomputing, Robotik, Antriebs- und Raumfahrtsysteme sowie den damit verbundenen KI-Anwendungen. Im Zuge dieser strategischen Partnerschaft wird TII Teil eines global vernetzten Innovationsökosystems, das die verantwortungsvolle Einführung transformativer Technologien beschleunigen soll.

Dr. Najwa Aaraj, CEO bei TII, kommentiert: „Die rasante Entwicklung von Zukunftstechnologien schafft die Notwendigkeit und die Chance, deren verantwortungsvolle und effektive Einführung zu steuern. Dieses Zentrum bündelt wissenschaftliche Exzellenz, politische Führung und globale Zusammenarbeit auf einer Plattform. Es verschiebt die Grenzen der Spitzenforschung und übersetzt bahnbrechende wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Labor in praktische Anwendungen. Durch die Umsetzung von Innovationen in verantwortungsvoll gesteuerte, skalierbare Lösungen stärken wir die Rolle Abu Dhabis als globaler Hub für Forschung, Innovation und Einfluss.“

Mit dieser Ankündigung verstärkt Abu Dhabi die Präsenz der Vereinigten Arabischen Emirate im globalen C4IR-Netzwerk des Weltwirtschaftsforums und reiht sich ein in eine renommierte Gruppe von Zentren in Ländern wie den USA, Deutschland, Saudi-Arabien, Japan und Indien.

Die Aufnahme des Abu Dhabi Centre for Frontier Technologies stärkt die Fähigkeit des C4IR Global Network, die globale Technologieagenda mitzugestalten”, so Jeremy Jurgens, Managing Director, World Economic Forum. „Durch die Aufnahme von hochkarätigen Forschungskompetenzen in das Netzwerk wird dieses Zentrum die Industrie dabei unterstützen, Innovationen in praktische, sinnvolle Lösungen zu überführen, die Inklusion, Nachhaltigkeit und Vertrauen in Technologie fördern.“

Das Zentrum verfolgt das Ziel, die Grenzen der Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet kritischer Spitzentechnologien zu erweitern und zugleich die Vorreiterrolle Abu Dhabis durch Proof-of-Concept-Pilotprojekte, regulatorische Sandkästen und globale Konferenzen zu demonstrieren. Es wird sowohl als Innovationsmotor und strategische Plattform fungieren, die eine verantwortungsvolle Einführung von Technologien fördert und die weltweite Stellung der VAE in Wissenschaft und Innovation stärkt.

Quelle: AETOSWire

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Jinan Warrayat
jinan.warrayat@tii.ae

Technology Innovation Institute



Contacts

Jinan Warrayat
jinan.warrayat@tii.ae

More News From Technology Innovation Institute

TII in Abu Dhabi führt Falcon-H1 Arabic ein und etabliert damit das weltweit führende arabische KI-Modell

ABU DHABI, Vereinigte Arabische Emirate--(BUSINESS WIRE)--Das Technology Innovation Institute (TII), die Abteilung für angewandte Forschung des Advanced Technology Research Council (ATRC) in Abu Dhabi, hat Falcon-H1 Arabic vorgestellt, ein neu entwickeltes großes Sprachmodell, das auf einer hybriden Mamba-Transformer-Architektur basiert. Dieses neue Modell stellt eine vollständige Abkehr von früheren transformatorbasierten Versionen dar und etabliert sich als das leistungsstärkste System auf de...

TII bringt Falcon Reasoning auf den Markt: Das weltweit beste 7B-KI-Modell, das auch größere Modelle übertrifft

ABU DHABI, Vereinigte Arabische Emirate--(BUSINESS WIRE)--Das Technology Innovation Institute (TII), die Säule für angewandte Forschung des Advanced Technology Research Council (ATRC) in Abu Dhabi, hat die Veröffentlichung von Falcon H1R 7B bekannt gegeben, einem KI-Modell der nächsten Generation, das einen bedeutenden Schritt in Richtung einer noch nie dagewesenen Zugänglichkeit fortschrittlicher KI darstellt, indem es erstklassige Argumentationsleistung in einem kompakten, effizienten und fre...

TII und NVIDIA eröffnen Abu Dhabis erstes gemeinsames „KI und Robotik"-Forschungslabor des Nahen Ostens NVAITC

ABU DHABI, Vereinigte Arabische Emirate--(BUSINESS WIRE)--Das Technology Innovation Institute (TII), der angewandte Forschungsarm des Advanced Technology Research Council (ATRC) von Abu Dhabi, hat sich mit NVIDIA, dem weltweit führenden Anbieter im Bereich Computing und KI zusammengeschlossen, um das erste Joint Lab des Nahen Ostens zu eröffnen, das sich sowohl künstlicher Intelligenz als auch der Robotik widmet. Diese wegweisende Zusammenarbeit schafft eine einmalige Drehscheibe in der Region...
Back to Newsroom