-

Die Vereinigten Arabischen Emirate geben ein 1-Milliarden-Dollar-Programm zum Wiederaufbau der Energieinfrastruktur im Jemen bekannt und eröffnen damit neue Möglichkeiten für europäische Partner im Bereich erneuerbare Energien und Stromnetze

ABU DHABI, Vereinigte Arabische Emirate--(BUSINESS WIRE)--Die Vereinigten Arabischen Emirate haben ein Hilfspaket in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar für den Wiederaufbau des jemenitischen Stromsektors angekündigt. Analysten in Europa gehen davon aus, dass dies europäischen Unternehmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien neue Möglichkeiten eröffnen könnte, sich an wirkungsvollen Stabilisierungsprojekten im Nahen Osten zu beteiligen.

Laut dem Außenministerium der Vereinigten Arabischen Emirate wurde die Entscheidung während der Teilnahme der Vereinigten Arabischen Emirate an der ersten Jemenitischen Nationalen Energiekonferenz (YFNEC 2025) bekannt gegeben. Der Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate im Jemen, Mohamed Hamad Al Zaabi, bekräftigte das Engagement seines Landes für die Förderung nachhaltiger Energie im Jemen, die Bewältigung langjähriger Herausforderungen im Bereich der Stromversorgung und die Stärkung öffentlich-privater Partnerschaften zur Förderung künftiger Investitionen.

Die erneute Intervention des Landes erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem Europa seine Zusammenarbeit mit den Partnern am Golf in den Bereichen Energiesicherheit, Klimaresilienz und regionale Stabilisierung intensiviert. Brüssel hat wiederholt betont, dass die Wiederherstellung grundlegender Dienstleistungen in Konfliktgebieten von zentraler Bedeutung ist, um Zwangsvertreibungen zu reduzieren, die Schifffahrtsrouten im Roten Meer zu schützen und langfristige Friedensbemühungen zu unterstützen. Der Jemen – an der südlichen Mündung des Roten Meeres gelegen – bleibt ein entscheidender Faktor in dieser Gleichung.

„Diese Ankündigung eröffnet eine reale Möglichkeit für die EU-Unterstützung und für europäische Unternehmen, sich an der Wiederbelebung des Energiesektors im Jemen zu beteiligen. Da die Projekte bereits voranschreiten [Shabwah und Aden], verlagert sich der Schwerpunkt des Sektors auf die praktische Umsetzung. Wenn dies durch zuverlässige Abnahmevereinbarungen und grundlegende Instrumente zur Risikominderung unterstützt wird, könnte die Situation praktikable Einstiegsmöglichkeiten für europäische Technologieanbieter, Finanziers und Ingenieurpartner bieten“, erklärte Akul Raizada, ein in Paris ansässiger Energiepolitikberater, der EU-Interessengruppen berät.

Die Vergabe der Vereinigten Arabischen Emirate umfasst Pläne zum Bau von Solar-, Wind- und konventionellen Kraftwerken als Teil einer umfassenderen Initiative zur Wiederherstellung einer zuverlässigen Stromversorgung in einem Land, in dem viele Gebiete weniger als vier Stunden Strom pro Tag erhalten. Das Programm wird von Global South Utilities (GSU) mit Sitz in Abu Dhabi durchgeführt, das kürzlich ein 53-MW-Solarprojekt in Shabwah in Betrieb genommen hat und die Kapazität einer Solar-PV-Anlage in Aden verdoppelt, die nun zu einer der größten der Region werden soll.

Der jemenitische Premierminister Salem bin Braik würdigte die anhaltende Unterstützung der Vereinigten Arabischen Emirate in einer Zeit, in der die Infrastruktur des Jemen durch mehr als ein Jahrzehnt des Konflikts schwer beschädigt wurde. Für Europa stärkt das erneute Engagement der VAE die umfassenderen Bemühungen zur Stabilisierung der Lieferketten, zum Schutz der Seehandelswege und zum Ausbau nachhaltiger Partnerschaften in der gesamten Region – Prioritäten, die zunehmend in die langfristige geopolitische und Energiestrategie der EU eingebettet sind.

Quelle: AETOSWire

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate in Jemen
sanaa@mofa.gov.ae

Embassy of UAE in Yemen



Contacts

Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate in Jemen
sanaa@mofa.gov.ae

Back to Newsroom