-

Oxea ernennt Ed Ray zum Chief Financial Officer

MONHEIM AM RHEIN--(BUSINESS WIRE)--Das globale Chemieunternehmen Oxea hat Ed Ray mit Wirkung zum 18. August 2025 zum Chief Financial Officer (CFO) ernannt. In dieser Funktion wird er die langfristige Finanzstrategie des Unternehmens verantworten, mit dem Ziel, profitables Wachstum zu fördern und den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern.

Ed Ray verfügt über mehr als 25 Jahre Führungserfahrung im Finanzbereich der internationalen Chemieindustrie. Zuletzt war er CFO bei OCI Methanol, wo er maßgeblich zur Verbesserung der finanziellen Performance und operativen Effizienz beitrug. Zuvor war er 18 Jahre bei Ecolab Inc. in verschiedenen leitenden Finanzpositionen mit zunehmend globaler Verantwortung tätig.

„Ich freue mich sehr, in einer so dynamischen und vielversprechenden Phase zu Oxea zu kommen“, sagte Ed Ray. „Oxea ist hervorragend positioniert, um globale Chancen zu nutzen. Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit dem Führungsteam, um die finanzielle Entwicklung des Unternehmens gezielt voranzubringen und nachhaltige Werte zu schaffen.“

„Wir freuen uns sehr, Ed bei Oxea willkommen zu heißen“, sagte Craig Rogerson, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Oxea. „Seine umfassende Finanzexpertise, seine internationale Erfahrung und seine starke Erfolgsbilanz in der Chemieindustrie machen ihn zu einer idealen Besetzung für diese Schlüsselrolle. Ich bin überzeugt, dass Ed als strategischer Partner maßgeblich dazu beitragen wird, unsere Wachstumsagenda umzusetzen und langfristige Werte für alle Stakeholder zu schaffen.“

Ed ist zertifizierter Wirtschaftsprüfer (Certified Public Accountant, CPA) und hat einen Bachelorabschluss in Volkswirtschaftslehre vom Macalester College sowie einen MBA von der University of Chicago Booth School of Business.

Foto: https://www.oxea.com/media/media-service
Bildunterschrift: Ed Ray, Chief Financial Officer von Oxea
Lizenz: Nur zur redaktionellen Verwendung. Copyright: Oxea GmbH

Über Oxea

Oxea (ehemals OQ Chemicals) ist weltweiter Hersteller von Oxo Intermediates und Oxo Performance Chemicals wie Alkohole, Polyole, Carbonsäuren, Spezialester und Amine. Diese werden zur Herstellung von hochwertigen Beschichtungen, Schmierstoffen, kosmetischen und pharmazeutischen Produkten, Aroma- und Duftstoffen, Druckfarben sowie Kunststoffen verwendet. Oxea beschäftigt weltweit mehr als 1 200 Mitarbeitende und vertreibt seine Chemikalien in über 60 Ländern. Mehr Informationen unter www.oxea.com.

Contacts

Pressekontakt
OXEA GmbH, Rheinpromenade 4a, 40789 Monheim am Rhein, Germany
sc.communications@oxea.com

Oxea


Release Versions

Contacts

Pressekontakt
OXEA GmbH, Rheinpromenade 4a, 40789 Monheim am Rhein, Germany
sc.communications@oxea.com

More News From Oxea

Oxea ernennt Michael McHenry zum Chief Executive Officer

MONHEIM AM RHEIN, Deutschland--(BUSINESS WIRE)--Das globale Chemieunternehmen Oxea hat Michael McHenry mit Wirkung zum 15. August 2025 zum neuen Chief Executive Officer ernannt. Mit der Entscheidung stellt Oxea die Weichen für eine neue Führungsphase mit klarem Fokus auf Transformation und operative Exzellenz in seinem Kerngeschäft mit Oxo-Intermediates und Oxo-Derivaten. „Oxea hat eine solide Basis, ein erfahrenes globales Team und ist in einem wichtigen Segment der chemischen Wertschöpfungske...

Ein neues Kapitel beginnt: OQ Chemicals firmiert künftig als Oxea

MONHEIM AM RHEIN, Deutschland--(BUSINESS WIRE)--Aus OQ Chemicals wird Oxea. Nach der Übernahme durch Fonds, die von Strategic Value Partners, LLC („SVP“) und Blantyre Capital verwaltet werden, kehrt das internationale Chemieunternehmen heute zu seinem früheren Namen zurück und tritt wieder als Oxea am Markt auf. Der Name Oxea steht für eine erneuerte strategische Ausrichtung mit Fokus auf Innovation, operative Exzellenz und dynamisches globales Wachstum. Er baut auf einer starken Tradition von...

Investition in Wachstum: OQ Chemicals startet Produktion von Heptansäure in Deutschland

MONHEIM AM RHEIN, Deutschland--(BUSINESS WIRE)--Das globale Chemieunternehmen OQ Chemicals produziert zukünftig am Standort Oberhausen Heptansäure. Diese Investition in den Ausbau der Produktionskapazitäten ist Teil der Unternehmensstrategie, das Carbonsäure-Portfolio zu stärken und die Versorgungssicherheit für seine Kunden zu erhöhen. Ab Juni 2025 wird Heptansäure aus europäischer Produktion in kommerziellen Mengen verfügbar sein. Heptansäure gewinnt aufgrund ihrer Vielseitigkeit in verschied...
Back to Newsroom