-

Reply gibt die Finalisten des ersten „AI Music Contest“ bekannt, die beim Kappa FuturFestival in Turin auftreten

TURIN, Italien--(BUSINESS WIRE)--Reply, ein international tätiges Unternehmen, das mit Künstlicher Intelligenz (KI) zukunftsweisende Geschäftsmodelle entwickelt, gibt die Finalisten des erstmals ausgetragenen „AI Music Contest“ bekannt. Der Wettbewerb schlägt eine kreative Brücke zwischen KI und Live-Performance und bringt vom 04. bis 06 Juli ausgewählte Acts auf die Bühne des renommierten Kappa FuturFestival in Turin – mit einzigartigen, KI-basierten Live-Shows.

Die fünf Finalisten wurden von einer renommierten Jury aus DJs, Produzenten, Moderatoren, Kritikern, Radiomachern sowie visuellen und digitalen Künstlern ausgewählt. Ihre Beiträge verdeutlichen eindrucksvoll, welches Potenzial an der Schnittstelle von elektronischer Musik und KI entsteht. Ein Blick auf die Zahlen zeigt, wie stark die Initiative weltweit Resonanz gefunden hat: Über 900 Einsendungen, darunter 300 vollständig entwickelte Live-Performances, die die kreative Energie von DJs, Musikern, Künstlern, Produzenten und KI-Experten auf einer Bühne bündeln.

Unter dem Motto „Experience of a Beat“ waren die Teilnehmenden aufgerufen, KI, Klang, visuelle Kunst und Publikum zu einem immersiven Gesamterlebnis zu verschmelzen. Aus der internationalen Vielfalt hat die Jury nun fünf Acts ausgewählt, die mit ihren innovativen künstlerischen Ansätzen überzeugen konnten – sie alle werden live in Turin auftreten:

  • I AM JAS (Barcelona): Der DJ kombiniert Afrobeat, Techno und experimentelle Klangtechniken. Mithilfe von KI erweitert er seine Sets um neue Mixing-Methoden.
  • DeLaurentis (Paris): Die Produzentin setzt in ihren elektronischen Kompositionen KI in Form von KI-generierten Vocals und Echtzeit-Prozessen ein.
  • Helang (New York): Ihre Musik verbindet Techno mit Trance und legt dabei einen starken Fokus auf digitale Identität und neue Technologien.
  • Marco Puccini (Mailand): Der Visual Artist nutzt KI, um dynamische visuelle Welten zu erschaffen, die in Echtzeit auf Musik reagieren.
  • MIRROWLAB (Turin): Das Kollektiv aus Entwicklern und Musikproduzenten lotet in seinem Projekt das Zusammenspiel zwischen algorithmisch generierter Musik und visueller Live-Inszenierung aus.

Die fünf Finalisten treten am Freitag (04.07.) und Samstag (05.07.) beim Kappa FuturFestivals jeweils von 14:00 bis 15:30 Uhr live auf. Die Gewinner werden am Ende des Festivals bekannt gegeben.

Der „AI Music Contest“ ist Teil der Reply Challenges, einer Reihe von Technologie- und Kreativwettbewerben, die innovative Bildungsmodelle für junge Talente fördern. Die Community der Reply Challenges zählt inzwischen mehr als 150.000 Teilnehmende aus aller Welt.

Reply

Reply [EXM, STAR: REY, ISIN: IT0005282865] ist spezialisiert auf die Entwicklung und Implementierung von Lösungen basierend auf neuen Kommunikationskanälen und digitalen Medien. Als Netzwerk hochspezialisierter Unternehmen definiert und entwickelt Reply Geschäftsmodelle, die durch die neuen Modelle von KI, Big Data, Cloud Computing, digitalen Medien und dem Internet der Dinge ermöglicht werden. Reply bietet Beratungs-, Systemintegrations- und digitale Dienstleistungen für Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation und Medien, Industrie und Dienstleistungen, Banken und Versicherungen sowie dem öffentlichen Sektor. www.reply.com

Contacts

Pressekontakt:

Reply
Fabio Zappelli
f.zappelli@reply.com
Tel. +390117711594

Irene Caia
i.caia@reply.com
Tel. +39 02 535761

Reply

MIL:REY
Details
Headquarters: Turin, Italy
Website: www.reply.com
CEO: Tatiana Rizzante
Employees: 14307
Organization: PRI


Contacts

Pressekontakt:

Reply
Fabio Zappelli
f.zappelli@reply.com
Tel. +390117711594

Irene Caia
i.caia@reply.com
Tel. +39 02 535761

Social Media Profiles
More News From Reply

Liquid Reply tritt der Agentic AI Foundation (AAIF) bei, um offene und vertrauenswürdige agentenbasierte KI voranzutreiben

TURIN, Italien--(BUSINESS WIRE)--Liquid Reply, spezialisiert auf Platform Engineering und Cloud-Native-Technologien innerhalb der Reply Gruppe, ist der Agentic AI Foundation (AAIF) beigetreten. Die neu gegründete Foundation wurde unter dem Dach der Linux Foundation ins Leben gerufen und etabliert eine neutrale, offene Governance für die Weiterentwicklung agentenbasierter KI-Systeme. Dabei werden Werkzeuge, Protokolle und Spezifikationen gemeinschaftlich und transparent entwickelt, um ihre dauer...

Reply erneut als „Microsoft Azure Expert Managed Services Provider” ausgezeichnet – zum sechsten Mal in Folge

TURIN, Italien--(BUSINESS WIRE)--Reply [EXM, STAR: REY] wurde zum sechsten Mal in Folge als „Microsoft Azure Expert Managed Services Provider” (MSP) anerkannt. Mit dieser Auszeichnung bestätigt Microsoft die ausgewiesene Expertise von Reply sowie die kontinuierlich erfolgreiche Umsetzung hochwertiger Cloud-Lösungen und Services auf der Microsoft-Azure-Plattform. Dahinter steht das tiefe technische Know-how der Reply Unternehmen Cluster Reply, Solidsoft Reply und Valorem Reply. Mit dem „Expert M...

Spark Reply und Concept Reply fördern gemeinsam mit BMW CO₂-optimiertes Laden

TURIN, Italien--(BUSINESS WIRE)--Spark Reply, Experte für Design und User Experience, und Concept Reply, spezialisiert auf IoT- und KI-Technologien innerhalb der Reply Gruppe, haben für den Automobilhersteller die BMW Group im Rahmen eines Forschungsprojektes eine smarte App entwickelt, die Fahrer von Elektrofahrzeugen aktiv zu einem CO₂-bewussten Ladeverhalten motiviert. Das Feature „COOL“ in der BMW Protoyping App „360° Mobility“ analysiert den aktuellen Strommix und zeigt Nutzern in Echtzeit...
Back to Newsroom