-

Money20/20 Europe 2025 endet mit Rekordresultat: Stablecoins, KI und Open Banking stehen im Mittelpunkt

AMSTERDAM--(BUSINESS WIRE)--Money20/20, die weltweit führende Fintech-Messe und der Ort, an dem Geld Geschäfte macht, hat ihre Europa-Show in Amsterdam nach drei Tagen voller spannender Diskussionen und großer Veränderungen in der europäischen Finanzlandschaft beendet. Mit Tausenden von Teilnehmern aus über 2200 Unternehmen und fast 100 Ländern hat die Money20/20 Europe eines bewiesen: Europa holt nicht auf – es gestaltet die Zukunft.

Auf den Bühnen der Veranstaltung standen 450 branchenführende Referenten aus 40 Ländern, darunter 45 % Frauen. Zu den spannenden Keynotes von Finanzgrößen gehörten Steven van Rijswijk, CEO von ING, Evelien Witlox, Direktorin für den digitalen Euro bei der EZB, und TS Anil, CEO von Monzo, um nur einige zu nennen.

Finanzaufsichtsbehörden trafen sich auf der exklusiven ersten Money20/20 Policy Exchange zu geschlossenen Diskussionen, um Innovationen in drei kritischen Bereichen voranzutreiben: Regulierung von Kryptowährungen, Rahmenbedingungen für den Zugang zu Open-Finance-Daten und grenzüberschreitende Politik, die in Zusammenarbeit mit der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) entwickelt wurde.

Mehrere wichtige Ankündigungen wurden live veröffentlicht, darunter von Revolut, Klarna & Visa, Mastercard & Deutsche Bank, Enfuce & Shuttle, Kraken & Ivy, LSEG, NYSE und NomuPay. Money20/20 hat in Zusammenarbeit mit FXC Intelligence außerdem den Bericht „How Will Europe’s Money Move in the Future? 2025’s View of 2035” veröffentlicht. Eine zukunftsorientierte, datengestützte Analyse darüber, wie sich das grenzüberschreitende Zahlungsökosystem in Europa in den nächsten zehn Jahren verändern wird.

Auf der Messe wurden außerdem acht Start-ups vorgestellt, die die Branche revolutionieren werden. Den Preis des Money20/20-Start-up-Pitch-Wettbewerbs gewann Sinpex. Zu den Start-ups, die sich auf der Bühne präsentierten, gehörten außerdem: Oscilar, AbbeyCross, Indicio, Carbon Equity, Esca, Nekod und ChainComply.

Zu den wichtigsten Themen der Messe gehörten die zunehmende Dynamik hinter Stablecoins und digitalen Währungen, die rasanten Auswirkungen der KI auf Betrug, Identität und personalisierte Finanzen sowie die Entwicklung des Open Banking zu einer offenen Datenwirtschaft. Branchenführer diskutierten die Rolle Europas im globalen Fintech-Wettbewerb, während Regulierung und Souveränität als entscheidende Faktoren für die finanzielle Zukunft der Region herauskristallisierten.

„Die diesjährige Messe war geprägt von Optimismus und dem Willen, die Zukunft des Finanzwesens zu gestalten“, sagte Suzy Pallett, Executive Vice President von Money20/20 Europe . „Wir haben gesehen, wie Regulierungsbehörden, Banken, Start-ups und Technologiegiganten entschlossene Maßnahmen ergriffen und mutige Schritte unternommen haben, die die Finanzlandschaft von morgen verändern werden. Die Energie war elektrisierend, und die hier geknüpften Kontakte werden die Zukunft prägen, während wir gemeinsam die Zukunft des europäischen Finanzökosystems gestalten.“

„Die Money20/20 ist für uns jedes Jahr ein wichtiger Meilenstein und damit die perfekte Bühne, um unsere neue Partnerschaft mit der Deutschen Bank bekannt zu geben“, sagte Greg Ulrich, Chief AI Officer bei Mastercard. „Dadurch werden Open-Banking-basierte Zahlungen von Konto zu Konto für Händler in ganz Europa möglich.“

Money20/20, FINTECH.TV, Cheddar und NYSE haben „Taking Stock“ ins Leben gerufen, eine bahnbrechende neue Fintech-TV-Show, die Mitte August live vom NYSE-Handelsplatz in der 11 Wall Street und von wichtigen Fintech-Veranstaltungen weltweit ausgestrahlt wird.

„Die NYSE ist seit langem eine Plattform für Partnerschaften, auf der Innovationen entstehen und Transformationen Gestalt annehmen“, sagte Joe Benarroch, Head of Content, Media Partnerships & Distribution bei der NYSE Group. „Der Start von Taking Stock in Zusammenarbeit mit Money2020, Fintech TV und Cheddar ist ein Beweis für unser Engagement, neue Perspektiven in die Marktdiskussion einzubringen. Gemeinsam öffnen wir neue Türen für Storytelling und Einblicke an der Schnittstelle von Wirtschaft, Kultur, Technologie und Finanzen.“

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Wenden Sie sich für weitere Informationen an:
Tina Loncaric
Global Head of Public Relations
tina@money2020.com
Mobiltelefon: +1 469 288 5556

Money20/20



Contacts

Wenden Sie sich für weitere Informationen an:
Tina Loncaric
Global Head of Public Relations
tina@money2020.com
Mobiltelefon: +1 469 288 5556

More News From Money20/20

Money20/20 und FXC Intelligence veröffentlichen wegweisenden Bericht über die Zukunft des grenzübergreifenden Zahlungsverkehrs in Europa

AMSTERDAM--(BUSINESS WIRE)--Money20/20, die wichtigste Fintech Show der Welt und der Ort, an dem Geld für das Geschäft arbeitet, hat zusammen mit FXC Intelligence, einem bedeutenden Anbieter von Daten und Statistiken zum grenzübergreifenden Zahlungsverkehr, den Bericht Wie wird in Zukunft in Europa Geld bewegt? 2025’s Sicht auf 2035.” heute auf der Money20/20 Europe in Amsterdam vorgestellt. Er bietet datenbasiert eine Analyse, wie sich der grenzübergreifende Zahlungsverkehr in Europa im kommen...

Money20/20 Europe veranstaltet geschlossenen Roundtable mit Regulierungsbehörden zur Beschleunigung von Fintech-Innovationen

AMSTERDAM--(BUSINESS WIRE)--Money20/20, die weltweit führende Fintech-Messe und der Ort, an dem Geld Geschäfte macht, veranstaltete am 3. Juni im Rahmen der Money20/20 Europe im RAI in Amsterdam ihren Policy Exchange. Der Policy Exchange von Money20/20 Europe brachte hochrangige Vertreter von Zentralbanken, Aufsichtsbehörden und der Industrie zusammen, um drei wichtige Themen zu erörtern: die Regulierung von Kryptowährungen nach MiCA, den Zugang zu Finanzdaten durch Open Finance und die grenzüb...

Money20/20 gibt hochkarätige Jury für die ersten Money Awards bekannt

NEW YORK--(BUSINESS WIRE)--Money20/20, die weltweit führende Fintech-Messe und der Ort, an dem Geld Geschäfte macht, hat heute die Jury für die ersten The Money Awards bekannt gegeben. Diese setzt sich aus einer beispiellosen Gruppe angesehener Führungspersönlichkeiten aus dem gesamten globalen Finanztechnologie-Ökosystem zusammen, darunter traditionelle Banken, Fintechs, Neobanken, Risikokapitalgeber und die einflussreichsten Marken der Welt. Die Jury verfügt über fundierte Kenntnisse und Fach...
Back to Newsroom