-

Thales und Michelin steigern Software-Umsatzwachstum mit innovativer Simulationssoftware

  • Ermöglicht es Michelin, sich auf die Entwicklung seiner branchenführenden Simulationssoftware zu konzentrieren
  • Hilft, softwaregesteuerten Umsatz zu steigern
  • Ermöglicht die Anpassung von Bereitstellungsoptionen basierend auf dem technischen Kontext oder dem Ökosystem der Anwendung

MEUDON, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Thales, der weltweit führende Technologie- und Sicherheitsanbieter, gab heute bekannt, dass er mit dem Reifenhersteller Michelin zusammenarbeitet, um sein geistiges Eigentum zu schützen und seine Software mit der Sentinel Software Monetization Platform bei Kunden auf der ganzen Welt einzusetzen.

Michelin, einer der größten, ältesten und angesehensten Reifenhersteller der Welt – bekannt für die Ausstattung mit physischen Reifen für alles, von Fahrrädern bis hin zu Space Shuttles – stellt nun auf softwaregesteuerte Einnahmen um. TameTire ist ein Beispiel für das Softwareangebot von Michelin, das es Automobilherstellern und Motorsportteams ermöglicht, die reale Reifenleistung mit hoher Genauigkeit zu simulieren.

Mithilfe komplexer Algorithmen sagt TameTire das Verhalten von Reifen als Reaktion auf verschiedene Kräfte, Drehmomente und Temperaturen voraus, um Herstellern dabei zu helfen, besser zu handhabende Automodelle zu geringeren Kosten herzustellen, und Motorsportteams die Möglichkeit zu geben, ihre Fahrzeugkonfigurationen in einer bequemeren und sichereren Umgebung zu testen und zu optimieren.

TameTire ist nur eines von mehreren Simulationsprodukten, die Michelin mit Thales Sentinel einsetzt und schützt. Zu den weiteren Produkten gehören Canopy, das mithilfe von Cloud-Computing und einem proprietären Kollokationslöser Rundenzeitsimulationen, Fahrzeugmodellierung und Setup-Untersuchungen in Rekordzeit ermöglicht, sowie SiMiX, eine Initiative, die Datensätze für Fahrzeughersteller, Rennteams und Organisationen der Automobilzulieferkette bereitstellt, die Komponenten wie Reifen, Fahrgestelle und Aufhängungen abdecken.

Damien Bullot, Vizepräsident für Software-Monetarisierung bei Thales, kommentierte: „Da die innovative Software von Michelin komplex und proprietär ist, haben wir erkannt, dass das Unternehmen eine agile Lizenzierungsplattform benötigt, die sowohl einfach zu implementieren als auch in der Lage ist, vor Diebstahl geistigen Eigentums zu schützen. Thales Sentinel verwaltet die gesamte Softwarelizenzierung von Michelin über eine einzige Lösung, die vollständig mit der Infrastruktur von Michelin kompatibel ist. Wir freuen uns über die gemeldete betriebliche Effizienz und das Umsatzwachstum, die sich aus dieser Zusammenarbeit ergeben haben.“

„Als Unternehmen, dessen Ruf auf Qualität basiert, war es für uns von entscheidender Bedeutung, uns auf Qualität zu konzentrieren, als wir unser Geschäft auf softwaregesteuerte Angebote ausweiteten. Wir sind der klare Marktführer für diese Art von Lösungen, und die Partnerschaft mit Thales hat dafür gesorgt, dass wir nicht nur dieses wertvolle Software-IP schützen, sondern auch ein neues Abonnement-Geschäftsmodell anbieten und unsere lizenzbasierten Einnahmequellen erweitern konnten. Durch die Nutzung der Sentinel-Plattform können wir uns auf die weitere Innovation unserer Software und die Schaffung von Mehrwert für unsere Kunden konzentrieren“, sagte Pierre-Yves Mauriere, Product Owner für TameTire bei Michelin.

Michelin verlässt sich auf die Fähigkeit von Sentinel, Software vor Ort, in der Cloud und in jeder Kombination aus beidem zu lizenzieren. Während TameTire in der Regel offline oder in einer hybriden Umgebung eingesetzt wird, werden Canopy und Simix ausschließlich in der Cloud eingesetzt, wobei der Sentinel Cloud License Manager genutzt wird.

Über Thales

Thales (Euronext Paris: HO) ist ein weltweit führender Anbieter von Spitzentechnologien für die Bereiche Verteidigung, Luft- und Raumfahrt sowie Cyber und Digitales. Das Portfolio innovativer Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens befasst sich mit mehreren großen Herausforderungen: Souveränität, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Inklusion.

Die Gruppe investiert jährlich mehr als 4 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung in Schlüsselbereichen, insbesondere für kritische Umgebungen wie künstliche Intelligenz, Cybersicherheit, Quanten- und Cloud-Technologien.

Thales beschäftigt mehr als 83.000 Mitarbeiter in 68 Ländern. 2024 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 20,6 Milliarden Euro.

BESUCHEN SIE

Thales Group
Cybersecurity Products
Cybersecurity Solutions

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

PRESSE
Thales, Medienbeziehungen
Sicherheit & Cybersicherheit
Marion Bonnet
+33 (0)6 60 38 48 92
marion.bonnet@thalesgroup.com

Thales

BOURSE:HO


Contacts

PRESSE
Thales, Medienbeziehungen
Sicherheit & Cybersicherheit
Marion Bonnet
+33 (0)6 60 38 48 92
marion.bonnet@thalesgroup.com

More News From Thales

Thales 2025 Global Cloud Security Studie enthüllt: Unternehmen haben Schwierigkeiten ihre wachsenden, KI-gesteuerten Cloud-Umgebungen abzusichern

MEUDON, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Thales, ein weltweit führender Anbieter von Technologie und Cybersicherheit, hat heute die Ergebnisse seiner Cloud Security Studie 2025 veröffentlicht, die von S&P Global Market Intelligence 451 Research durchgeführt wurde. Darin wird deutlich, dass KI-spezifische Sicherheit schnell zu einer der obersten Prioritäten von Unternehmen geworden ist und nur noch von der Cloud-Sicherheit übertroffen wird. Über die Hälfte der Befragten (52 Prozent, 57 Prozent i...

Imperva Application Security integriert API Detection and Response und setzt neuen Maßstab in der API-Sicherheit

MEUDON, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Thales stellte heute neue Erkennungs- und Reaktionsfähigkeiten in der Imperva Application Security-Plattform vor, die gegen Business-Logik-Angriffe schützen soll, wie etwa BOLA (Broken Object Level Authorization), die führende Bedrohung in der OWASP Top 10 in Sachen API-Sicherheit. Durch die Integration von Erkennung in Echtzeit mit automatisierter Risikominderung gefährdeter APIs, BOLA-Attacken, nicht authentifizierter APIs und veralteter APIs bietet die Im...

Thales führt File Activity Monitoring (FAM) ein, um die Echtzeit-Transparenz und Kontrolle über unstrukturierte Daten zu verbessern

MEUDON, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Thales hat heute die Einführung von Thales File Activity Monitoring bekannt gegeben, einer leistungsstarken neuen Funktion der Thales CipherTrust Data Security Platform. Sie verschafft Unternehmen mehr Transparenz und Kontrolle über unstrukturierte Daten. Damit können Unternehmen Dateiaktivitäten in Echtzeit überwachen, Missbrauch erkennen und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften in ihrer gesamten Datenlandschaft sicherstellen. Als einziger Anbieter eine...
Back to Newsroom