-

Infobip schließt sich EU-Initiative zur Stärkung der globalen Wettbewerbsfähigkeit Europas an

ZAGREB, Kroatien--(BUSINESS WIRE)--Die globale Cloud-Kommunikationsplattform Infobip hat offiziell den Vertrag zur Teilnahme am IPCEI-CIS-Projekt unterzeichnet, einer von der EU geleiteten Initiative zur Schaffung einer globalen Kommunikationsplattform der nächsten Generation, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit Europas zu steigern. Die Unterzeichnung fand auf dem Campus von Infobip in Zagreb statt, wo der kroatische Premierminister Andrej Plenković zusammen mit dem CEO von Infobip, Silvio Kutić, an der Veranstaltung teilnahm.

Mit diesem Projekt will Europa seine digitale und technologische Souveränität sichern, da viele bestehende Modelle, die den Sektor der Cloud-Infrastruktur dominieren, oft nicht mit den Datenschutz- und Transparenzvorschriften der EU übereinstimmen.

Der kroatische Premierminister Andrej Plenković sagte: „Infobip ist ein Beispiel für kroatische technologische Exzellenz und globalen Erfolg. Der Beitritt zum Projekt von gemeinsamem europäischem Interesse (IPCEI) bestätigt seine Schlüsselrolle in der europäischen digitalen Infrastruktur. Dieses Projekt trägt zur Schaffung einer sicheren Cloud-Infrastruktur bei und unterstützt Branchen, Unternehmen und öffentliche Dienste in ganz Europa, indem es ihnen ermöglicht, innovativ zu sein und im globalen Wettbewerb zu bestehen.“

Infobip wird eine globale Kommunikationsplattform der nächsten Generation entwickeln, um die Kommunikation zwischen Organisationen, Unternehmen und Bürgern in ganz Europa zu verbessern.

Infobip wird zusammen mit anderen Teilnehmern wie der Deutschen Telekom AG (direkter Projektpartner), Telefónica und Orange sowie den Technologieunternehmen SAP, Airbus und Siemens an einem gemeinsamen Ziel arbeiten – der Schaffung des EU-Cloud-Edge-Kontinuums. An dem Projekt sind auch Forschungseinrichtungen wie die Universitäten Twente, Göttingen, Košice und Graz beteiligt.

Der Gesamtwert des Infobip-Projekts übersteigt 80 Millionen Euro, wobei Infobip einen erheblichen Teil der Kosten übernimmt. Darüber hinaus werden fast 35 Millionen Euro vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.

Silvio Kutić, Mitbegründer und CEO von Infobip, sagte: „An der EU-Initiative sind mehr als 100 Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus 12 Mitgliedstaaten beteiligt, die eine globale Kommunikationsplattform der nächsten Generation aufbauen wollen. Wir sind stolz darauf, dass Infobip und Kroatien Teil dieser Reise sind, die die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen IT-Branche stärkt. Infobip wird regelmäßig von Analysten wie IDC, Metrigy und Juniper Research als Branchenführer für globale Kommunikationsplattformen anerkannt.“

Zrinka Ujević , Leiterin der Vertretung der Europäischen Kommission in Kroatien, sagte: „Die Innovation, die das IPCEI-Projekt der Europäischen Kommission für Cloud-Infrastruktur und -Dienste der nächsten Generation bietet, eröffnet europäischen Unternehmen und Bürgern ein neues Spektrum an Möglichkeiten und fördert die globale Wettbewerbsfähigkeit der EU. Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung – für Europa und Kroatien.“

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Wenden Sie sich für weitere Informationen an:
Marcelo Nahime
Marcelo.nahime@infobip.com

Infobip



Contacts

Wenden Sie sich für weitere Informationen an:
Marcelo Nahime
Marcelo.nahime@infobip.com

More News From Infobip

Infobip meldet Rekordzahlen bei Interaktionen am Black Friday, da Einzelhändler verstärkt auf reichhaltigere Kundenerlebnisse setzen

VODNJAN, Kroatien--(BUSINESS WIRE)--Infobip, die weltweit führende Cloud-Kommunikationsplattform für Kundenbindung, verzeichnete einen bemerkenswerten Anstieg des Nachrichtenverkehrs am Black Friday, wobei die Nutzung von Rich Communication Services (RCS) am Black Friday 2025 im Vergleich zum Vorjahr um 277 % zunahm. Auch E-Mails blieben sowohl bei Einzelhändlern als auch bei Verbrauchern ein beliebter Kommunikationskanal und verzeichneten einen beeindruckenden Anstieg von 241 % gegenüber dem V...

Infobip präsentiert die Trends 2026, die die Interaktion mit den Kunden und die digitalen Ökosysteme transformieren werden

VODNJAN, Kroatien--(BUSINESS WIRE)--Die globale Cloud-Kommunikationsplattform Infobip hat heute ihre Vorhersagen für 2026 bekannt gegeben. Der Fokus liegt auf transformativen Trends, die die Kommunikation mit Kunden branchenübergreifend grundlegend verändern werden. Der Wandel ist bedingt durch die verbreitete Nutzung von KI-Agenten, die Erweiterung von Super-Apps zu integrierten Ökosystemen und den Aufstieg von datenschutzkonformen KI-Modellen, die die automatisierte Bearbeitung von Beschwerde...

Infobip rechnet in dieser Shopping-Saison mit einer Rekordzahl von 3,9 Milliarden Markenbotschaften, da die RCS-Nutzung um 269 % zunimmt

VODNJAN, Kroatien--(BUSINESS WIRE)--Die globale Kommunikationsplattform Infobip rechnet für diese Shopping-Saison mit über 3,9 Milliarden Nachrichten, die zwischen Marken und Kunden ausgetauscht werden, was einem Anstieg von 15 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies verdeutlicht, wie KI, Mobile Commerce und Rich-Messaging-Kanäle das Einkaufserlebnis zunehmend personalisieren. Rich Communication Services (RCS) werden im Jahr 2025 der am schnellsten wachsende Kanal sein. Das Volumen wird am Bla...
Back to Newsroom