-

Die KI-gestützte Software zur visuellen Erkennung von Eyedea wird durch die Sentinel-Plattform von Thales geschützt und monetarisiert

  • Thales Sentinel sichert die auf künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen basierenden Eyedea-Technologien und bietet Kunden die Gewissheit, dass die Software sicher, vertrauenswürdig und validiert ist
  • Eyedea ist damit in der Lage, Einnahmequellen zu skalieren und sich auf technologische Innovationen zu konzentrieren

MEUDON, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Thales kündigte heute eine Zusammenarbeit mit dem Unternehmen für visuelle Erkennungstechnologie Eyedea an. Dadurch ist das Unternehmen in der Lage, seine KI-gestützte und maschinell lernende visuelle Erkennungssoftware für Kunden auf der ganzen Welt mithilfe von Thales Sentinel, der weltweit führenden Plattform für Software-Monetarisierung und -Schutz, einzusetzen und zu schützen.

Zu den hochkarätigen, auf Sicherheit bedachten Kunden zählen internationale und nationale Polizeiorganisationen wie Interpol, Europol und die tschechische Polizei. Ursprünglich wurde Eyedea 2006 von einer Forschungsgruppe des Zentrums für maschinelle Wahrnehmung der Tschechischen Technischen Universität in Prag gegründet.

Das Unternehmen ist Anbieter von KI-Software für die visuelle Erkennung, die Dinge wie Fahrzeugmarken und -modelle, Nummernschilder, Zugwagennummern und vieles mehr anhand von CCTV-Bildern klassifizieren kann. Die Technologie von Eyedea erkennt anhand von Standard-Verkehrskameras Aktivitäten wie abgelenkte Fahrer, nicht angelegte oder angelegte Sicherheitsgurte und sie zählt Fahrgäste, was beispielsweise in Bezug auf Fahrgemeinschaftsspuren von Nutzen ist. Außerdem kann die Technologie von Eyedea personenbezogene Merkmale und Fahrzeugkennzeichen in den Bilddaten unkenntlich machen und so die Einhaltung der DSGVO und anderer lokaler Datenschutzgesetze sicherstellen.

„Wir sind sehr stolz auf unsere gewachsene Beziehung zu Eyedea. Thales Sentinel konnte im Zuge des Wachstums der KI-basierten Software von Eyedea, die inzwischen Hunderte von öffentlichen und privaten Kunden weltweit unterstützt, IP-Schutz und eine flexible Konfiguration bereitstellen. Wir freuen uns auf unsere weitere Zusammenarbeit mit Eyedea, das seine KI-Technologie innovativ weiterentwickelt“, kommentiert Damien Bullot, Vice President Software Monetization bei Thales.

„Thales Sentinel spielt für unsere Markteinführung im Hinblick auf Sicherheit und Zuverlässigkeit eine entscheidende Rolle. Unsere Kunden müssen darauf vertrauen können, dass der Zugriff auf unsere Software abgesichert ist. Gleichzeitig müssen wir unsere IP schützen und die aktiven Bereitstellungen verwalten. Thales Sentinel meistert beides mit Bravour, und dank unserer langjährigen Partnerschaft mit dem Unternehmen können wir unsere Einnahmequellen skalieren und den Fokus im Laufe der Zeit stärker auf technologische Innovationen legen“, so Martin Urban, CEO von Eyedea.

Die Kunden von Eyedea nutzen die KI-Erkennungssoftware des Unternehmens, indem sie sie in die bereits vorhandene Hard- und Software einbetten. Dies wird über Software Development Kits (SDKs) von Eyedea sowie eine Thales-Sentinel-Lizenz auf einem Hardware-Schlüssel bereitgestellt. Die Kombination aus dem Hardware-Schlüssel und dem SDK gibt den Kunden nicht nur die Sicherheit, dass ihr Zugriff auf die Software geschützt ist; auch das Team von Eyedea kann sich darauf verlassen, dass die Software nicht unbefugt genutzt oder manipuliert wird.

Sentinel Envelope schützt die Software vor Sicherheitsverletzungen und Sentinel Licensing ermöglicht es Eyedea außerdem, je nach Kundenanforderungen verschiedene Lizenzpakete anzubieten. Dies beinhaltet die Flexibilität, Kunden eine kostenlose dreimonatige Testversion anzubieten, bei der die Laufzeit je nach Nutzungsdauer oder -volumen endet und die Kunden dann als Einjahreslizenz erwerben können.

Über Thales

Thales (Euronext Paris: HO) ist ein weltweit führender Anbieter fortschrittlicher Technologien, der auf drei Geschäftsbereiche spezialisiert ist: Verteidigung und Sicherheit, Luft- und Raumfahrt sowie Cyber und Digital.

Das Unternehmen entwickelt Produkte und Lösungen, die dazu beitragen, die Welt sicherer, umweltfreundlicher und integrativer zu machen.

Die Gruppe investiert fast 4 Mrd. Euro pro Jahr in Forschung & Entwicklung, besonders in zentralen Bereichen wie KI, Cybersecurity, Quantentechnologie, Cloud-Technologie und 6G.

Thales hat fast 81.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 68 Ländern. Im Jahr 2023 erzielte die Gruppe einen Umsatz von 18,4 Mrd. Euro.

BESUCHEN SIE

Thales Group

Cloud Protection & Licensing Solutions | Thales Group

Cybersecurity Solutions | Thales Group

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

PRESSE
Thales, Media Relations
Security & Cybersecurity
Marion Bonnet
+33 (0)6 60 38 48 92
marion.bonnet@thalesgroup.com

Thales

BOURSE:HO


Contacts

PRESSE
Thales, Media Relations
Security & Cybersecurity
Marion Bonnet
+33 (0)6 60 38 48 92
marion.bonnet@thalesgroup.com

More News From Thales

Thales 2025 Global Cloud Security Studie enthüllt: Unternehmen haben Schwierigkeiten ihre wachsenden, KI-gesteuerten Cloud-Umgebungen abzusichern

MEUDON, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Thales, ein weltweit führender Anbieter von Technologie und Cybersicherheit, hat heute die Ergebnisse seiner Cloud Security Studie 2025 veröffentlicht, die von S&P Global Market Intelligence 451 Research durchgeführt wurde. Darin wird deutlich, dass KI-spezifische Sicherheit schnell zu einer der obersten Prioritäten von Unternehmen geworden ist und nur noch von der Cloud-Sicherheit übertroffen wird. Über die Hälfte der Befragten (52 Prozent, 57 Prozent i...

Imperva Application Security integriert API Detection and Response und setzt neuen Maßstab in der API-Sicherheit

MEUDON, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Thales stellte heute neue Erkennungs- und Reaktionsfähigkeiten in der Imperva Application Security-Plattform vor, die gegen Business-Logik-Angriffe schützen soll, wie etwa BOLA (Broken Object Level Authorization), die führende Bedrohung in der OWASP Top 10 in Sachen API-Sicherheit. Durch die Integration von Erkennung in Echtzeit mit automatisierter Risikominderung gefährdeter APIs, BOLA-Attacken, nicht authentifizierter APIs und veralteter APIs bietet die Im...

Thales führt File Activity Monitoring (FAM) ein, um die Echtzeit-Transparenz und Kontrolle über unstrukturierte Daten zu verbessern

MEUDON, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Thales hat heute die Einführung von Thales File Activity Monitoring bekannt gegeben, einer leistungsstarken neuen Funktion der Thales CipherTrust Data Security Platform. Sie verschafft Unternehmen mehr Transparenz und Kontrolle über unstrukturierte Daten. Damit können Unternehmen Dateiaktivitäten in Echtzeit überwachen, Missbrauch erkennen und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften in ihrer gesamten Datenlandschaft sicherstellen. Als einziger Anbieter eine...
Back to Newsroom