-

Wechsel in der Geschäftsleitung von Syngenta Schweiz

Ward Clevers wird Geschäftsführer Pflanzenschutz und Saatgut von Syngenta Schweiz. Er übernimmt von Stefan Odermatt, der das Unternehmen nach elf Jahren verlässt und per Ende Januar 2025 in den Ruhestand tritt. Clevers ist seit über zehn Jahren in verschiedenen Funktionen bei Syngenta Schweiz tätig.

BASEL & STEIN AG, Schweiz--(BUSINESS WIRE)--Der gebürtige Niederländer Ward Clevers (38) übernimmt per 1. Februar 2025 die Geschäftsleitung von Syngenta Schweiz. Der EPFL-Absolvent tritt die Nachfolge von Stefan Odermatt an, der nach elf Jahren bei Syngenta in Pension geht.

Ward Clevers ist seit mehr als zehn Jahren in verschiedenen Funktionen bei Syngenta in der Schweiz und in den Niederlanden tätig. Er arbeitete in den Bereichen Pflanzenschutz, Saatgut und Saatgutbehandlung und leitete zuletzt das Marketing für den Pflanzenschutz in der Schweiz.

Roman Mazzotta, Länderpräsident von Syngenta Schweiz: «Unter der Führung von Stefan Odermatt ist es Syngenta gelungen, die Position als führende Anbieterin von Pflanzenschutzmitteln und Saatgut in der Schweiz in den letzten Jahren weiter auszubauen. Dank seinem zukunftsweisenden Einsatz konnte sich das Unternehmen auch erfolgreich im Bereich Biologicals etablieren. Die biologische Schädlingsbekämpfung hat in den vergangenen Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Wir wünschen ihm alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand und freuen uns, dass wir mit Ward Clevers eine sehr gute interne Lösung finden konnten, damit Syngenta auch in Zukunft die bevorzugte Ansprechpartnerin für Bäuerinnen und Bauern in der Schweiz bleibt».

Stefan Odermatt ist promovierter Ingenieur Agronom der ETH Zürich und startete seine Tätigkeit bei Syngenta im Januar 2014 als Verkaufsleiter Pflanzenschutz und Saatgut Schweiz. Nach einem Jahr übernahm er die Leitung der Business Unit Schweiz. Stefan Odermatt vertrat das Unternehmen in verschiedenen Fachgremien in der Schweiz, unter anderem im Industrieverband ScienceIndustries. Er war langjähriges Vorstandsmitglied von Swiss-Seed und Mitglied des Verwaltungsrates der Syngenta Agro AG.

Über Syngenta

Syngenta ist ein weltweit führendes Unternehmen für landwirtschaftliche Innovationen mit einer Präsenz in mehr als 100 Ländern. Syngenta konzentriert sich auf die Entwicklung von Technologien und landwirtschaftlichen Praktiken für Landwirt: innen, damit sie den Wandel vollziehen können, der notwendig ist, um die Weltbevölkerung zu ernähren und gleichzeitig unseren Planeten zu schützen: Neue Technologien und Lösungen, die Landwirt:innen dabei unterstützen, gesündere Pflanzen auf gesünderen Böden mit höheren Erträgen anzubauen. Syngenta Crop Protection hat seinen Hauptsitz in Basel, Schweiz; Syngenta Seeds hat seinen Hauptsitz in den Vereinigten Staaten. Lesen Sie unsere Geschichten und folgen Sie uns auf LinkedIn, Instagram und X.

Datenschutz ist für uns wichtig. Sie erhalten diese Publikation auf der Rechtsgrundlage von Artikel 6 Abs. 1 lit. f GDPR („berechtigtes Interesse“). Wenn Sie jedoch keine weiteren Informationen über Syngenta erhalten möchten, genügt eine kurze formlose Mitteilung, und wir werden Ihre Daten nicht mehr zu diesem Zweck verarbeiten. Weitere Einzelheiten finden Sie auch in unserer Datenschutzerklärung.

HINWEISE BEZÜGLICH ZUKUNFTSGERICHTETER AUSSAGEN

Dieses Dokument kann in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die durch Begriffe wie „erwarten“, „würden“, „werden“, „potenziell“, „Pläne“, „Aussichten“, „geschätzt“, „angestrebt“, „auf dem Weg“ und ähnliche Wendungen gekennzeichnet sind. Diese Aussagen unterliegen möglicherweise Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von diesen Aussagen abweichen. Für Syngenta Group zählen zu diesen Risiken und Unsicherheiten Risiken in Verbindung mit Gerichtsverfahren, behördlichen Genehmigungen, der Entwicklung neuer Produkte, zunehmendem Wettbewerb, Kundenkreditrisiko, den allgemeinen Wirtschafts-und Marktbedingungen, der Einhaltung von Vorschriften und Korrekturprozessen, geistigen Eigentumsrechten, der Umsetzung organisatorischer Veränderungen, der Wertminderung immaterieller Vermögenswerte, der Verbraucherwahrnehmung genetisch veränderter Nutzpflanzen und Organismen oder Pflanzenschutzchemikalien, Klimaschwankungen, Wechselkurs-und/oder Rohstoffpreisschwankungen, Liefervereinbarungen mit einer einzigen Bezugsquelle, politischen Unsicherheiten, Naturkatastrophen, und Verletzungen der Datensicherheit oder andere Störungen im Bereich Informationstechnologie. Syngenta Group übernimmt keine Verpflichtung, etwaige in die Zukunft gerichtete Aussagen vor dem Hintergrund tatsächlicher Ergebnisse, veränderter Annahmen oder anderer Faktoren zu aktualisieren.

©2024 Syngenta. Rosentalstrasse 67, 4058 Basel, Schweiz.

Contacts

Kontaktdaten

Syngenta Media Relations
Beat Werder
Head of Group Media Relations Europe
Tel.: +41 79 838 31 16
beat.werder@syngenta.com
media@syngentagroup.com
www.syngenta.com

Ressourcen

Syngenta Medienbibliothek

Syngenta


Release Versions

Contacts

Kontaktdaten

Syngenta Media Relations
Beat Werder
Head of Group Media Relations Europe
Tel.: +41 79 838 31 16
beat.werder@syngenta.com
media@syngentagroup.com
www.syngenta.com

Ressourcen

Syngenta Medienbibliothek

More News From Syngenta

Neues Schädlingsbekämpfungsmittel im weltweiten Kampf gegen Malaria

BASEL, Switzerland--(BUSINESS WIRE)--Malaria gehört zu den tödlichsten Krankheiten der Welt und breitet sich trotz jahrzehntelanger Bemühungen und einiger Erfolge auf dem Weg zur Ausrottung weiter aus. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) infizierten sich weltweit 263 Millionen Menschen mit Malaria, und allein im Jahr 2023 starben beinahe 600 000 Menschen an der Krankheit – 75 % davon Kinder unter fünf Jahren. 94% der Erkrankten leben in Afrika, wo Malaria ganze Gemeinden zerstöre...

Syngenta stärkt globale Führungsposition im Bereich biologischer Pflanzenschutzmittel

BASEL, Switzerland--(BUSINESS WIRE)--Syngenta, ein weltweit führendes Unternehmen bei der Entwicklung der nächsten Generation von biologischen Pflanzenschutzprodukten für den landwirtschaftlichen Einsatz, baut seine Forschungs- und Entwicklungskapazitäten im Bereich so genannter Biologicals weiter erheblich aus. Das Unternehmen gab heute bekannt, dass es das Novartis-Archiv für Naturstoff- und Genetik-Ressourcen für den landwirtschaftlichen Einsatz erworben hat, während Novartis die Exklusivrec...

Syngenta investiert rund 40 Millionen Franken in den Ausbau des Standorts Münchwilen

Basel, Schweiz--(BUSINESS WIRE)--Syngenta investiert im Rahmen eines Erweiterungsprojekts rund 40 Millionen Franken in den Ausbau und die Modernisierung seines Standorts in Münchwilen im Kanton Aargau. Bis 2027 sollen damit der Aufbau eines neuen, hochmodernen Laborgebäudes sowie die Sanierung und Erweiterung bestehender Anlagen realisiert werden, um die Forschungs- und Entwicklungskapazitäten nachhaltig zu stärken und die Innovationskraft am Heimatstandort zu fördern. Das Basler Agrartechnolog...
Back to Newsroom