-

Wind River präsentiert auf der NVIDIA GTC neue Dimensionen der maschinellen Intelligenz mit KI-gesteuerten Edge-Anwendungen

SAN JOSE, Kalifornien--(BUSINESS WIRE)--NVIDIA GTC Wind River ® ein weltweit führender Anbieter von Software für unternehmenskritische intelligente Systeme, kündigte heute an, dass es den Einsatz von Wind River Linux mit der NVIDIA Jetson™ Plattform für fortschrittliche generative KI-Anwendungen auf der NVIDIA GTC, einer globalen KI-Konferenz vom 18. bis 21. März im San Jose Convention Center, demonstrieren wird.

In der Demonstration bietet die Kombination aus dem Yocto Project-basierten Wind River Linux und NVIDIA Jetson Orin™ eine bahnbrechende, CUDA-optimierte Lösung für die Echtzeit-Objekterkennung in Dashcam-Videos. Dies kann die Sicherheit und Effizienz der städtischen Mobilität erheblich verbessern, indem es ein hohes Maß an Präzision für die KI-gesteuerte Objektidentifizierung auf der Straße bietet.

Diese kommerziell unterstützte, auf dem Yocto Project basierende Linux-Lösung kann für jede KI-Anwendung mit Datenmodellen auf dem NVIDIA Jetson über mehrere missionskritische Anwendungen hinweg genutzt werden, wie z. B. Sprach- oder Gestenerkennung beim Einsatz von Robotik, Fabriksicherheit, intelligente Maschinen oder Drohnenanwendungen.

„Das Potenzial der generativen KI, Industrien zu verändern und das tägliche Leben zu verbessern, ist immens. Die Kombination der NVIDIA Technologie mit dem Open-Source-Linux des Yocto-Projekts ermöglicht die KI der nächsten Generation“, so Paul Miller, Chief Technology Officer bei Wind River. „Die Kombination von Wind River und NVIDIA Technologie kann einen grundlegenden Wandel bewirken, indem sie Entwicklern die Möglichkeit gibt, schnell neue Innovationen in den Bereichen KI und maschinelles Lernen zu schaffen und zur Entwicklung intelligenterer, sicherer Anwendungen beizutragen. Wir freuen uns, diese bahnbrechende Technologie auf der NVIDIA GTC vorstellen zu können.“

Durch die Integration von fortschrittlichen Videoverarbeitungsalgorithmen und Deep Learning-Know-how verbessert die robuste und skalierbare Lösung die Genauigkeit und Geschwindigkeit der Objekterkennung. Durch die Verwendung der auf dem Yocto-Projekt basierenden Linux-Umgebung bietet die Lösung eine beispiellose Anpassung und Kontrolle, die auf die einzigartigen Anforderungen von KI für Dashcam-Anwendungsfälle zugeschnitten ist. Die Demonstration zeigte eine 25%ige Verbesserung der Recheneffizienz und der Anwendungsleistung in der Yocto Project-basierten Umgebung im Vergleich zu anderen zuvor getesteten Linux-Konfigurationen, wobei CUDA-Optimierungen genutzt wurden.

Um die Fähigkeiten des KI-gesteuerten Objekterkennungssystems gründlich zu bewerten, wurden für den Test benutzerdefinierte Eingabevideos verwendet, die von den Nutzern von ihren persönlichen Dashcams bereitgestellt wurden. Dieser Ansatz ermöglichte es, die Leistung des Systems in realen Szenarien zu bewerten und stellte sicher, dass die Lösung unter den unvorhersehbaren und vielfältigen Bedingungen der realen Welt getestet wurde.

Das KI-Modell identifiziert und klassifiziert erfolgreich verschiedene Elemente in einer realen Verkehrssituation, darunter mehrere Autos (mit entsprechend unterschiedlichen Konfidenzniveaus) und einen Fußgänger. Zu den wichtigsten Ergebnissen der Bildanalyse gehören:

  • Genauigkeit in komplexen Umgebungen: Das System zeigt eine hohe Genauigkeit und erkennt Fahrzeuge und Fußgänger mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit, trotz der Herausforderungen, die eine belebte Straße mit sich bringt.
  • Echtzeit-Performance: Das KI-Modell verarbeitet den Videostream effizient und hält eine hohe Bildrate (188,8 FPS) aufrecht, was für Echtzeitanwendungen entscheidend ist. Diese Performance zeigt das Potenzial des Modells für die Integration in aktive, fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme.
  • Praktische Anwendung: Durch die Verwendung von Aufnahmen der Dashcam eines Benutzers wird die Wirksamkeit des Systems in einem realitätsnahen Kontext validiert – ein Schritt nach vorn, um sicherzustellen, dass die Technologie in alltäglichen Szenarien zuverlässig eingesetzt werden kann.

Darüber hinaus wird die Kombination von Wind River Linux und Jetson auf der NVIDIA GTC von Yaskawa demonstriert, um einen Industrieroboter zu zeigen, der KI-Technologie nutzt, um Entscheidungen zu treffen und Bewegungen in unstrukturierten Umgebungen zu automatisieren.

Als Plattform für Edge-KI-, Embedded- und Robotik-Anwendungen bietet NVIDIA Jetson skalierbare Software, einen modernen KI-Stack, produktionsreife ROS-Pakete und anwendungsspezifische KI-Workflows. Sie kann KI-Software und Cloud-native Workflows gemeinsam nutzen und bietet gleichzeitig die energieeffiziente Performance, die für den Aufbau softwaredefinierter autonomer Maschinen und bahnbrechender Edge-KI-Lösungen erforderlich ist.

Als führende und fortschrittlichste Linux-Plattform der Embedded-Branche1 unterstützt Wind River Linux Teams bei der Entwicklung, der Bereitstellung und dem Betrieb robuster, zuverlässiger und sicherer Embedded-Lösungen, die auf einem speziell entwickelten Linux-Betriebssystem laufen. Wind River Linux bietet ein hohes Maß an Stabilität und Sicherheit, um die Hochleistungsanforderungen von unternehmenskritischen Anwendungen zu erfüllen.

Um Wind River-Technologien auf der NVIDIA GTC, die vom 18. bis 21. März stattfindet, aus erster Hand zu sehen, besuchen Sie Wind River am Stand #140.

Weitere Informationen über Wind River Linux finden Sie unter www.windriver.com/products/linux.

Über Wind River

Wind River ist ein weltweit führender Anbieter von Software für unternehmenskritische intelligente Systeme. Seit mehr als vier Jahrzehnten unterstützt der Innovationsführer und Pionier Milliarden von Geräten und Systemen, die ein Höchstmaß an Sicherheit und Zuverlässigkeit erfordern. Die Software und das Know-how von Wind River beschleunigen die digitale Transformation in verschiedenen Branchen, darunter die Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Industrie, Medizin und Telekommunikation. Das Unternehmen verfügt über ein umfassendes Portfolio, das durch erstklassige globale professionelle Dienstleistungen und Supportangebote sowie ein umfangreiches Partnerökosystem unterstützt wird. Weitere Informationen erhalten Sie bei Wind River unter www.windriver.com .

1 VDC Research , The Global Market for IoT & Embedded Operating Systems

Wind River ist eine Marke oder eingetragene Marke von Wind River Systems, Inc. und seinen Tochtergesellschaften. Andere Namen können Marken der jeweiligen Eigentümer sein.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Jenny Suh
Wind River
510-749-2972
jenny.suh@windriver.com

Wind River


Release Versions

Contacts

Jenny Suh
Wind River
510-749-2972
jenny.suh@windriver.com

More News From Wind River

Wind River und Hyundai Rotem treiben industrielle Bahnsysteme mit einer modernen Softwareentwicklungsumgebung voran

ALAMEDA, Kalifornien & SEOUL, Südkorea--(BUSINESS WIRE)--Wind River, ein Unternehmen von Aptiv und weltweit führender Anbieter von Software für intelligente Edge-Lösungen, gab heute bekannt, dass Hyundai Rotem, ein führender Anbieter industrieller Schienensysteme und intelligenter Logistiklösungen, Wind River® Studio Developer einsetzen wird, um seine Entwicklungsumgebung für Eisenbahnsysteme zu modernisieren und zu automatisieren. Aufbauend auf einer 30-jährigen Beziehung als langjähriger VxWo...

Wind River arbeitet mit ServiceNow zusammen, um eine KI-fähige Private-Cloud-Lösung mit intelligenter Automatisierung und Lebenszyklusmanagement auf den Markt zu bringen

ALAMEDA, Kalifornien--(BUSINESS WIRE)--Wind River, ein Unternehmen von Aptiv und weltweiter Marktführer bei Software für intelligente Edge-Anwendungen, hat heute eine neue Lösung angekündigt, die es Unternehmen erlaubt, die ServiceNow AI Platform in ihren eigenen Rechenzentren zu hosten. Das über die Wind River® Cloud Platform bereitgestellte Angebot ermöglicht es Unternehmen, ServiceNow-Anwendungen vor Ort einzusetzen, zu skalieren, zu aktualisieren und zu verwalten – und bietet damit verbesse...

Wind River von Vodafone für Open-RAN-Implementierungen in ganz Europa ausgewählt

ALAMEDA, Kalifornien--(BUSINESS WIRE)--Wind River, ein Unternehmen von Aptiv und weltweit führender Anbieter von Software für den intelligenten Edge-Bereich, gab heute bekannt, dass Vodafone die Wind River® Cloud Platform als den Container-as-a-Service (CaaS)-Layer für seine Open-RAN-Implementierungen in Deutschland und anderen europäischen Ländern ausgewählt hat. Diese jüngste Zusammenarbeit markiert eine bedeutende Erweiterung der Open-RAN-Präsenz von Vodafone und unterstreicht das Engagement...
Back to Newsroom