-

Thales und Quantinuum führen ein Starter Kit ein, um Unternehmen bei der Vorbereitung auf die kommenden Veränderungen der Post-Quantum-Kryptographie zu unterstützen

  • Die neue Lösung – das PQC Starter Kit – bietet Anwendern die Möglichkeit, ihre Post-Quantum-Bereitschaft zum Schutz vor Quantencomputer-Angriffen schnell und einfach zu testen und zu bewerten
  • Krypto-Agilität und Vorbereitung auf die Post-Quantum-Ära werden zur Reduzierung des Risikos von Datenschutzverletzungen unerlässlich sein, sobald das Quanten-Computing ausgereift ist

MEUDON, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Thales , der weltweit führende Technologie- und Sicherheitsanbieter, hat heute die Einführung seines PQC Starter Kits in Zusammenarbeit mit Quantinuum angekündigt (https://www.quantinuum.com). Dieses innovative Angebot unterstützt Unternehmen bei der Vorbereitung auf die Post-Quantum-Kryptographie (Post-Quantum Cryptography, PQC). Das Kit schafft eine vertrauenswürdige Umgebung für Unternehmen, um PQC-fähige Verschlüsselungscodes zu testen und zu verstehen, welche Auswirkungen das Quantencomputing auf die Sicherheit ihrer Infrastruktur haben wird.

Obwohl 73 % der Unternehmen erkannt haben, dass Quantencomputing eine Bedrohung für die traditionelle Kryptographie darstellt, haben 61 % noch keine Strategie für eine Post-Quantum-Welt ausgearbeitet1. Die Post-Quanten-Kryptographie kann diese Gefahr eindämmen. Unternehmen in aller Welt müssen daher ihre Ökosystemanwendungen, Daten und Geräte, deren Verschlüsselung derzeit mittels herkömmlicher Kryptografie erfolgt, testen, um sicherzustellen, dass es nur zu minimalen Störungen kommen wird, sobald quantensichere Protokolle obligatorisch werden.

Dazu Todd Moore, Global Head of Data Security Products bei Thales: „Wir bei Thales freuen uns, unseren Kunden eine neue Lösung anbieten zu können, die sie bei der Vorbereitung auf die Einführung der Post-Quantum-Kryptographie unterstützt. Wir verstehen die enormen Herausforderungen und die Komplexität, die diese bevorstehende Disruption in der Kryptographie mit sich bringt, und wir wollen unsere Kunden beim Übergang zu diesen neuen Algorithmen unterstützen. Wir empfehlen Unternehmen, die sich nicht sicher sind, wie sie diesen Übergang meistern sollen, ihre aktuellen Anwendungen, Daten und Geräte, die einen kryptografischen Schutz verwenden, möglichst bald zu testen, um einen reibungslosen Übergang zum PQC zu gewährleisten. Auch wenn das Quantencomputing ein in der Zukunft liegendes Risiko zu sein scheint, sollten Unternehmen angesichts der Hacker-Taktik „Harvest Now, Decrypt Later“ (Jetzt ernten, später entschlüsseln) schon heute das Thema Post-Quantum-Resilienz im Blick haben.“

„Die Härtung von Verschlüsselungscodes ist von entscheidender Bedeutung für die Post-Quantum-Ära und mit Quantum Origin steht eine einzigartige Technologie zur Verfügung, die eine verifizierbare Quantenzufälligkeit zur Maximierung der Stärke von Verschlüsselungscodes bietet. Mit der Kombination aus Quantum Origin und dem HSM (Hardware-Sicherheitsmodul) von Thales steht den IT-Teams eine zuverlässige Lösung zur Verfügung, die sie bei ihrer Umstellung auf PQC unterstützt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Thales, um einen reibungslosen Übergang zum PQC zu ermöglichen“, ergänzte Duncan Jones, Head of Cybersecurity bei Quantinuum.

Mit dem PQC Starter Kit sind Unternehmen in der Lage, Tests in einer vertrauenswürdigen Laborumgebung durchzuführen. Unter Verwendung der aktuellen, vom NIST entwickelten Algorithmen, die bereits in das System integriert sind, können Kunden verschiedene Sicherheitsanwendungen wie PKI, Code-Signierung, TLS und IoT testen und die Auswirkungen der Implementierung der PQC-Technologie in diesen simulierten Testlaborszenarios prüfen, ohne die betrieblichen Abläufe in der realen Produktionsumgebung zu beeinträchtigen. Außerdem können Unternehmen potenzielle Schwachstellen in ihrem bestehenden Verschlüsselungssystem erkennen und Änderungen an ihrer IT-Infrastruktur vornehmen, um sich zu schützen.

Die erste verfügbare Option des PQC Starter Kits enthält Luna HSMs und die QRNG-Technologie (Quantum Random Number Generation) von Quantinuum, mit der Kunden sicherstellen können, dass ihre Schlüssel während des Testens der PQC-Algorithmen sicher generiert und gespeichert werden. Das Kit bietet eine Auswahl an Luna HSMs (d. h. eine Geräte- oder PCIe-Karte) und Quantum Origin von Quantinuum, die einzige Quelle für verifizierte Quantenentropie weltweit. Ein PQC Starter Kit für die Netzwerkverschlüsselung mittels Thales High Speed Encryptors (HSE) wird ebenfalls in Kürze verfügbar sein.

Erfahren Sie mehr über das PQC Starter Kit in der Fallstudie eines Kunden.

Über Thales

Thales (Euronext Paris: HO) ist ein weltweit führendes High-Tech-Unternehmen in drei Bereichen: Verteidigung und Sicherheit, Luft- und Raumfahrt sowie digitale Identität und Sicherheit. Das Unternehmen entwickelt Produkte und Lösungen, die dazu beitragen, die Welt sicherer, umweltfreundlicher und integrativer zu machen.

Der Konzern investiert jährlich fast 4 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung, insbesondere in Schlüsselbereiche wie Quantentechnologie, Edge Computing, 6G und Cybersicherheit.

Mit 77.000 Mitarbeitern in 68 Ländern erwirtschaftete Thales im Jahr 2022 einen Umsatz von 17,6 Milliarden Euro.

BESUCHEN SIE BITTE
Thales Group
Cloud Protection & Licensing Solutions | Thales Group
Cybersecurity Solutions | Thales Group

1 Cybersecurity Weaknesses in Data in Motion - Whitepaper (thalesgroup.com)

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

PRESSEKONTAKT
Thales, Media Relations
Sicherheit und Cybersicherheit
Marion Bonnet
+33 (0)6 60 38 48 92
marion.bonnet@thalesgroup.com

Thales

BOURSE:HO


Contacts

PRESSEKONTAKT
Thales, Media Relations
Sicherheit und Cybersicherheit
Marion Bonnet
+33 (0)6 60 38 48 92
marion.bonnet@thalesgroup.com

More News From Thales

AT&T und Thales arbeiten gemeinsam an eSIM-Lösung der nächsten Generation

ARLINGTON, Va.--(BUSINESS WIRE)--Mit weltweit über 5,8 Milliarden IoT-Mobilfunkverbindungen, die bis 2030 erwartet werden (GSMA Intelligence) und alles von intelligenten Zählern bis hin zu tragbaren Gesundheits-Trackern versorgen, ist der Bedarf an sicherer, skalierbarer und einfach zu verwaltender Konnektivität größer denn je. AT&T, ein führender Anbieter von Konnektivitäts- und IoT-Lösungen, und Thales, ein weltweit führender Anbieter von Cyber- und Digitaltechnologien, geben die Einführu...

Thales wird von Frost & Sullivan als Unternehmen des Jahres 2025 im Bereich automatisierte Grenzkontrolle ausgezeichnet

MEUDON, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Angesichts steigender Passagierzahlen, neuer gesetzlicher Anforderungen wie dem europäischen Entry Exit System (EES) sowie sich wandelnder Sicherheitsbedrohungen befinden sich Regierungen und Flughäfen auf der Suche nach dem richtigen Gleichgewicht zwischen hoher Sicherheit und Reisekomfort. Die richtige Verknüpfung dieser wichtigen Fokuspunkte gelingt durch den Einsatz der Lösungen von Thales. Das Beratungsunternehmen Frost & Sullivan lobte im Rahmen de...

Thales bringt Europas erste zertifizierte Smartcard für das Quantenzeitalter auf den Markt

MEUDON, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Mit der Weiterentwicklung des Quantencomputings werden viele der heutigen kryptografischen Methoden nicht mehr sicher sein, da Quantencomputer komplexe mathematische Probleme viel schneller lösen können als klassische Computer. Ein aktueller Bericht von Gartner® besagt: „Bis 2029 werden Fortschritte im Quantencomputing die Verwendung herkömmlicher asymmetrischer Kryptografie unsicher machen.“ Thales investiert seit Jahren in Post-Quanten-Kryptografie, um die...
Back to Newsroom