-

SK Telecom und Thales arbeiten gemeinsam an Post-Quantum-Kryptographie, um den Schutz der Nutzer im 5G-Netzwerk zu verbessern

  • Der führende koreanische Mobilfunkbetreiber SK Telecom und Thales haben sich zusammengetan, um Post-Quantum-Kryptographie (PQC) in 5G-Netzwerken einzusetzen, um den Schutz der Identität und der Privatsphäre der Abonnenten zu verbessern.
  • Dies ist eine bedeutende Innovation, die auf Thales 5G PQC SIM-Karten und der SKT 5G Standalone-Netzwerkumgebung basiert.
  • Sowohl SK Telecom als auch Thales haben mit ihrer Expertise in der mobilen Kryptographie Pionierarbeit für diese quantenresistente Lösung für die Telekommunikationsbranche geleistet.

MEUDON, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Im Zusammenhang mit 5G-Netzwerken und der Entwicklung kryptographischer Standards haben sich SK Telecom („SKT“), der größte Mobilfunkbetreiber in Korea, und Thales, der führende Anbieter digitaler Sicherheit, zusammengetan, um erfolgreich fortschrittliche quantenresistente Kryptographie zu testen. Basierend auf einem 5G-Standalone-Netz und einer 5G-SIM zielt die Lösung darauf ab, die Identität des Teilnehmers auf sichere Weise zu ver- und entschlüsseln, um die Privatsphäre des Nutzers vor zukünftigen Quantenbedrohungen zu schützen. Diese Errungenschaft ist bereits heute von entscheidender Bedeutung, da sie Abonnenten vor potenziellen „Jetzt aufzeichnen, später entschlüsseln“-Angriffen schützt. Es stellt einen großen Fortschritt dar, da es den Schutz der Identitäten von Abonnenten über ein reguläres kommerzielles Telekommunikationsnetz ermöglicht.

Die Innovation besteht in der Verbesserung der Kryptographie, die zur Anonymisierung der digitalen Identität des Benutzers im 5G-Netzwerk verwendet wird. In der Tat ist die Benutzeridentität in einem 5G-Netzwerk dank der 5G-SIM auf der Geräteseite verborgen und gesichert. Die Sicherheitsmechanismen umfassen kryptografische Algorithmen, die entwickelt wurden, um Angriffen von zukünftigen Quantencomputern zu widerstehen, und bieten ein Maß an Sicherheit, das in der Post-Quanten-Ära als robust gilt1.

Das National Institute of Standards and Technology (NIST) leitet eine Initiative zur Standardisierung von Post-Quantum-Kryptoalgorithmen, und SKT und Thales haben den Crystals-Kyber-Algorithmus für diesen erfolgreichen Praxistest verwendet. Diese sicheren Post-Quantum-Algorithmen werden entwickelt, um Angriffen sowohl von klassischen als auch von Quantencomputern zu widerstehen.

„Diese Zusammenarbeit zwischen SKT und Thales unterstreicht unser Engagement, in der Cybersicherheit immer einen Schritt voraus zu sein und die Sicherheit der Daten unserer Kundinnen und Kunden zu gewährleisten. PQC bietet erhöhte Sicherheit durch die Verwendung von kryptographischen Algorithmen, die als sicher gegen Quantencomputer-Angriffe gelten. In Zukunft werden wir PQC SIM mit mit unserer zusätzlichen Quantenexpertise kombinieren, um eine durchgehend quantensichere Kommunikation zu erreichen“, sagte Yu Takki, Vice President und Head of Infra Technology Office von SKT.

„Da Quantencomputer das Potenzial haben, bestimmte bestehende kryptografische Algorithmen zu brechen, entsteht die Notwendigkeit, zu kryptografischen Algorithmen überzugehen, von denen man glaubt, dass sie gegen Quantenangriffe sicher sind. Für 5G-Netzwerke hat Thales begonnen, in quantenresistente kryptografische Algorithmen zu investieren, um die Kommunikationssicherheit und den Datenschutz für die Nutzer weiter zu verbessern"“ sagte Eva Rudin, SVP Mobile Connectivity & Solutions bei Thales.

Über Thales

Thales (Euronext Paris: HO) ist ein weltweit führendes Unternehmen für fortschrittliche Technologien in drei Bereichen: Verteidigung und Sicherheit, Luft- und Raumfahrt und Digitale Identität und Sicherheit. Es entwickelt Produkte und Lösungen, die dazu beitragen, die Welt sicherer, grüner und integrativer zu machen.

Die Gruppe investiert jährlich fast 4 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung, insbesondere in Schlüsselbereiche wie Quantentechnologien, Edge-Computing, 6G und Cybersicherheit.

Thales hat 77.000 Mitarbeiter in 68 Ländern. Im Jahr 2022 erzielte die Gruppe einen Umsatz von 17,6 Milliarden Euro.

 

Über SK Telecom

SK Telecom ist seit 1984 führend in der Entwicklung der Mobilfunkbranche. Jetzt hebt es das Kundenerlebnis auf ein neues Niveau, indem es über die Konnektivität hinausgeht. Indem SK Telecom KI in den Mittelpunkt seines Geschäfts stellt, wandelt sich das Unternehmen schnell zu einem KI-Unternehmen. Das Unternehmen konzentriert sich darauf, Innovationen in den Bereichen Telekommunikation, Medien, KI, Metaverse, Cloud und vernetzte Intelligenz voranzutreiben, um sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen einen größeren Nutzen zu schaffen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte skt_press@sk.com oder besuchen Sie unsere LinkedIn Seite www.linkedin.com/company/sk-telecom.

 

BITTE BESUCHEN SIE

Thales Group
Digital Identity & Security

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

PRESSE

Thales, Media Relations
Digital Identity and Security
Vanessa Viala
+33 (0)6 07 34 00 34
vanessa.viala@thalesgroup.com

Thales

BOURSE:HO


Contacts

PRESSE

Thales, Media Relations
Digital Identity and Security
Vanessa Viala
+33 (0)6 07 34 00 34
vanessa.viala@thalesgroup.com

More News From Thales

AT&T und Thales arbeiten gemeinsam an eSIM-Lösung der nächsten Generation

ARLINGTON, Va.--(BUSINESS WIRE)--Mit weltweit über 5,8 Milliarden IoT-Mobilfunkverbindungen, die bis 2030 erwartet werden (GSMA Intelligence) und alles von intelligenten Zählern bis hin zu tragbaren Gesundheits-Trackern versorgen, ist der Bedarf an sicherer, skalierbarer und einfach zu verwaltender Konnektivität größer denn je. AT&T, ein führender Anbieter von Konnektivitäts- und IoT-Lösungen, und Thales, ein weltweit führender Anbieter von Cyber- und Digitaltechnologien, geben die Einführu...

Thales wird von Frost & Sullivan als Unternehmen des Jahres 2025 im Bereich automatisierte Grenzkontrolle ausgezeichnet

MEUDON, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Angesichts steigender Passagierzahlen, neuer gesetzlicher Anforderungen wie dem europäischen Entry Exit System (EES) sowie sich wandelnder Sicherheitsbedrohungen befinden sich Regierungen und Flughäfen auf der Suche nach dem richtigen Gleichgewicht zwischen hoher Sicherheit und Reisekomfort. Die richtige Verknüpfung dieser wichtigen Fokuspunkte gelingt durch den Einsatz der Lösungen von Thales. Das Beratungsunternehmen Frost & Sullivan lobte im Rahmen de...

Thales bringt Europas erste zertifizierte Smartcard für das Quantenzeitalter auf den Markt

MEUDON, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Mit der Weiterentwicklung des Quantencomputings werden viele der heutigen kryptografischen Methoden nicht mehr sicher sein, da Quantencomputer komplexe mathematische Probleme viel schneller lösen können als klassische Computer. Ein aktueller Bericht von Gartner® besagt: „Bis 2029 werden Fortschritte im Quantencomputing die Verwendung herkömmlicher asymmetrischer Kryptografie unsicher machen.“ Thales investiert seit Jahren in Post-Quanten-Kryptografie, um die...
Back to Newsroom