-

Die ArcGIS Basemaps und ArcGIS Living Atlas-Daten von Esri werden in die Autodesk-Softwareumgebung integriert

AEC-Experten haben mit der Autodesk Product Suite Zugriff auf die umfangreichen, verlässlichen Georeferenzdaten von Esri

REDLANDS, Kalifornien--(BUSINESS WIRE)--Die digitale Transformation verändert rasant die grundlegenden Prozesse, die den Architektur-, Ingenieur- und Bausektor (AEC) antreiben. Branchenführer verlassen sich auf die Interoperabilität von Geoinformationssystemen (GIS) und Building Information Modeling (BIM), um Kosten zu senken und die Effizienz von Bauprojekten zu erhöhen. Zur Unterstützung dieser Organisationen haben Esri, der weltweit führende Anbieter von Standortinformationen, und Autodesk, ein Branchenführer in Design und Technik, eine strategische Allianz zur Vereinheitlichung von GIS und BIM aufgebaut, um so Architekten, Ingenieuren, Planern und Bauunternehmern einen echten Geschäftswert zu bieten.

Zur Vertiefung ihrer Zusammenarbeit haben Esri und Autodesk nun eine Vereinbarung geschlossen, um Layer aus ArcGIS Basemaps und ArcGIS Living Atlas of the World in die Produkte von Autodesk zu integrieren. Die Autodesk-Produktsuite stellt nun umfangreiche, verlässliche Georeferenzdaten aus der führenden Sammlung global bezogener geografischer Informationen bereit.

„Durch die Partnerschaft mit Esri sollen die Leistungen von BIM und GIS kombiniert werden, sodass unsere gemeinsamen Kunden alles und überall bauen können“, sagte Andrew Anagnost, CEO von Autodesk. „Unser Ziel besteht darin, Industrie- und Stadtplanern die Möglichkeit zu geben, im Kontext der realen Welt zu entwerfen. Dadurch können Gemeinden vernetztere, widerstandsfähigere Städte und Infrastrukturen mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit aufbauen.“

„Der Einsatz von GIS und BIM als integriertes System ermöglicht Entscheidungsträgern ein ganzheitliches Verständnis, wie sich ein Infrastrukturprojekt auf die Gemeinschaft und die Umwelt auswirkt und nachhaltige Ergebnisse unterstützt“, sagte Jack Dangermond, Präsident von Esri. „Die Integration von Basemaps- und ArcGIS Living Atlas-Layern mit Autodesk-Produkten erschließt zusätzlichen Kontext der natürlichen und der aufgebauten Welt und kombiniert optische Attraktivität mit aktuellen Karten und Layern aus der globalen Community.“

Esri ist der bevorzugte Geodatenanbieter der „Design and Make“-Konferenz der Autodesk University (AU 2023). Mehr als 10.000 Teilnehmer können sich dort mit Esri-Experten austauschen und erfahren, wie die Partnerschaft zwischen Esri und Autodesk zu besseren Betriebs- und Geschäftsergebnissen führen kann. Esri veranstaltet 13 Sitzungen zu Themen wie digitale Zwillinge, 3D und Reality Mapping und stellt darüber hinaus Event Mapping für die AU 2023 mit ArcGIS Indoors bereit.

Weitere Informationen über die Partnerschaft zwischen Esri und Autodesk.

Autodesk
Autodesk und das Autodesk-Logo sind eingetragene Marken oder Marken von Autodesk, Inc. oder auch seinen Tochtergesellschaften oder auch verbundenen Unternehmen in den USA oder auch anderen Ländern.

Über Esri
Esri, der weltweite Marktführer für Software für geografische Informationssysteme (GIS), Standortinformationen und Kartierung, unterstützt Kunden dabei, das Potenzial von Daten zur Verbesserung der Betriebs- und Geschäftsergebnisse vollständig auszuschöpfen. Esri-Software wurde 1969 in Redlands, Kalifornien, USA, gegründet und wird weltweit in Hunderttausenden von Organisationen eingesetzt, darunter Fortune-500-Unternehmen, Regierungsbehörden, gemeinnützige Institutionen und Universitäten. Esri verfügt über regionale Niederlassungen sowie internationale Distributoren und Partner, die lokalen Support in über 100 Ländern auf sechs Kontinenten bieten. Mit seinem zukunftsweisendem Engagement für Geodatentechnologie und -analyse entwickelt Esri unter Nutzung eines geografischen Ansatzes die innovativsten Lösungen, um einige der komplexesten Probleme der Welt zu lösen, indem sie in den erforderlichen Standortkontext gestellt werden. Besuchen Sie uns unter esri.com.

Copyright © 2023 Esri. Alle Rechte vorbehalten. Esri, das Esri-Globus-Logo, ArcGIS, The Science of Where, esri.com und @esri.com sind Marken, Dienstleistungsmarken oder eingetragene Marken von Esri in den USA, der Europäischen Gemeinschaft oder bestimmten anderen Gerichtsbarkeiten. Andere hier erwähnte Unternehmen und Produkte oder Dienstleistungen können Marken, Dienstleistungsmarken oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Markeninhaber sein.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Jo Ann Pruchniewski
Public Relations, Esri
Mobil: 301-693-2643
E-Mail: jpruchniewski@esri.com

Esri



Contacts

Jo Ann Pruchniewski
Public Relations, Esri
Mobil: 301-693-2643
E-Mail: jpruchniewski@esri.com

More News From Esri

Esri bringt die neuesten ArcGIS-Integrationen für Microsoft Fabric auf den Markt

REDLANDS, Kalifornien--(BUSINESS WIRE)--Esri, der weltweit führende Location-Intelligence-Anbieter, gab heute die allgemeine Verfügbarkeit von ArcGIS GeoAnalytics for Microsoft Fabric bekannt. Ebenfalls in einer öffentlichen Vorschau-Version verfügbar ist ArcGIS Maps for Microsoft Fabric, ein Kartierungs-Tool, das es den Nutzern ermöglicht, auf einfache Weise Kontext zu Geschäfts-, Lifestyle-, Demographie- und Umweltdaten hinzuzufügen und so Unternehmensdaten in Microsoft OneLake anzureichern....

Esri unterstützt die globale IUCN-Initiative für naturbasierte Bildung

REDLANDS, Kalifornien--(BUSINESS WIRE)--Auf dem IUCN-Weltkongress für Naturschutz 2025 kündigte Esri, der weltweit führende Anbieter für Geographic-Information-System-(GIS)-Technologie, eine gemeinsame Initiative mit der Internationalen Union für die Bewahrung der Natur (IUCN) und deren Kommission für Bildung und Kommunikation an. Ziel ist es, den Zugang zu Daten, Karten und GIS-Technologien zur Unterstützung naturbasierter Bildung (Nature-based Education, NbE) weltweit zu erweitern. Esri spend...

Esri unterzeichnet strategischen Kooperationsvertrag mit AWS zur Weiterentwicklung von Generativer KI in ArcGIS

REDLANDS, Kalifornien--(BUSINESS WIRE)--Esri, der weltweit führende Anbieter von Geoinformationssystemen (GIS) und Geodaten-KI-Technologie, hat einen strategischen Kooperationsvertrag (SCA) mit Amazon Web Services (AWS) unterzeichnet, um die Integration von generativer KI (GenAI) in geobasierte Lösungen und Arbeitsabläufe voranzubringen. Die Kombination aus Esris Geodaten-KI-Plattform ArcGIS und der skalierbaren Cloud-Infrastruktur von AWS ermöglicht Organisationen, Geodaten-KI-Lösungen im Unte...
Back to Newsroom